• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus wird wiederkommen

AW: Jesus wird wiederkommen

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Die "Entmachtung" der moralinsauren Hohepriester, die in unterschiedlichen Gewändern auftreten, ist ganz einfach: Man(n)/frau geht nicht mehr hin bzw. lässt sie nicht an sich herankommen ...
Das geht aber erst wenn begriffen wird, dass das was dort in ein fernes Jenseits verschoben wird im jetzt geschieht und wir es nur zu erkennen brauchen. Außerdem muss der Glaube, an die eigene Verdammung, wie die Verdammung von irgendeinem Menschen als ein Irrglaube erkannt und aufgelöst werden, um wieder die eigene Quelle der Kraft zu erkennen und ihr zu vertrauen. Am besten übt man es mit dem bewussten Dreierrhythmus von
EINATMEN-AUSATMEN
UND WARTEN UND BEOBACHTEN WIE ES WIEDER VON SELBST EINATMEN MÖCHTE

Zu 2.:
Da der historische Jesus bereits einmal umgebracht worden ist, kann die Forderung, ihn umzubringen, nur ironisch gemeint sein...genau wie in der zen-buddhistischen Forderung, den Buddha zu töten. Denn mit BUDDHA ist die eigene Wesensnatur gemeint, und die kann gar nicht umgebracht werden ...
Ich hoffe, Deine :verwirrt1 beseitigt zu haben ....
Liebe Grüße, moebius :blume1:

Ich habe diesen Satz: Triffst Du Buddha unterwegs, töte ihn. immer so verstanden, dass ich meine Ideale und fremde Autoritäten erkennen soll. Mir ist aber der Gedanke lieber das Unkraut im Weizen wachsen zu lassen und bis zur Ernte zu warten. Weil sonst mit dem Unkraut auch die guten Anlagen mit heraus gerissen werden. So lebe ich lieber nach der östlichen Weisheit:
Was Du zusammen drücken willst,
musst Du erst richtig ausdehnen lassen.
Heute gilt es aber erst einmal die eigene Wesensnatur, zu entdecken, zu fördern und zu stimulieren weil sie unter zu viel ideologischem Müll vergraben ist. Dabei gilt es sich gegenseitig zu helfen. Denn erst im Kontakt mit anderen Menschen entdecke ich meine blinden Flecken die belebt werden wollen.

dann freuen wir uns auf den Tag, an dem deine Regel ausbleibt...Der Rote Baron

Baron,
wer ist wir? :dontknow:
Du sprichst immer noch mit dem pluralis majestatis eine äußerst manipulative Redeweise. Ich freue mich also dagegen auf den Tag, wenn Deine Ich - Entwicklung abgeschlossen ist und Du Deine Verwirrspielchen aufgeben kannst. Wen willst Du damit eigentlich beeindrucken außer jedesmal nur Deine Verzweiflung und Dein Elend auf alle Deine Mitmenschen gleichmäßig zu verteilen? Aber tröste Dich, vorläufig habe ich für Dich diesen Spruch übrig:

Ich liebe Dich wie Apfelmus,
so zärtlich wie Spinat.
Mein Herz schlägt wie ein Pferdefuß,
wenn ich Dich seh Du Aas.

:rollen::lachen::rollen::lachen::rollen:

Allerdings ist es sehr beruhigend für mein Herz und meine Krankenkasse, dass ich Dich noch nie zu sehen bekommen habe.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Hallo Zeili,

aber ist es nicht unsere Aufgabe, zu fragen: wie wäre Jesus mit einem Mörder umgegangen? Wie hätte er es geschafft, einen Mörder von der Notwendigkeit des Mordens in seinem subjektiven Erleben zu befreien. Er hätte ihn bestimmt nicht belehrt wie du es vorschlägst und wie es hier bezüglich anderer Mißstände allen voraus von rotegraefin, die sich ja als Christin ausgibt, praktiziert wird. Jesus hat den Zusammenhang von Not und unmoralischem Verhalten erkannt und das ist auch uns möglich ohne dass er wiederkommen muss. Mir hat die Auslegung der Bibel von Eugen Drewermann zu einem menschengerechterm Verständnis von Verfehlungen aller Art verholfen.

Liebe Grüße, Kaawi :):blume1:
Bei allem Respekt vor Deiner und Eugen Drewermanns diesbezüglicher Meinung - ich würde nicht unterschreiben, dass jeder den Zusammenhang von Not und unmoralischem Verhalten erkannt hat. Ich bin mir auch sehr unsicher, ob die verschiedenen - echten oder unechten - moralischen Instanzen das Potenzial besitzen, den Nichterkennenden diesen Zusammenhang zu vermitteln.

Wir alle sind aber in einzelnen Belangen verschieden optimistisch bzw. pessimistisch.

Ich glaube nach wie vor, dass Jesus wiederkommen wird, ich bin mir aber unsicher, ob wir ihn nicht wieder aufhängen werden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Bei allem Respekt vor Deiner und Eugen Drewermanns diesbezüglicher Meinung - ich würde nicht unterschreiben, dass jeder den Zusammenhang von Not und unmoralischem Verhalten erkannt hat. Ich bin mir auch sehr unsicher, ob die verschiedenen - echten oder unechten - moralischen Instanzen das Potenzial besitzen, den Nichterkennenden diesen Zusammenhang zu vermitteln.

Wir alle sind aber in einzelnen Belangen verschieden optimistisch bzw. pessimistisch.

Ich glaube nach wie vor, dass Jesus wiederkommen wird, ich bin mir aber unsicher, ob wir ihn nicht wieder aufhängen werden.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

aber das sind doch exakt dieselben Voraussetzungen, die Jesus angetroffen hat: es gibt moralische Instanzen, die die Gesetze kennen und diese auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen, und dann gibt es fernab von der Gesetzeslogik einen Menschen, der über den Weg der Selbstkenntnis und der Einfühlung ganz anders auf Menschen einwirkt, ohne Druck und Zwang!
Die Instanzen haben gar kein Interesse daran, den Zusammenhang von Not und unethischem Verhalten zu verstehen, denn das würde ihre wohlgeordnete Welt auf den Kopf stellen und man könnte nicht mehr ruhigen Gewissens seine moralischen Urteile fällen.

Wozu nimmst du als praktizierender Katholik denn das Abendmahl ein, wenn nicht, um es Jesus gleich zu tun? Die "Lehrer" sind überall zu finden, am seltesten aber wahrscheinlich, genau wie zur Zeit Jesu, bei den moralischen Instanzen.

Die Macht Jesu ist lebendig in einem Menschen wie Drewermann, er muss nicht wieder kommen, denn er wirkt doch ständig durch die, die ihn wirklich verstanden haben.

Meint Kaawi :):blume1:
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Eines gleich vorweg, mein guter roter Baron: Ich habe deinen Beitrag echt gerne gelesen, vor allem deswegen, weil er auch gut war. Du bist echt auf meine Gedankengänge eingegangen.
Weißt du, ich unterscheide da deutlich deine Ausdrucksweise von dem, was durch sie gesagt wird. Ausdrucksweise: Satirisch, ein Bisschen foppend. Sinn: Echt nicht schlecht.

Jetzt hole ich mir nur einige Rosinen aus deinem Text:
Du ahnst vielleicht schon, Reinwiel, worauf ich hinaus will: das x-fache Durchkauen der üblichen politischen und sozialen Fragestellungen bringt uns insgesamt tatsächlich nicht weiter.
Ja, so ist es. Das Durchkauen der Fragestellungen hilft nicht viel. Und trotzdem müssen und sollen wir uns an den Problemen der Erde immer wieder entzünden,sie neu diskutieren, weil wir damit direkt oder indirekt den Wunsch zum Ausdruck bringen, dass es besser werden möge.
Freilich, der gesprochene Wunsch ist noch keine Tat, aber Wünsche und Worte sind die Grundlage dafür, dass sich mit der Zeit tatsächlich etwas ändert.
wenn dir jemand auf die linke Gehirnhälfte schlägt, dann halte auch die rechte hin...
Das musst du nicht unbedingt und vor allem nicht bedingungslos befolgen. Das Hinhalten der anderen Backe heißt auch Gesprächsbereitschaft. Im Übrigen: Gib dem Staat, was des Staates ist (das ist die Backe, die du immer hinhalten musst) - arbeite aber mit Fleiß für deine Lebensbedürfnisse und Grundlagen: Beruf, Familie, Gemeinschaft (auch bei einem Mass Bier im Münchner Himmel, sprich Oktoberfest)
Oder ernsthafter: welche Punkte um Gottes Willen? Und kann man das Wort Profit wenigstens in der Bibel nachschlagen, was es bedeutet?
Typisch redbaron: gefoppt muss werden. In Ordnung, wenn du es nicht weißt, was punkten heißt: Unweigerlich der Reihe nach kleine Vorteile oder Stücke der Zustimmung für sich einheimsen.
dieses Bild, in das ich Godot einbaue, finde ich aber recht gelungen. Beinahe so gut wie die berühmte Kirchturmuhr, auf der es schon spät geworden ist, bei Kafka...
Ich lass es gelten. Warum sollst du mit Kafka auch nicht diese Vorstellung für gut finden? -- Jesus ist nicht in weiter, unendlicher Ferne, irgendwo in einem Himmel entrückt. Nein, er ist dir nahe, er trinkt sozusagen jeden Morgen einen Tee mit dir (dem Godot).
Ich bete zum Beispiel gerne: "Komm Herr Jesus sei unser Gast...."
und was für Gesichtspunkte sind das? Hoffentlich nichts Ernstes...
Doch toternste Gesichtspunkte. Wenn ich sie ernstlich verfolge, werde ich Kaiser von Österreich. Schmunzel. - Nein, nichts derartiges. Ich meine weltanschauliche Dinge, von denen man sagen kann, dass es Gesichtspunkte sind.
LG - reinwiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jesus wird wiederkommen

Ich glaube auch - dass Jesus wieder kommt! Er hat es ja selbst mehrmals prophezeit, dass der Menschensohn, also er selbst, wiederkommt! Übrigens auch die Muslime glauben, dass das nächstemal -Jesus wiederkommen wird! Mohammed hat dies zweimal - klipp und klar gesagt! Nur die Juden erwarten eher Elias oder Moses, sie sind sich da - nicht so ganz einig!

Nun, wenn Jesus wieder kommt, stellt sich natürlich die Frage: als was er wiederkommt? Vielleicht als Geist, oder doch realistischer gesehen, als physischer Mensch mit Fleisch und Blut, das viele Christen an sein Gedenken jeden Sonntag essen und trinken, was ja, wenn es nur ums Gedenken geht, ok ist! Wie man hier lesen kann, wollen aber, aus welchen Gründen auch immer, viele Christen gar nicht, dass er wieder kommt. Sie glauben, oder manche glauben dogmatisch tausendprozentig zu wissen, dass er schon hier ist, obwohl sie eigentlich nur Vermutungen anstellen! Ja, seine Worte, seine ratschlagenden Gedanken(Bergpredigt) usw. sind natürlich da - und sie haben auch schon ein kleinwenig Wirkung gezeigt - und sie werden auch nicht in Vergessenheit geraten, aber Jesus selbst, hat gegenwärtig noch keiner gesehen!
Die Wissenschaft sollte man natürlich in unseren Zeiten auch nicht mehr außer acht lassen. Also, wissenschaftlich gesehen, kann Jesus eigentlich nur als physischer Mann - mit sehenden Augen - mit hörenden Ohren, mit einem Mund - um zu sprechen und sogar mit einem Gemächt, damit es auch ihm vergönnt ist - die Wonnen zu genießen, so wie es auch allen Propheten durch die ganze Bibel hindurch vergönnt war!
Werden die Christen im verzeihen, wenn er als Leibhaftiger kommt, speziell dann, wenn er nicht überall ihrer Meinung ist? Ich denke, es wird sicherlich Einige geben, die in nicht anerkennen werden, obwohl sie seinen Namen oft in den Mund genommen haben.
Jesus hat sinngemäß ja auch gesagt, dass er zu einer Zeit wiederkommt, die Niemand weiss, und zu einer Zeit, wo man auch nicht mehr damit rechnet. Naja, vielleicht sind wir gar nicht mehr so weit entfernt davon! Die Jehovas sind in letzter Zeit, in dieser Sache, auch schon etwas demütiger und vorsichtiger geworden!




Bei allem Respekt vor Deiner und Eugen
Ich glaube nach wie vor, dass Jesus wiederkommen wird, ich bin mir aber unsicher, ob wir ihn nicht wieder aufhängen werden.

Aufängen und kreuzigen werden wir ihn, in unseren demokratischen Ländern, zumindest von Staats wegen, nicht mehr! Das maximale was ihm passieren kann ist, daß man ihm am Guglhupf steckt! In Österreich wird er dann, wenn er sich künstlerisch betätigt, vielleicht sogar zum Professor gemacht. Is ja schon was, oder?:)

mfg rupert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jesus wird wiederkommen

Ich glaube auch - dass Jesus wieder kommt! Er hat es ja selbst mehrmals prophezeit, dass der Menschensohn, also er selbst, wiederkommt! Übrigens auch die Muslime glauben, dass das nächstemal -Jesus wiederkommen wird! Mohammed hat dies zweimal - klipp und klar gesagt! Nur die Juden erwarten eher Elias oder Moses, sie sind sich da - nicht so ganz einig!
Wenn ich so etwas lese, dann kann ich nur mit dem Kopfschütteln und muss ich schwer an mich halten, um nicht vor Wut zu platzen.
Hallo Rupert,
hast Du schon einmal in den Spiegel geschaut? Dann kannst Du dort ein Ebenbild Gottes sehen und einen Menschensohn. Dann bedarf es nur noch eines ganz geringen Schritts um vom ungewissen Glauben in die Gewissheit zu kommen, dass Du Deine in Dich gelegte Göttlichkeit voll und ganz annimmst und mit allen Deinen Talenten Wucher betreibst.
Das Reich Gottes ist doch da und Nachfolge Christi heißt doch die Einheit mit dem Vater anzunehmen und alles andere folgt von selbst.

Aufängen und kreuzigen werden wir ihn, in unseren demokratischen Ländern, zumindest von Staats wegen, nicht mehr! Das maximale was ihm passieren kann ist, daß man ihm am Guglhupf steckt! In Österreich wird er dann, wenn er sich künstlerisch betätigt, vielleicht sogar zum Professor gemacht. Is ja schon was, oder?:) mfg rupert

Nein vor 70- 64 Jahren wurde er noch in die Gaskammern geschickt und als Kanonenfutter missbraucht. Heute wird immer noch an ihm mit Scheuklappen vorbeigegangen, weil jeder seine Gefühle noch nicht ausdrücken kann sondern eben einfach ausagiert und deswegen einen Sündenbock braucht.
Es wird fleißig nach oben gebuckelt und nach unten getreten. Dabei ist Jesus in jedem Menschen. Da gibt es einfach kein besonderes Geheimnis sondern jeder Mensch, den ich gerade treffe gibt mir so viel Liebe um mein Leben weiterzuleben und wer diese Kraftquelle einmal mit Dank entdeckt hat, wird das eigene Herz damit füllen und von dieser Überfülle gerne und genug abgeben können.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Wenn ich so etwas lese, dann kann ich nur mit dem Kopfschütteln und muss ich schwer an mich halten, um nicht vor Wut zu platzen.
Hallo Rupert,
hast Du schon einmal in den Spiegel geschaut? Dann kannst Du dort ein Ebenbild Gottes sehen und einen Menschensohn. Dann bedarf es nur noch eines ganz geringen Schritts um vom ungewissen Glauben in die Gewissheit zu kommen, dass Du Deine in Dich gelegte Göttlichkeit voll und ganz annimmst und mit allen Deinen Talenten Wucher betreibst.
Das Reich Gottes ist doch da und Nachfolge Christi heißt doch die Einheit mit dem Vater anzunehmen und alles andere folgt von selbst.

Ja das Reich Gottes ist unter uns! Bei Manchen mehr, bei Manchen weniger und bei Manchen gar nicht!
Da Du Jesus so liebst, möchte ich zur Wiederkehr Dich fragen: Warum negierst Du Seine Worte in den Evangelien? Hast Du sie nicht aufmerksam gelesen?
Und zu obigen: Wer bist Du, daß Du, nachdem Du einige wenige Beiträge von mir gelesen hast, besserwisserisch glaubst zu wissen - welche Schritte ich nötig habe? Gut mir passiert dies auch manchmal! Darum frage ich Dich gleich: Könnte es sein, daß du derzeit ein wenig auf einen Ego-Trip bist?
Nichts für ungut!




Nein vor 70- 64 Jahren wurde er noch in die Gaskammern geschickt und als Kanonenfutter missbraucht. Heute wird immer noch an ihm mit Scheuklappen vorbeigegangen, weil jeder seine Gefühle noch nicht ausdrücken kann sondern eben einfach ausagiert und deswegen einen Sündenbock braucht.
Es wird fleißig nach oben gebuckelt und nach unten getreten. Dabei ist Jesus in jedem Menschen. Da gibt es einfach kein besonderes Geheimnis sondern jeder Mensch, den ich gerade treffe gibt mir so viel Liebe um mein Leben weiterzuleben und wer diese Kraftquelle einmal mit Dank entdeckt hat, wird das eigene Herz damit füllen und von dieser Überfülle gerne und genug abgeben können.
rg
Du weichst etwas vom Thema ab!

Mögen so viele Menschen als möglich - glücklich und zufrieden werden!

mit freundlichen Grüßen

rupert
 
Zurück
Oben