Burkart
Active Member
Deine Folgerung kann ich nicht nachvollziehen und zwar aus verschiedenen Gründen.Da es ohne Biologie und Leben, keine Intelligenz auf dieser Erde geben kann, erübrigt sich der Versuch, dir zu erklären, was Intelligenz ist.
Erstens ist natürlich der erste Halbsatz eine reine Behauptung, halt wie ob es (k)einen Gott gibt.
Zweitens kann ja mittels Biologie/Leben eben eine neue, vielleicht etwas anders artige Intelligenz erschaffen haben.
Drittens schadet nie ein Versuch etwas zu erklären, weil dann die Hintergründe klarer werden.
Last but not least wäre es ja auch ein Wunder gewesen, wenn du versucht hättest zu erklären, was Intelligenz ist. Aber die Hoffnung auf Wunder stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Da stimme ich dir zu. Die Tests können auch nur ein Bruchteil von Intelligenz messen und selbst die Tests sind teilweise erlernbar.Auch die vielen Intelligenz-Tests, sind nur ein Versuch, sie, bzw. ihren Wert zu bestimmen und nicht sehr aussagekräftig.
Vielleicht versucht man es ja?Wenn man Intelligenz lernen könnte, würde man sie garantiert erst einmal den Menschen beibringen,
Gerade mittels starker KI hätte man ein gutes Hilfsmittel, um den Menschen weiter zu fördern.
Nö. Erst einmal gibt es ja sowieso nicht *den* Menschen, sondern sehr viele verschiedene.aber dass das unmöglich ist, beweist die weit verbreitete Dummheit auf der ganzen Welt.
Zum anderen ist das, was einige als Dummheit ansehen, für andere keine.
Und selbst wenn, siegt oft einfach der Egoismus und/oder der Wunsch, lieber gut als intelligent zu leben, über die Vernunft (=vermeintliche Intelligenz).
Intelligenz kann z.T. auch eine Form von Wissen sein, nur eine auf höherer Ebene.Man kann Menschen zwar Wissen vermitteln, aber intelligenter werden sie dadurch nicht.
Zu viel Wissen kann wirklich manchmal schade, sogar eigenes.Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist und (zu) viel Wissen (von anderen) dazu führt, dass die angeborene Intelligenz der Leute abnimmt.
Und ja, grundsätzlich kann zu viel Interaktion zwischen Menschen auch zu deren Dummheit führen... warum ist sonst wohl Trump(eltier) gewählt worden...
Ein Grund mehr, dass wir wieder auf mehr Vernünftiges auch in Verbindung mit Intelligenz hinweisen, halt gerne irgendwan unterstützt durch starke KI.
Ich habe ja schon Stichpunkte geliefert wie im vorigen Post: "Zum anderen habe ich ja schon weitere Stichpunkte gebracht wie Lernen, Fähigkeiten zum Planen, grundlegende Ziele usw. Was ist mit denen?"Vielleicht möchtest du ja mal erklären, was Intelligenz
für dich ist, woran man sie erkennt und wozu sie dient?!
Ansonsten können wir gerne wikipedia als Anhaltspunkt nehmen:
"Intelligenz (von lateinisch intellegere „erkennen“, „einsehen“; „verstehen“; wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit."
Leider geht es (sicher zurecht) so weiter:
"Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es keine allgemeingültige Definition der Intelligenz."
Also ungefähr könnte man vielleicht sagen, dass Intelligenz die Fähigkeit ist, Aufgaben, Probleme u.ä. gut (effizient/effektiv/...) zu lösen.