• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus wird wiederkommen

AW: Jesus wird wiederkommen

Hallo eifrige Denker.
Langeweile mag keiner, aber das Glauben-Können mögen scheinbar nur wenige. Es ist ja so: Man kann mit oder ohne Glauben leben, ganz gleichgültig.
Doch was ist Glaube? Glaube ist zumindest Grundlage für ein Wissen.
Glauben heißt nicht sicher wissen.
Wenn mir jemand erzählt, dass er Zahnschmerzen hatte, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder glaube ich ihm oder nicht. Er kann mir ja keine Beweise für diese Schmerzen erbringen, denn die hat er nur selber.
Trotzdem nehme ich es dir und auch gerne jemand Anderem ab, dass er Zahnschmerzen hatte. Ich glaube ihm voll und ganz - und ich "weiß" daher mit Sicherheit, dass es Zahnschmerzen waren. Und das, obwohl ich das nur glaube.
Wenn ich ihm glaube, dann schicke ich ihn zum Zahnarzt und bitte ihn mir nicht die Ohren voll zu jammern. Ich weiß das Zahnschmerzen weh tun, weil ich sie selber schon einmal gehabt habe.
Was anderes ist es mit seelischen Schmerzen. Da wird dann oft und gerne und sehr schnell gesagt: Stell dich nicht so an! Reiß Dich zusammen!etc.
Wer sagt da schon? Komm erzähl mal, was ist geschehen? Ja wein dich ruhig aus, das hilft und danach sieht die Welt wieder ein Stück besser aus. etc.
Es ist eine Erfahrung, die mir mitgeteilt wurde oder wird. Wenn hier jemand sagt, dass er keine Arbeit und Depressionen hat, dann glaube ich das sofort, ohne jeden Zweifel. Das wird erfahren.
Kannst Du es auch glauben, wenn jemand keine Arbeit hat und dabei glücklich ist oder sein kann? Das scheint mir nämlich der alles entscheidende Blickwinkel zu sein. Kannst Du dem dann sagen dass er sich glücklich schätzen darf, weil in diesem leid mit Jesus verbunden ist und Jesus gerade selber für Dich ist?

Es gibt aber auch sehr sehr viele lebendige Erfahrungen, die mit Gott oder Jesus zusammenhängen. Bei Leuten, die die so genannten Stigmata haben, kann man das sogar sehen. Und diese Leute erzählen ohne Lüge, was sie erfahren bzw. erfahren haben.
Warum brauchen wir diese Zeichen? Weil wir die ganz normalen und alltäglichen seelischen Wunden die wir uns oft ungewollt täglich zufügen nicht sehen können? Ich glaube ich verstehe jetzt erst wirklich den Satz: "Selig die nicht sehen und doch glauben."

Die mystische Literatur ist riesengroß. Man braucht natürlich nicht alles zu kennen, aber ein paar winzige kleine Aussagen von lebendigen Gotteserfahrungen reichen, um den Glauben, dass es Gott und die geistige Welt gibt, zu stützen, zu untermauern, zu festigen.
Es wäre wirklich schön, wenn Du allein schon in jedem Menschen Christus sehen und annehmen kannst. Was braucht es dazu noch ein mystische Literatur? Lass Dir doch von jedem nur seine Verstrickungen in Leid und Not erzählen dann ist schon vielen geholfen. Jesus ist da! Das Reich Gottes auch.

Und da weiß man etwas. Die Überzeugung wird zum Wissen. Beides baut sich aus, je mehr du dich damit beschäftigst, je mehr du liest. (Auch das hier).
Ganz liebe Grüße - reinwiel

Und je mehr Du aktiv tust in Deinem Glauben.:)

meint :gitarre: :schaf: rg

Werbung:

Schäfchen zählen würde ja schon reichen. Hauptsache die Kleine nervt nicht länger rum, wenn die Erwachsenen Flugzeuge reparieren...Der Rote Baron

Baron,

da haste jetzt aber ordentlich daneben getippt. Eigentlich bin ich doch nur die Schäferhündin vom guten Hirten und verbell die schwarzen und in die Irre gegangenen Schafe.

Auf den Arm nehmen und Dich selber verschaukeln, :schaukel: das machst Du schon ganz alleine. Macht Spaß dabei zu zugucken.

meint :waesche1: :schaf: rg

Schöner großer Belair,

ist dir schon mal aufgefallen, daß auf deinem Avatar immer nur Null-Linie angezeigt wird...? vielleicht ist dein Instrument ausgefallen...?

Der Rote Baron

S.g. Redbaron.

Meine Bank and Pitch Attitude sind immer auf Null, weil ich immer eine ausgeglichene Lage, und nicht nur im Raum, beibehalte. Sogar der Slip Indicator zeigt keine Anzeichen von unkoordinierter Bewegung. Ich werde als nicht, so wie viele andere, vom Leben hin und her gebeutelt ( Wienerisch,hin und her gestossen ).

L.G. Belair57

Hallo in die Runde!

Ich merke etwas: Nur Rotegraefin hat meinen letzten Beitrag ernsthaft analysiert und kommentiert. Danke für das und danke für dein warmes Herz Rotegraefin.

Sie weiß zusammen mit mir, dass es nicht darum geht, andere zu bekehren oder anderen seinen Glauben und noch weniger seinen ironischen Willen aufzuzwingen. Aber Wünsche und Forderungen laut zu artikulieren, das muss erlaubt sein.

Aber mir persönlich geht es nicht um Forderungen, sondern hauptsächlich darum, Akzente zum Überlegen zu setzen. Die Theorie als solche muss deswegen noch lange nicht stimmen. Aber die Theorie, dass Jesus kommen soll, und zwar sehr bald, die berührt doch sehr viele gläubige Menschen.

Dies hier aber soll nun einmal ein ganz anderer Akzent sein. Er liegt nun auf dem, dass wir lernen, mit der Ansicht anderer in der Achtsamkeit gegenüber sich selbst einzugehen.

Denn das, was hier meist als "besonderer" Akzent des Gesprächs in Erscheinung tritt, das ist in gewisser Art nur ein anpöbeln, ein Wortgefecht, das auf Schlagfertigkeit beruht. Es bezieht seinen Sinn aus fortlaufendem, untergriffigem Hin und Her oder verschiedenen Winkelzügen und Smileys. Mehr nicht. Ich meine, so kann man schon verfahren, aber nur kurzfristig oder als Einstreuer, zum Auffrischen und lebendiger Gestalten.

In Ordnung redbaron oder moebius, ihr werdet sagen: Ach du mit dem erhobenen Zeigefinger! Nichts Neues für uns, das haben wir schon in der Schule gelernt. Bitte, so entferne ich mich gerne als begossener Pudel gleich zur Tür hinaus.
LG - reinwiel

Hallo in die Runde!

Hallo Reinwiel,

Ich merke etwas: Nur Rotegraefin hat meinen letzten Beitrag ernsthaft analysiert und kommentiert. Danke für das und danke für dein warmes Herz Rotegraefin.

ich weiß nicht so recht, was die Rotegräfin hinter ihren Kühlrippen hat, wahrscheinlich mehr so eine Art Hydraulikpumpe, die ihren blauen Lebenssaft durch ihren Bizeps pumpt...

Aber mir persönlich geht es nicht um Forderungen, sondern hauptsächlich darum, Akzente zum Überlegen zu setzen. Die Theorie als solche muss deswegen noch lange nicht stimmen. Aber die Theorie, dass Jesus kommen soll, und zwar sehr bald, die berührt doch sehr viele gläubige Menschen.

Ehrlich gesagt möchte ich mich lieber auf die pragmatischen Aspekte des Lebens konzentrieren, und da ist die gesamte Überlieferung zur Person Jesus nur bedingt hilfreich. Niemand weiß, wann und wieoft er wirklich gekommen ist... wieso sollte ich mir also den Kopf zerbrechen, wann er wieder kommt?

Dies hier aber soll nun einmal ein ganz anderer Akzent sein. Er liegt nun auf dem, dass wir lernen, mit der Ansicht anderer in der Achtsamkeit gegenüber sich selbst einzugehen.

Denn das, was hier meist als "besonderer" Akzent des Gesprächs in Erscheinung tritt, das ist in gewisser Art nur ein anpöbeln, ein Wortgefecht, das auf Schlagfertigkeit beruht. Es bezieht seinen Sinn aus fortlaufendem, untergriffigem Hin und Her oder verschiedenen Winkelzügen und Smileys. Mehr nicht. Ich meine, so kann man schon verfahren, aber nur kurzfristig oder als Einstreuer, zum Auffrischen und lebendiger Gestalten.

da wundert mich aber deine positive Erwähnung der Roten Gräfin, weil die es nämlich ist, die wirklich zu jedem und allem - und selten zum Thema - ihre persönlichen Lieblingsplattitüden zum Besten gibt. Und damit macht sie auch genau das, was sie immer wieder angekündigt hat: sie schwingt die rethorische Klinge und - O-Ton Gräfin - kotzt dir vor die Füße...

In Ordnung redbaron oder moebius, ihr werdet sagen: Ach du mit dem erhobenen Zeigefinger!

Na, das sehe ich als Fortschritt! Selten, daß jemand den Zeigefinger ausstreckt, meistens ist es doch der Mittelfinger...

Nichts Neues für uns, das haben wir schon in der Schule gelernt. Bitte, so entferne ich mich gerne als begossener Pudel gleich zur Tür hinaus.

Du glaubst doch nicht, daß ich den Mephisto einfach so wieder gehen lasse, wenn der sich schon geoutet hat...? ;-)

Allerdings sind wir jetzt wieder etwas vom Thema abgekommen. Wird Jesus wiederkommen? Ich weiß es nicht. Ich glaube, er ist mit Godot Tee-Trinken...

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben