AW: Jesus wird wiederkommen
Hallo redbaron
Ich will gerne mit dir ein Stück mitgehen.
das ist vielleicht eine neue Variante, denn wann heißt es sonst schon, daß jemand mitgehen will. Alle sagen doch sonst, daß sie nochmal erhöhen, und dann geht die Runde an den nächsten, der auch nicht sehen will...
Mit dem nämlich, was die pragmatischen Aspekte des Lebens sind. Deffinierst du diese als was, was die Welt bestimmt? Wirtschaft, Politik, Sozialprobleme?
Aber sind diese drei Themen nicht schon x-fach besprochen und durchgekaut worden? Und gab es da Gesichtspunkte, die nicht allein den jeweiligen Diskussionspartner hier im Forum überzeugen konnten - sondern auch ein paar wichtige Leute draußen an den Schalthebeln? In der Politik, Wirtschaft, Sozialverwaltung?
mal sehen, ob ich mich dazu angemessen deftikulieren kann: eigentlich sind die pragmatischen Aspekte des Lebens: Durst, Hunger, ein Dach über dem Kopf, Verteidigungsmöglichkeiten gegenüber äußerer Gewalt und überhaupt so gewisse Sicherheiten und Freiheiten - und dann die verschiedenen Möglichkeiten, etwas Erfüllung zu finden, die einen für den ganzen Lebensaufwand wieder etwas entschädigen. Das könnte alles relativ überschaubar lösbar sein, ich will nicht sagen einfach, aber recht gut lösbar. Wenn es denn in Wirklichkeit um diese tatsächlichen Probleme auf der Welt gehen würde. Aber anstatt die Probleme zu lösen, die aus der umgebenden Natur kommen und daher unbestreitbar als Herausforderungen angegangen werden
müssen, schaffen die Menschen ständig
zusätzliche.
Dann aber geht es nicht mehr um die Lösung echter Probleme, sondern darum, wie man mit Menschen verfährt, die zum Problem selber geworden sind. Einen Manager beispielsweise, der für nix eine zweistellige Millionensumme kassiert, den wird man wohl kaum als ähnlich produktiv bezeichnen können, wie einen Bauarbeiter, der mit seinen dreckigen Händen wenigstens einen Mehrwert erschafft. Wieso läßt man dann aber dem Manager ein goldenes Waschbecken, in dem der seine Hände wäscht, obwohl die gar nicht dreckig geworden sind?
Du ahnst vielleicht schon, Reinwiel, worauf ich hinaus will: das x-fache Durchkauen der üblichen politischen und sozialen Fragestellungen bringt uns insgesamt tatsächlich nicht weiter. Das Kauen gehört nämlich zum Spiel dazu, denn wer kaut, kann nicht gleichzeitig zubeißen. Es hindert aber niemandem beim Abendmahl auch gleichzeitig nachzudenken und sich zu fragen: all diese besänftigenden und frommen Worte, die bestimmte Berufsidealisten gerne von sich geben und dabei in historischen Gleichnissen schwelgen... können die uns wirklich helfen, oder hypnotisieren die uns nicht einfach bloß? Vielleicht sollen wir fromm wie die Lämmer werden, damit wir den bösen Wolf nicht erschrecken? Ich höre da im Geiste ein Mantra singen: wenn dir jemand auf die linke Gehirnhälfte schlägt, dann halte auch die rechte hin...
Angenommen, du könntest hier mit echten Lösungsansätzen punkten und auch meine volle Zustimmung erhalten - wäre es nicht schön, wenn du selber einen großen Profit davonträgst?
was ist das für ein Bild, in dem es um Punkte geht? Es wird doch hier keiner die Masern haben, oder?
Oder ernsthafter: welche Punkte um Gottes Willen? Und kann man das Wort Profit wenigstens in der Bibel nachschlagen, was es bedeutet?
Nämlich, dass du deine Sorgen und Bedenken gegenüber der heutigen Welt und vor allem gegenüber Deutschland beruhigen konntest?
Mir kommt vor, ich entnehme deiner Signatur, ein deutliches Missbehagen.
Besser ausgedrückt: du fühlst dich doppelplusungut?
Der Akzent, den ich hier einbringe, will vor allem das: Raus aus einer enttäuschten Lebenshaltung mit all ihrer Ironie. Jedes Kabarett sucht die Ironie, macht aber nichts besser. (In meinem Bundsland wurde ein Kabarettist Politiker und was hat er getan: Einhellig mit den anderen für die Erhöhung der Parteienförderung mitgestimmt)
Kabarettisten sind Menschen, die eine hübsche kleine Nische entdeckt haben, um in diesem Land nicht wirklich noch verrückt zu werden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es in deren Alltagswelt aussieht, denn selten ist etwas so, wie man sich das von außen vorstellt...
Ich meine: Es ist wirklich gut, nicht allein auf Distanz zu gehen, sondern etwas Höheres zu suchen. Und das - so kommt mir vor - liegt beim Gedanken des spirituellen Lebens. Leider: Für das spirituelle Leben, vor allem das eigene, muss man etwas tun.
ja, das sage ich auch immer wieder...
Wie wär es mit ein klein wenig Zustimmung zu Jesus? Nicht mit der ironischen Spitze, dass er bloß mit Godot Tee trinken gegangen ist?
dieses Bild, in das ich Godot einbaue, finde ich aber recht gelungen. Beinahe so gut wie die berühmte Kirchturmuhr, auf der es schon spät geworden ist, bei Kafka...
Oh ja, denk ein wenig nach - sag nicht von vornherein, das willst du als zwecklose Müh ersparen. Ich z.B. habe fleißig nachgedacht und bin zu interessanten Gesichtspunkten gekommen.
LG - reinwiel
und was für Gesichtspunkte sind das? Hoffentlich nichts Ernstes...
Der Rote Baron