fusselhirn
Well-Known Member
Ups, du hast recht.Neenee, der Zweifel erwächst aus der Unvollkommenheit. Nicht umgekehrt!
Von den Menschen konstruiert? Ja, klar von wem sonst? Aber trotzdem lehrreich. Warum Menschenfeindlich?Ich halte die Schöpfungsgeschichte für einen Beleg der Menschenfeindlichkeit Gottes (von den Menschen so konstruiert).
ganz deiner Meinung"Vom Baum der Erkenntnis gegessen" zu haben, das ist nichts anderes als die Menschwerdung des Menschen aus der Tierwelt.
Aber die Menschwerdung hat uns isoliert. Wir haben den Sinn in dieser Welt verloren. Wir fühlen uns "Gottgleich", der Natur überlegen. Es gibt niemanden der über uns steht bzw. vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen. Nichts was uns Menschen verbindet. Zu den drei Liebesarten zählt auch die Gottesliebe. Das wird nicht gut gehen. In der Bibel steht wir können eine Zeitlang ohne Gott leben, aber wir gehen daran zugrunde. Wir brauchen Gott als oberste Instanz und die werden wir haben, nachdem wir die Welt zugrunde gewirtschaftet haben und erkannt haben, ohne Gott geht es nicht.
Bist du meiner Meinung das die Menschen liebloser werden?
Wie siehst du die Welt in 50 oder 100 Jahren? nur kurz nach deiner Meinung: besser oder schlechter.
Merkwürdig, das es viele gleiche Gewissheiten gibt. Ist jemand hier der sich seiner selbst nicht gewiss ist?Merkwürdig aber, wie viele VERSCHIEDENE "Gewissheiten" es gibt....
Wenn die Leute von Glauben, im Sinne von nicht wissen, reden und das in Bezug auf Gott, so glaubt er nicht in meinem Sinne. Wie kann man etwas anbeten, von dem man nicht sicher ist, dass es existiert. Wenn ich mir sicher bin das etwas existiert und es anbete, wieso formt man es zu etwas was einem gerade in den Sinn kommt. Gott ist Energie, Vater und Mutter oder ein rosa Elefant. Ja, an solche Sachen kann man "glauben" aber nicht "glauben".
Ups, doch länger geworden als ich wollte.