Ich wiederhole nochmal, vielleicht habe ich das Thema dieses Threads verfehlt.
Das Thema heißt "Mein Gottesbild" und soll möglichst viele Forumsbenutzer dazu bewegen, auch ihr Gottesbild mitzuteilen, egal, ob es mit meinem übereinstimmt oder nicht. Ich schätze, dass es im wesentlichen so an die zehn verschiedene Gottesbilder gibt, die gar nicht unbedingt von der Schriften wie Bibel, Koran, Thora etc. ausgehen müssen, sondern durchaus auch in den derzeit lebenden Menschen entstehen können. Diese Gottesbilder könnten sich ja im einen oder anderen Punkt gleichen und somit (weitere) Religionskriege und -konflikte verhindern helfen. Die Bestrebungen gibt es ja in der Ökumene, leider wird dabei das "Kirchenvolk" (die Kirchenvölker) viel zu wenig einbezogen; die Ökumene sollte auch von der Basis her, also von allen gläubigen Menschen, betrieben werden.
Was auch nicht weiter schlimm ist. Das kann wohl nur Zeilinger beurteilen.
Es ist (wäre) nicht schlimm. Man kann ja etwas ausdiskutieren. Zuallererst werden wir alles einmal so auffassen, wie wir es gerne auffassen und sehen. Das ist nur gesund und lebenstüchtig.
Und wenn ich es verfehlt haben sollte, tschuldi, dann sollte ich mich wohl besser auch heraushalten.
Noch einmal, Du musst es bei mir nicht auf Anhieb treffen.
Es ist halt nur ein Thema was mich interessiert, wenn ich mich auch keine bestimmte Konfession angehörig empfinde. Deshalb reagiere ich auch etwas empfindlich, was solche „Schubladen“ angeht.
Es gibt nichts, wofür Du Dich entschuldigen müsstest.
Ich denke mal, friedliche Wege müssen nicht in Schubladen gesteckt werden.
War im Kampfgetümmel zwischen Gysi und mir vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Sollte auf keinen Fall als eine Abwertung der friedlichen Wege gesehen werden.
Und ich denke, es gibt keinen „jeweilig ersehnten“ Himmel – ich glaube, es gibt nur einen „Himmel“.
Das glaube ich eben nicht; in den Vorstellungen der Menschen gibt es m.E. sehr wohl verschiedene Vorstellungen von "Himmel". Wären sie gleich, wären friedliche Wege in diesen Himmel eigentlich logisch und es dürfte weder Konflikte noch Kriege geben.
Und dabei sind wir wieder beim Thema – dieser Himmel ist für alle da, egal welcher Glaubensrichtung vorher vorherrschend war. Es sei denn, es gibt doch auch eine Hölle.
Villeicht gibt es auch einen Himmel mit verschiedenen Abteilungen.
Wie sich gut und böse gegenseitig bedingen, bedingen sich auch Himmel und Hölle gegenseitig. Das ist eben Moral (Ethik), die ja z.B. der Philosoph Immanuel Kant in seine Philosophie einfließen ließ, in dem er einmal "gut" definierte.
Weil Gerhard (der mich an Bibelfestigkeit sicher übertrifft) das Mann/Frau Thema auch brachte: keinen Augenblick in meinem 55-jährigen Leben habe ich verstanden, wieso Mann und Frau verschiedenwertig sein sollen. Der Verhaltensforscher Dr. Otto König hat es auf den Punkt gebracht: "Mann und Frau sind verschieden
artig, aber
nicht verschieden
wertig.