• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

Würde auch nicht garantieren, dass wir nicht übertreiben (= sündigen).

Das ist eine Spekulation. Ich meine, die Einstellung der Menschen wäre grundlegend anders, wenn es Gott real GÄBE.

Auch ich habe Probleme damit, wenn er Kinder sterben lässt. Wodurch fühlst Du persönlich Dich von ihm bestraft ?

Ich rede nicht von Kindern, die sterben - die wären da ja ohnehin die Gewinner, gestorben in Unschuld und daher gut aufgehoben in einem wunderbaren Himmel - sondern von uns Erwachsenen, die nach unserem Tod von einem Gott, der sich zwar zu unseren Lebzeiten schön unsichtbar und unfühlbar hält, für das bestraft werden, was wir tun, weil wir eben unwissende dumme Kreaturen sind.

Und fühlst Du Dich durch einfühlsame und beglückende Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge nie belohnt ? Erfreuen Dich keine tollenden Hunde, keine Eichhörnchen, keine singenden Vögel, keine schönen Blumen, schöne Filme, Gedichte, Musikstücke ? Das alles ist nicht nur durch Menschenhand geschaffen worden, Joan5.

Das ist wieder das Selbe wie oben. Darum geht es mir nicht.
Ich kann mich heute gut fühlen, muss aber nach meinem Tod Rechenschaft ablegen und werde eventuell schwerer bestraft (auf ewig nämlich) als ein Mensch sich das in seinen grausamsten, sadistischsten Träumen ausmalt.

Dagegen waren Hitler und sein Gefolge ein Klacks - ja angesichts einer "Gerechtigkeit" nach dem Tod waren sie geradezu "Engelmacher". Die Opfer werden ja letzendlich für ihre im Angesicht der Ewigkeit geradezu winzigen Leiden in einem wundervollen Himmel auf immer getröstet.

Ich rede nicht von dieser Welt, sondern von den Konsequenzen eines nach moralischen Gesichtspunkten richtenden Gottes im Leben nach dem irdischen Tod.
 
Werbung:
AW: Mein Gottesbild

Würde auch nicht garantieren, dass wir nicht übertreiben (= sündigen).

Auch ich habe Probleme damit, wenn er Kinder sterben lässt. Wodurch fühlst Du persönlich Dich von ihm bestraft ? Und fühlst Du Dich durch einfühlsame und beglückende Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge nie belohnt ? Erfreuen Dich keine tollenden Hunde, keine Eichhörnchen, keine singenden Vögel, keine schönen Blumen, schöne Filme, Gedichte, Musikstücke ? Das alles ist nicht nur durch Menschenhand geschaffen worden, Joan5.

Erfahren wir höchstens durch Gebete.

Liebe Grüße

Zeili

Zeilinger,
tja, was soll man dazu sagen ?

Ein Gott, soferne es ihn überhaupt gibt, erschafft dieses Universum, erschafft uns Menschen mit all unseren positiven und negativen Charakterzügen. Und weil er uns so erschaffen hat, macht er uns dafür verantwortlich, dass wir nicht nur "gut" sondern auch "böse" sein können, bzw. eigentlich ja auch "müssen", denn wir wurden da genau so erschaffen.

Wo bitte steckt da die Logik ??

Und wenn dem so wäre, dann wäre dieser Gott der Gott der Kinderschänder, Mörder, Folterer usw. denn schließlich hat dieser Gott ja uns alle erschaffen, so wie wir sind und anscheinend erfreut er sich daran, dass nach wie vor so viel Leid geschieht.

sartchi
 
AW: Mein Gottesbild

Und wenn dem so wäre, dann wäre dieser Gott der Gott der Kinderschänder, Mörder, Folterer usw. denn schließlich hat dieser Gott ja uns alle erschaffen, so wie wir sind und anscheinend erfreut er sich daran, dass nach wie vor so viel Leid geschieht.
Er erfreut sich nicht daran, er hält es für notwendig.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Mein Gottesbild

Was willst Du, sartchi,

fragt Zeili

Zeilinger,

du schriebst, dass Gott etwas für notwendig hält, oder nicht ?

Nun und meine Frage lautet: warum und wieso ?

Denn für mich stellt sich dies ganz und gar nicht logisch dar:
wir werden bzw. wurden sozusagen von einem Gott erschaffen, so wie wir sind,
und zur gleichen Zeit werden bzw. sollten wir gestraft werden, von eben diesem Gott dafür, dass wir von diesem Gott so erschaffen wurden wie wir sind.

Was ist dabei in sich selbst schlüssig Zeilinger ? das ist die Frage.

PS: ich will eigentlich gar nichts - aber eine logische Erklärung eines angeblich vorhandenen Gottes, der uns erschuf und zur gleichen Zeit uns verdammt weil dieser Gott uns so erschaffen hat wie wir sind.

sartchi
 
AW: Mein Gottesbild

Ich weiß es nicht, sartchi, ich bin nicht Gott.

Zeili

Zeilinger,

ok.
Nur: wie kannst du bloß an einen Gott glauben, der so beschaffen ist, dass es ihm ganz und gar nichts ausmacht uns leiden zu sehen. Es muss diesem Gott ja Freude machen - anscheinend - denn er hat uns halt so erschaffen, dass er es sozusagen sehen kann, wie wir uns bekriegen, töten, ermorden, erschlagen, missbrauchen, verhungern usw.

sartchi
 
AW: Mein Gottesbild

Es muss diesem Gott ja Freude machen - anscheinend - denn er hat uns halt so erschaffen, dass er es sozusagen sehen kann, wie wir uns bekriegen, töten, ermorden, erschlagen, missbrauchen, verhungern usw.
Sartchi, welche Überzeugungskraft hat: es muss ....... anscheinend ??

Der Anlass, dass ich diesen thread eröffnete, war und ist der jahrzehntelange Religionskrieg zwischen den Juden und den Mohammedanern, vorwiegend im Nahen Osten. Die Idee, die dahinterstand, aus mehreren Religionen eine Art Religionsmix (von einem anderen User thematisiert) zu schaffen, mit dem alle leben können. Als vorwiegend christlich geprägter Mensch hätte ich vielleicht auch Sympathisanten, würde ich sagen: Euer (dummer) Streit, Ihr Juden und Moslems, hilft höchstens den anderen Religionen, also auch meiner. Ich sage es nicht, weil ich einmal nach Israel fahren will, ohne mich fürchten zu müssen, zu einem Krüppel gebombt oder geschossen zu werden.

Ich bin kein sturer Bibel-Christ, der kritiklos alles, was in der Bibel steht, hinnimmt, wiewohl ich davon überzeugt bin, das das meiste, das in der Bibel steht, zum Wohle der Menschheit gereichen kann. Einer meiner Differenzen mit der Bibel ist eben das Verbot des Gottesbildes - da müssten wir alle gemalten Bilder Gottes auch aus allen Kirchen entfernen.

Wenn aber jemand - wie Du, sartchi, an keinen (auch nicht manchmal liebenden) Gott glauben kann oder gar nicht will, dann frage ich mich, was Du in diesem thread überhaupt suchst.

Ich werde Dich jetzt auf meine Ignorierliste setzen und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.

Zeili
 
Werbung:
AW: Mein Gottesbild

Zeilinger

na gut, Ignoreliste, muss erst mal nachlesen, ob du dann noch lesen kannst, was ich schreibe oder nicht.

Aber meine Fragen waren an und für sich korrekt, logisch und soviel ich sehen kann dem thread gemäß.

Außerdem: erfolgte von mir kein einziger persönlicher Angriff.

sartchi
 
Zurück
Oben