• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Von Intelligenz kann man erst sprechen, wenn sich die KI selbst um die Informationen kümmert die sie braucht um eine Entscheidung zu treffen.
Ich verstehe deinen Punkt ungefähr. Aber gibt es nicht auch Situationen zur Entscheidungsfindung, bei denen alle Informationen vorliegen, aber die Entscheidungsfällung selbst Intelligenz erfordert? Ich denke schon.
Aber klar, sofern einer KI Informationen für eine Entscheidung fehlen, sollte ihr das irgendwie klar sein und diese entweder selbst ermitteln oder erfragen o.ä.
 
Werbung:
Wie gesagt ein Kasten in zwei Tagen,...kann Viel sagen
100 KistenWaffen in zwei Tagen auch,.....
Daten über Daten um deren Verwendung man sich mühen kann,...:ironie:
Wenn du damit sagen willst, dass es z.T. schwierig ist, den Sinn von Daten zu interpretieren bzw. neben der Semantik auch noch die Pragmatik von gewissen Handlungen u.ä. zu erkennen, hast du sicher völlig recht.
Dafür ist u.U. viel Wissen und Verstehen notwendig, etwas was es zu erlernen gilt (auf verschiedenen Ebenen), und das gilt natürlich auch für die KI.
 
Fibonacci schrieb:
Aber sie könnte auch über Ethik nachdenken
.....Und "genau das" ist es, was für KI "nicht" vorgesehen ist! Wäre KI "dazu" in der Lage, würde sie "fehleranfällig" sprich: "menschlich werden"!....
Ethik ist sicher ein kompliziertes Feld, weil die Komplexität des Menschen dabei eine Rolle spielt.
Darüber nachzudenken kann einer KI aber sicherlich nicht schaden: So ist offensichtlich, dass ein Menschenleben (klar "pro Mensch") mehr zählt als der Verlust oder das Kaputtgehen eines Gegenstandes.

Menschenleben gegeneinander abzuwegen ist natürlich ein ganz anderes Thema, aber mal ehrlich: Welcher normale Mensch muss das schon?

Also ich denke, dass eine KI auch über ehtische Dinge nachdenken (KI sollte ja auch lernen, den Menschen möglichst gut zu verstehen) und in sehr klaren Fällen auch Entscheidungen treffen kann. In schwierigen Fällen sollte sie lieber bei Menschen nachfragen.
Damit wird sie noch nicht gleich menschlich (wir Menschen entscheiden ja auch über Tierschicksale und werden damit nicht zu der Tierrasse), aber natürlich ist Fehleranfälligkeit gegeben, aber die gibt es bei nichttrivialen Dingen sowieso leicht; nur die Auswirkungen der Fehler sollte sich halt in Grenzen halten, etwas, was die KI auch versuchen kann abzuschätzen.
 
Du scheinst deinen Avatar etwas zu ernst zu nehmen bzw. falsch zu interpretieren.
Nein, ich keineswegs. Bei Dir allerdings - 'wär' ich mir da (nun) nicht (mehr) so sicher'.
Was bitte ich z.B. das Gegenteil unseres Planeten Erde oder unserer Mondes? Eine Minus-Erde u.ä.? :rolleyes:
Na ja, 'nur knapp daneben': Nichts ist das nämlich 'schon mal', und außerdem sogar sowieso 'schon mal' immer. Aber falls es Dir gelingen sollte, darüber hinaus die eigentliche/n Bedeutung/en der beiden konkret herauszubekommen und Dir zu versinnbildlichen, dann wird Dir ganz sicher auch ihr jeweiliger Gegenpart 'nicht mehr weit sein'.
Klingt so, als dass du extreme Panik für KI hast, richtig?
Was konkret soll da so, insbesondere "extrem", "klingen"? Oder kriegst Du gar nichts "richtig" Konkretes zustande?
Aber wenn es für alles einen Gegenpart gibt, wird es doch auch das Positive für dich geben, also kein Grund zur Sorge :D
Nun ja, dachte mir eben schon, dass Du jedenfalls diesbezüglich gar nichts verstanden hast, und 'wohl' auch nichts verstehst. Nicht einmal, Dich hier auch 'nur halbwegs' rauszureden.
Und dementsprechend 'natürlich' auch Dein 'Rat', sich nur an dem einen festzuklammern...
Und das eben, obwohl aber immer auch das andere 'da sein' und 'gleichstark wirken muss und wird. Ergo, je "fester geklammert" ans "Positive", umso 'ärger' auch das 'Negative'.
Aber, muss Dir 'wohl' spätestens jetzt 'glauben', dass Du 'in Welt' real auch davon noch so gar nichts mitgekriegt hast.
Und also, falls Du bezüglich "KI" tatsächlich, wie und wo auch immer, irgendwie Mitentscheider sein solltest, dann... könnte mich 'eventuell' doch 'echt' "Panik"....
 
Na ja, 'nur knapp daneben': Nichts ist das nämlich 'schon mal', und außerdem sogar sowieso 'schon mal' immer. Aber falls es Dir gelingen sollte, darüber hinaus die eigentliche/n Bedeutung/en der beiden konkret herauszubekommen und Dir zu versinnbildlichen, dann wird Dir ganz sicher auch ihr jeweiliger Gegenpart 'nicht mehr weit sein'.
Warum soll ich mir Gedanken über deine wirre, inkonsistente Gegenpart-Theorie Gedanken machen?
Entweder du erklärst sie klipp und klar oder wir lassen es einfach.

Was konkret soll da so, insbesondere "extrem", "klingen"? Oder kriegst Du gar nichts "richtig" Konkretes zustande?
Ach ja, die typische auf-den-Anderen-abschieb-Rhetorik :rolleyes:
Ich hatte halt den Eindruck, dass du vor KI ziemlichen Respekt hast.
Was immer das mit meinem Konkreten zustandebringen zu tun haben soll, bleibt mir verschlossen; natürlich habe ich nicht die perfekte KI, sonst hätte die Welt es schon gemerkt :D

Nun ja, dachte mir eben schon, dass Du jedenfalls diesbezüglich gar nichts verstanden hast, und 'wohl' auch nichts verstehst. Nicht einmal, Dich hier auch 'nur halbwegs' rauszureden.
Nur wenn ein Sender etwas klar sendet, hat der Empfänger überhaupt eine Chance klar zu verstehen...

Und also, falls Du bezüglich "KI" tatsächlich, wie und wo auch immer, irgendwie Mitentscheider sein solltest, dann... könnte mich 'eventuell' doch 'echt' "Panik"....
Na, sach ich doch ;)
Wobei ich halt persönlich nur hoffen kann, ein wenig zur KI beizutragen; mehr ist schon recht unwahrscheinlich - und dir vermutlich auch ganz recht :)

Im Zweifelsfalle schon mal guten Rutsch nach 2020!
 
Immer wieder amüsant, was so in meine Worte hineininterpretiert wird...
Ob ich's nun allerdings "amüsant" finden soll oder gar muss, dass Du so offensichtlich gar nicht verstanden hast, dass ich da nichts getan habe als Dein Vorheriges mit anderen Worten zu interpretieren - 'muss ich mir noch überlegen'.
ok, nochmal extra für dich:
Na, dann bin ich jetzt aber auch mal "extra" gespannt!?
Dass Sex, Essen u.ä. zum Selbsterhaltungstrieb gehört, sieht doch doch ein, oder?
Oh, nein, ganz und gar nicht. Warum und wozu sollte ich denn solchen Quatsch "einsehen", sowas auch nur in Erwägung ziehen? Wenn Du "Trieb" zu 'leben' gesagt hättest und meinen würdest, dann könnte ich nun sagen, 'dacor'. Jedenfalls 'schon mal, einigermaßen, für's Erste'...
Und leider übertreibt der Mensch gerne mal das, was er tut, nur darauf wollte ich hinaus.
Und meinst aber, das hätte ich nicht verstanden? Darauf willst Du inwiefern gekommen sein können?

Aber!: Weil er 'leben' will!
Und aber, leider, "oft" gar nicht 'so genau' weiß, wie das überhaupt 'richtig geht'. Und, auch somit, und ebenso leider, viel zu "oft" 'mehr mehr mehr...' davon und dazu haben will.
Ok, dann darfst du jetzt besser erklären, was "Egoismus" ist, ich bin schon gespannt!
Wieso ich jetzt? Weil Du meinst, Du hättest diesbezüglich jetzt schon irgendwas "erklärt", ach ja? Ach ja, "Selbsterhaltungstrieb" gleich "Egoismus", und fertig, 'na klar doch'.

Dann sag doch aber 'mal eben noch': für wie blöd hältst Du denn insbesondere 'Leben' selbst (eigentlich)? Was?
 
Werbung:
.....Gerade das nicht! Denn "wozu KI", wenn sie "genauso" Fehleranfällig/Fehlerbehaftet ist "wie der Mensch"? Gerade das, dass "begehen menschlicher" Fehler, "soll doch" durch den "Einsatz von KI" vermieden werden!....
Ich stimme dir zu, dass menschliche Fehler möglichst vermieden werden sollten. Nur was ist menschlich, im Gegensatz zu KI?
Es sind Dinge, die aus seiner Biologie, seinen natürlichen Motivationen/Bedürfnissen u.ä. heraus entstehen, also z.B. Diebstahl zur persönlichen Bereicherung, Eifersuchtsdramen u.ä.
Ist aber Ethik wirklich so etwas?
Stell dir vor, eine KI muss (schnell) unterscheiden, ob es einen Menschen oder Tier irgendwie retten soll. Ist das keine ethische Frage? Oder was verstehst du darunter?
 
Zurück
Oben