rotegraefin
New Member
AW: Jesus wird wiederkommen
Was anderes ist es mit seelischen Schmerzen. Da wird dann oft und gerne und sehr schnell gesagt: Stell dich nicht so an! Reiß Dich zusammen!etc.
Wer sagt da schon? Komm erzähl mal, was ist geschehen? Ja wein dich ruhig aus, das hilft und danach sieht die Welt wieder ein Stück besser aus. etc.
Und je mehr Du aktiv tust in Deinem Glauben.
meint rg
Hallo eifrige Denker.
Langeweile mag keiner, aber das Glauben-Können mögen scheinbar nur wenige. Es ist ja so: Man kann mit oder ohne Glauben leben, ganz gleichgültig.
Doch was ist Glaube? Glaube ist zumindest Grundlage für ein Wissen.
Glauben heißt nicht sicher wissen.
Wenn ich ihm glaube, dann schicke ich ihn zum Zahnarzt und bitte ihn mir nicht die Ohren voll zu jammern. Ich weiß das Zahnschmerzen weh tun, weil ich sie selber schon einmal gehabt habe.Wenn mir jemand erzählt, dass er Zahnschmerzen hatte, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder glaube ich ihm oder nicht. Er kann mir ja keine Beweise für diese Schmerzen erbringen, denn die hat er nur selber.
Trotzdem nehme ich es dir und auch gerne jemand Anderem ab, dass er Zahnschmerzen hatte. Ich glaube ihm voll und ganz - und ich "weiß" daher mit Sicherheit, dass es Zahnschmerzen waren. Und das, obwohl ich das nur glaube.
Was anderes ist es mit seelischen Schmerzen. Da wird dann oft und gerne und sehr schnell gesagt: Stell dich nicht so an! Reiß Dich zusammen!etc.
Wer sagt da schon? Komm erzähl mal, was ist geschehen? Ja wein dich ruhig aus, das hilft und danach sieht die Welt wieder ein Stück besser aus. etc.
Kannst Du es auch glauben, wenn jemand keine Arbeit hat und dabei glücklich ist oder sein kann? Das scheint mir nämlich der alles entscheidende Blickwinkel zu sein. Kannst Du dem dann sagen dass er sich glücklich schätzen darf, weil in diesem leid mit Jesus verbunden ist und Jesus gerade selber für Dich ist?Es ist eine Erfahrung, die mir mitgeteilt wurde oder wird. Wenn hier jemand sagt, dass er keine Arbeit und Depressionen hat, dann glaube ich das sofort, ohne jeden Zweifel. Das wird erfahren.
Warum brauchen wir diese Zeichen? Weil wir die ganz normalen und alltäglichen seelischen Wunden die wir uns oft ungewollt täglich zufügen nicht sehen können? Ich glaube ich verstehe jetzt erst wirklich den Satz: "Selig die nicht sehen und doch glauben."Es gibt aber auch sehr sehr viele lebendige Erfahrungen, die mit Gott oder Jesus zusammenhängen. Bei Leuten, die die so genannten Stigmata haben, kann man das sogar sehen. Und diese Leute erzählen ohne Lüge, was sie erfahren bzw. erfahren haben.
Es wäre wirklich schön, wenn Du allein schon in jedem Menschen Christus sehen und annehmen kannst. Was braucht es dazu noch ein mystische Literatur? Lass Dir doch von jedem nur seine Verstrickungen in Leid und Not erzählen dann ist schon vielen geholfen. Jesus ist da! Das Reich Gottes auch.Die mystische Literatur ist riesengroß. Man braucht natürlich nicht alles zu kennen, aber ein paar winzige kleine Aussagen von lebendigen Gotteserfahrungen reichen, um den Glauben, dass es Gott und die geistige Welt gibt, zu stützen, zu untermauern, zu festigen.
Und da weiß man etwas. Die Überzeugung wird zum Wissen. Beides baut sich aus, je mehr du dich damit beschäftigst, je mehr du liest. (Auch das hier).
Ganz liebe Grüße - reinwiel
Und je mehr Du aktiv tust in Deinem Glauben.
meint rg