• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Hallo Kaawi!

Kann dir da nur beipflichten, jeder Mensch der den Verlust eines geliebten Wesens (ganz gleich ob Mensch oder Tier) schon mal am eigenen Leib erfahren musste, weiß wie schnell der Zustand grenzenloser Liebe, zu bodenloser Trauer wird!

Der Preis eines wirksamen Schutzmantels gegen Erfahrungen dieser Art ist für viele Menschen dann ein Leben in dem sie sich der Liebe zum Teil oder im schlimmsten Fall auch ganz verschließen.

Wie ich finde ein viel zu hoher Preis!

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, die Erfahrungen die das Leben einem bietet anzunehmen, daraus zu lernen und in allem einen Sinn zu sehen, denn daraus resultiert wirkliches Wachstum!

Egal wie man Liebe auch definiert, was wäre denn ein Leben ohne Liebe?

Werbung:

Freut mich sehr, Paradoxon, sehe ich genauso: auch an den tragischen Erfahrungen reifen wir! Liebe Grüße, Kaawi

Liebe ist allgägenwertig.

Aber das treueste ist immer noch der Hund.

oder:

Allein ist a goldener Stein. (So sagt ein Sprichwort)

Abwohl allein ist man doch nie. Zumindest ich nicht. ;-)

Wenn man körperliche Liebe will, so bekommt man diese auch.

Das Gefühl ist eine andere Sache. Aber liebe heißt geben und nicht nur nehmen. Was die meisten vergessen haben, heutzutage.

Viele lieben Materielles udgl. Fressen oft bzw nix als Ersatzbefriedigung. Traurig...
Und von Liebe allein kann man auch nicht leben. Wie wärs mit Brot? Lebensmittel? :-D

Kinder, Tiere sind mir lieber als so manch Partner bzw Mensch.
Sind noch ehrlicher was das anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:

Liebe ist allgägenwertig.
Aber das treueste ist immer noch der Hund.

das sagen praktisch alle Beziehungsunfähigen... wobei es nicht wenige Frauen zu geben scheint, für die ein Hund auch noch andere Aufgaben erfüllen kann. Wir wollen hier aus Gründen des Jugendschutzes aber nicht ins Detail gehen...

Wenn man körperliche Liebe will, so bekommt man diese auch.

richtig, stimmt aber nur für Männer, weil Nutten gibt es reichlich... liegt wohl am Geschlecht...

Das Gefühl ist eine andere Sache. Aber liebe heißt geben und nicht nur nehmen. Was die meisten vergessen haben, heutzutage.

nicht nur vergessen,sondern niemals soweit gekommen. Bei Frauen ist das insgesamt nicht anders als bei Männern. Letztere mögen - emotional gesehen - vielleicht eine Tendenz blöder sein, Frauen dafür mehr subtil gewalttätiger - was aber in Kombination mit Raffinesse nur zu so kranken Erscheinungen wie einem Neofeminismus führt, also jener Modeerscheinung, bei der die frühkindlichen Störungen der Frau durch die "Vernichtung" eines angeblichen Patriarchats kompensiert werden sollen...

Viele lieben Materielles udgl. Fressen oft bzw nix als Ersatzbefriedigung. Traurig...

nicht zu vergesen die armen Kreaturen, die ihre Ersatzbefriedigung darin sehen, in Internetforen fortwährend auf irgendeinem ausgesuchtes Opfer rumzuhacken...

ich hab inzwischen ein wenig im Fall Miriam gelesen... und die Attacke über die Fraktale war schon sehr raffiniert geplant, um sie gezielt rauszuekeln...

Der Rote Baron

Baron:

Kenn keine Miriam. Wer soll das sein?

Zum Thema: Abgesehen davon, kann sich JEDER körperliche Liebe holen und nicht NUR die Männer. Und das liegt nicht am Geschlecht. Oder willst sagen, daß jede Frau die einen One-Night-Stand hat oder mehrere eine Nutte ist?!

DU bist ein DUMMER MENSCH!

Liebe ist überall, wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehst.
Und ists halt kein Mensch, dann ists halt eine Blume oder ein Tier bzw ein Haustier.

Na und?

Der einzige, was man so liest, welcher unfähig und frustriert ist bist DU, Herr von und zu Baron. Wohl eher mehr "zu" als "von".

Weisheit: "Vielmehr Blumen im Leben, am Grabe sind sie vergeben."

Zuletzt bearbeitet:

ich denke das es das meist geschändete wort aller zeiten ist, sogar mehr als der überheblich dümmerliche ausdruck gott.
was ist den liebe? liebe zu etwas, zu jemanden, alles und jeder verändert sich im laufe der zeit, so muss liebe auch sehr wandlungsfähig sein und wird verschiedene formen viell. annehmen..
wie gesagt ich empfinde worte wie liebe oder gott als ein hinderniss sogesehn ,denn sie setzen im kopf vorgefertigte bilder die uns von eltern, religion usw. eingeprägt wurden, frei.
erkennen findet nur im moment statt und sobald das gehirn dann sagt:
ah das ist also liebe, ist sie bereits gestorben, denn es entsteht eine idee und ein ideal aus dieser situation in der man sie entfunden hatt..aus verlangen nach sicherheit entsteht der gedanke: so und so muss liebe sein, so zerstört man etwas lebendiges.. was sehr armseelig und traurig ist.

ich denke das es das meist geschändete wort aller zeiten ist, sogar mehr als der überheblich dümmerliche ausdruck gott.
was ist den liebe? liebe zu etwas, zu jemanden, alles und jeder verändert sich im laufe der zeit, so muss liebe auch sehr wandlungsfähig sein und wird verschiedene formen viell. annehmen..
wie gesagt ich empfinde worte wie liebe oder gott als ein hinderniss sogesehn ,denn sie setzen im kopf vorgefertigte bilder die uns von eltern, religion usw. eingeprägt wurden, frei.
erkennen findet nur im moment statt und sobald das gehirn dann sagt:
ah das ist also liebe, ist sie bereits gestorben, denn es entsteht eine idee und ein ideal aus dieser situation in der man sie entfunden hatt..aus verlangen nach sicherheit entsteht der gedanke: so und so muss liebe sein, so zerstört man etwas lebendiges.. was sehr armseelig und traurig ist.
Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen, nachtdenker, Wenn der Antrieb, Liebe (oder auch Gott) zu erkennen einem Verlangen nach Sicherheit entspringt, muß es wohl so oder ähnlich enden, wie du es beschreibst. Aber nach dieser Ent-täuschung macht man sich ja vielleicht noch einmal aus einem ganz anderen Antrieb heraus auf die Suche nach Gott und der Liebe:
Aus einer Ahnung heraus, " da muß noch mehr sein " was das Leben eines Menschen ausmacht als die tägliche Sorge um Essen, Heim und Ansehen. Und dann fängt man an mit ganz anderen Augen nach Liebe und Gott zu suchen, entfernt sich immer weiter von den vorgefaßten Vorstellungen, die mit diesen Begriffen verknüpft sind, und kommt, hoffentlich, auch zu anderen Ergebnissen. Mit unserer Wandlung wandelt sich auch die Bedeutung der Liebe. LG Kaawi

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinning
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried​

ich denk', einzig poesie vermag liebe zu beschreiben...

Vielleicht ist Liebe die natürlichste Form der Ausdehnung des Ichs hinein, in die Welt.
Eine Form, die die Macht, das Denken, das Verstehen und das Besitzen nie ersetzen konnte, wenngleich sie es weiterhin versuchen.

Für mich ist Liebe nicht unbedingt ein Gedicht. Oder romantisches Geschwätz.
Sondern eher eine Art direktes Gefühl dass ich „da bin“. Ganz direkt. Mehr ist es nicht. Das was ich dann mag, muss dafür keine Bedingungen erfüllen oder Eigenschaften aufweisen. Ich muss es nicht „lieben“, sondern ich sehe nur (vorübergehend), dass es da ist. Aber das genügt manchmal. Das was in dem Gedicht steht, ist dann nichts, was man verstehen muss, es ist nur da.

Heute spür ich es weniger, manchmal mehr.

Bernd

Werbung:

[...]

Für mich ist Liebe .... eine Art direktes Gefühl dass ich „da bin“. Ganz direkt. Mehr ist es nicht. Das was ich dann mag, muss dafür keine Bedingungen erfüllen oder Eigenschaften aufweisen. [...]

Bernd

Es ist was es ist! Ohne Bewertung und ohne Benennung. Es ist einfach da und wird wahrgenommen. :kuss1:

Zurück
Oben