Burkart
Active Member
Werfen wir mal ein Blick in wikipedia:Oh, nein, ganz und gar nicht.Burkart schrieb:Dass Sex, Essen u.ä. zum Selbsterhaltungstrieb gehört, sieht doch doch ein, oder?
"Unter Selbsterhaltung versteht man ein biologisches Prinzip, das es Lebewesen aufgrund angeborener Verhaltensweisen, erlernter Reaktionsmechanismen und bewusster Entscheidungen ermöglicht, sich als Einzelwesen, Gruppe und Art am Leben zu erhalten."
Inwiefern soll da Essen und Sex denn nicht dazugehören?
Aber genau das ist doch mit Selbsterhaltungstrieb gemeint!? (Siehe halt z.B. wikipedia)Warum und wozu sollte ich denn solchen Quatsch "einsehen", sowas auch nur in Erwägung ziehen? Wenn Du "Trieb" zu 'leben' gesagt hättest und meinen würdest, dann könnte ich nun sagen, 'dacor'. Jedenfalls 'schon mal, einigermaßen, für's Erste'...
Wer kritisiert oder gar meckert, soll einen besseren Vorschlag machen, also hier was du unter "Egoismus" verstehst - sonst kommen wir nicht sinnvoll weiter (wenn du das denn willst).Wieso ich jetzt? Weil Du meinst, Du hättest diesbezüglich jetzt schon irgendwas "erklärt", ach ja? Ach ja, "Selbsterhaltungstrieb" gleich "Egoismus", und fertig, 'na klar doch'.
Dann sag doch aber 'mal eben noch': für wie blöd hältst Du denn insbesondere 'Leben' selbst (eigentlich)? Was?