• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus wird wiederkommen

Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Das sehe ich auch so, was soll denn das Abendmahl sonst bedeuten, (aber auch ohne): entweder seine Fähigkeit zu vertrauen und das zu lieben, was der Liebe bedarf, ist in uns, oder sein Auftreten war sinnlos. Wieso soll er wieder kommen? Wenn wir es vor 2000 Jahren nicht kapiert haben, was ich allerdings befürchte, werden wir sein Anliegen heute erst recht nicht verstehen.

Kaawi :blume1:

Ja!
Und ich möchte die Weisheit des Zen-Buddhis-mus "Wenn dir Buddha begegnet, schlage ihn tot!" auf die christliche Tradition ausweiten/umformulieren:
"Wenn dir Jesus begegnet, schlage ihn tot!"
Wozu es aber niemals kommen wird ....:lachen::lachen::lachen:
Schließlich kennt Jesus ja seinen "Großinquisitor" aus den Brüdern Karamasow (Dostojewskij lässt grüßen!) und weiss, was ihm
"blüht"
, wenn er so dumm wäre, wieder zu kommen ...:clown2:
moebius :blume1:

Dein Kompliment, rotegraefin, kann ich nicht annehmen. Liebe Grüße Zeili

Hallo Zeili,

in Regel mache ich keine Komplimente. Ich finde sie nämlich zum :spei1: Kotzen. Hast Du möglicherweise etwas falsch verstanden?
Das ist sehr interessant und erlebe ich einfach zu oft, bei so guten Menschen wie Dir.
Um etwas annehmen zu können, braucht der Mensch auch freie und leere Hände. So bist Du also reich. Kannst Du denn etwas abgeben?

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Ja!
Und ich möchte die Weisheit des Zen-Buddhis-mus "Wenn dir Buddha begegnet, schlage ihn tot!" auf die christliche Tradition ausweiten/umformulieren:
Wozu es aber niemals kommen wird ....:lachen: lachen::lachen:
Schließlich kennt Jesus ja seinen "Großinquisitor" aus den Brüdern Karamasow (Dostojewskij lässt grüßen!) und weiss, was ihm
"blüht"

Ausserdem wurde er ja schon geschlagen, gekreuzigt und getötet. Warum etwas doppelt moppelen? Wie oft wollen wir Menschen denn das noch wiederholen?:confused: :dontknow: :verwirrt1

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Ja!
Wozu es aber niemals kommen wird ....:lachen::lachen::lachen:
"blüht"

Na ich weiß nicht, moebius, vielleicht sollte man zur Abwechselung mal die "moralinsauren" Hohepriester, die heutzutage gerne im Gewand von Ärzten, Sozialarbeitern, Therapeuten etc. auftreten, "totschlagen" (im Sinne von entmachten natürlich).
Wie kannst du mir zustimmen, dass wir die Macht der Liebe und des Vertrauens in uns tragen und gleichzeitig fordern, Jesus umzubringen- das wäre dann ja ein Selbstmord, oder?

Kaawi :verwirrt1

Na ich weiß nicht, moebius, vielleicht sollte man zur Abwechselung mal die "moralinsauren" Hohepriester, die heutzutage gerne im Gewand von Ärzten, Sozialarbeitern, Therapeuten etc. auftreten, "totschlagen" (im Sinne von entmachten natürlich).
Wie kannst du mir zustimmen, dass wir die Macht der Liebe und des Vertrauens in uns tragen und gleichzeitig fordern, Jesus umzubringen- das wäre dann ja ein Selbstmord, oder?

Ich bin dagegen, Kaawi!

Aus guten Gründen. :zauberer2

Stell' Dir Priester ohne Power vor ... :haare:

1. Na ich weiß nicht, moebius, vielleicht sollte man zur Abwechselung mal die "moralinsauren" Hohepriester, die heutzutage gerne im Gewand von Ärzten, Sozialarbeitern, Therapeuten etc. auftreten, "totschlagen" (im Sinne von entmachten natürlich).
2. Wie kannst du mir zustimmen, dass wir die Macht der Liebe und des Vertrauens in uns tragen und gleichzeitig fordern, Jesus umzubringen- das wäre dann ja ein Selbstmord, oder?

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Die "Entmachtung" der moralinsauren Hohepriester, die in unterschiedlichen Gewändern auftreten, ist ganz einfach: Man(n)/frau geht nicht mehr hin bzw. lässt sie nicht an sich herankommen ...
Zu 2.:
Da der historische Jesus bereits einmal umgebracht worden ist, kann die Forderung, ihn umzubringen, nur ironisch gemeint sein...genau wie in der zen-buddhistischen Forderung, den Buddha zu töten. Denn mit BUDDHA ist die eigene Wesensnatur gemeint, und die kann gar nicht umgebracht werden ...
Ich hoffe, Deine :verwirrt1 beseitigt zu haben ....
Liebe Grüße, moebius :blume1:

Werbung:

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Die "Entmachtung" der moralinsauren Hohepriester, die in unterschiedlichen Gewändern auftreten, ist ganz einfach: Man(n)/frau geht nicht mehr hin bzw. lässt sie nicht an sich herankommen ...
Zu 2.:
Da der historische Jesus bereits einmal umgebracht worden ist, kann die Forderung, ihn umzubringen, nur ironisch gemeint sein...genau wie in der zen-buddhistischen Forderung, den Buddha zu töten. Denn mit BUDDHA ist die eigene Wesensnatur gemeint, und die kann gar nicht umgebracht werden ...
Ich hoffe, Deine :verwirrt1 beseitigt zu haben ....
Liebe Grüße, moebius :blume1:

Was soll denn das nun wieder SEIN? :confused::confused::confused:

Zurück
Oben