Der normale Mensch weiß gar nicht bewusst,....
Denn normale Menschen können überhaupt nicht, was KI machen soll....
Ja,ja, das ist typisch! Das Normale in der Norm (als Muster) weiß selbst nichts von sich.
Ich flüchte dann hilfsweise - knapp daneben - meist in den Galgenhumor, in der Hinrichtung des Geistes auf gehängtem Ziel und versuche mir als Sprachscherenschleifer und Entscheidungsbaumschneider vorzustellen:
"Was wäre wenn...ich vor lauter Bäumen den Wald in seiner Bedeutung nicht mehr sehen und erkennen könnte und das Ziel - im Erkennen von Lichtquantenkommunikation - aus den Augen verlöre"?
Ich frage mich tatsächlich nicht mehr, welchen Sinn und Zweck das Böse hat. Vielmehr kann ich jetzt versuchen, es noch akribischer zu erforschen, um es zu verstehen und ihm dadurch weniger ausgeliefert zu sein.
Nimm's mit Humor - wie zum Beispiel die Erste Allgemeine Verunssicherung und beachte das "Ende vom Lied":
Der "vermeintliche" Räuber entscheidet sich urplötzlich für einen "ganz legalen Banküberfall mit Einzahlungswille" .
Die Polizei kann nämlich "das Böse" nur bei einem illegalen Aneigungswillen als "positive" Straftat verfolgen. Ist nach einem Überfall mehr Geld in der Bank als vorher besteht in der Regel ja gar kein externer Handlungsbedarf, wenn niemand geschädigt und niemand ein Leid getan wurde....
Und so erklären sich negative Straftaten und negative Geldmaterie im Geldhandel längst als eine systemische Selbstverständlichkeit und sind ganz besonders im (deutschen) Abgabenrecht beliebt.....aber das ist eine ganze andere - scheinbar staatlich legitimierte Geschichte von künstlicher (Maschinen-)Intelligenz versus menschlicher (Denk-)Intelligenz...
Den Unterschied zwischen menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz definiere ich für Euch demnächst durch den *I-KUH* -
..... mein Wunsch ist halt, dass man einer KI "für den Menschen" grundlegend eintrichtert, ähnlich wie es bei den meisten Menschen gelingt.
>ein-trichtert< ? Erinnert mich an den Nürnberger Trichter.
Etymologisch geht dieser als
Poetischer Trichter auf „Die Teutsche Dicht- und Reimkunst“ zurück, derer auch ich mich als „
Hobby-Indianer der pfeilschnellen Sprache“ spaßeshalber auf meine Weise angenommen habe und überwiegend hier im Denkforum nachlesbar ist.
Meinst du IQ, also das Erkennen von der nächsten Zahl in einer Zahlreihe, das Erkennen, welches Wort nicht zu den anderen passt u.ä.?
Nein, jedenfalls nicht in der von mir hier als nicht fehl gehende Persiflage auf den *
I-KUH*, welcher die
totale Unterschiedslosigkeit (in der Gleichsetzung von Ich=Du) aufs Korn nimmt, mit der uns zur Zeit auch
Alternativator als ‚
alternder Ein-Geborener‘…zu nerven versucht….
Es handelt sich dabei um ein "
Blind-Date mit dem Anti-IQ" wo es um zahlenäßig beschränktes Nichterkennen und um bewusstseinsunabhängiges Nichtwissen in der Realiät geht, die sich in einer Temporarität von den Wirkungsfolgen "knapp daneben" absetzt.
Und so hat eben alles auch sein Gutes, denn Nerven dienen der Sensibilisierung und sind in überwiegend wohltuender Inanspruchnahme als ein echtes Lebenselixier zu verstehen, denn wo bliebe das Leben, wenn es ganz ohne Reiz wäre…?.
Gerade in den Vorweihnachtstagen habe ich beim Einkaufen zur Kenntnis nehmen dürfen, was die stupide KI so alles vermag, um im Vorweihnachtsgeschäft unbedingt aufzufallen.
Meine Rede ist von einem künstlichen Weihnachtsmann, der in seinen Wiederholbewegungen so unnatürlich hin und her zuckte, dass ich doch – Gott sei Dank aber nur für eine logisch schnell verdrängungsfähige Sekunde - glaubte, dass ein maschinenepileptisch vorprogrammierter Weihnachtsmann mit Tourette-Syndrom vor mir stünde.
Nun ernsthaft zurück zu deiner Frage: Der von mir eher als Persiflage gedachte und demgemäß so definierte *
I-KUH* zählt in seriöser Hinsicht und unseriöser Weg-Sicht eher undifferenziert zum
symbolischen Lernen und dieses ist sowohl künstlich als eben auch natürlich möglich.
Wobei Letzteres – aus unerfindlich „natürlich guten“ Gründen - mein ebensolches Interesse vorrangig weckt….in auto-motivierendem Wortkettenantrieb *
I-KUH* deutbar, verstehbar und vorführbar als Fähigkeit von
»Informativ-Kloballistischer-Unterschiedslosigkeitsfeststellung im Hperbolikus(s).. « (abgekürzt: *I-KUH*)
.
Bernies Sage (Bernhard Layer)