• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Hallo,

die Frage ist schon eingangs falsch gestellt. Das führt dann zu falschen Antworten.
Direkte Fragen werden direkt beantwortet.
Offene Fragen werden offen beantwortet.
Binärfragen werden binär beantwortet (aus dual genannt).

Bei der Frage ob die Liebe existent ist oder Illusion kann man nur persönlich antworten. Wer die Liebe erlebt und erfährt, für den ist sie existent, wer sich selbst etwas vormacht für den ist sie Illusion.

Doch die Liebe ist alles. Sie kann alles, sie duldet alles, die verzeiht alles und niemand kann sie erklären, so wie man Gott nicht erklären kann, weil man es selbst erleben und erfahren muss.

Lieben Denkergruß
Axl

Werbung:

Hallo,

die Frage ist schon eingangs falsch gestellt. Das führt dann zu falschen Antworten.
Direkte Fragen werden direkt beantwortet.
Offene Fragen werden offen beantwortet.
Binärfragen werden binär beantwortet (aus dual genannt).

Bei der Frage ob die Liebe existent ist oder Illusion kann man nur persönlich antworten. Wer die Liebe erlebt und erfährt, für den ist sie existent, wer sich selbst etwas vormacht für den ist sie Illusion.

Doch die Liebe ist alles. Sie kann alles, sie duldet alles, die verzeiht alles und niemand kann sie erklären, so wie man Gott nicht erklären kann, weil man es selbst erleben und erfahren muss.

Lieben Denkergruß
Axl

fragen können nicht falsch gestellt werden. (sie können aber dem gusto des gefragten entsprechen oder nicht... - aber es ist wichtig, nicht bereits eine antwort im hinterkopf zu haben, wenn man auf eine frage antworten will!!! lass dich auf die frage ein, wie sie ist, tiefdenker!!!)
...und lies nur all diese inspirierenden beiträge!! sie wären nicht geschrieben ohne diese frage! sie wären nicht gedacht! wie unendlich schade wär's, wenn gerade diese frage nicht hier geschrieben wär!!!

fragen können nicht falsch gestellt werden. (sie können aber dem gusto des gefragten entsprechen oder nicht... - aber es ist wichtig, nicht bereits eine antwort im hinterkopf zu haben, wenn man auf eine frage antworten will!!! lass dich auf die frage ein, wie sie ist, tiefdenker!!!)
...und lies nur all diese inspirierenden beiträge!! sie wären nicht geschrieben ohne diese frage! sie wären nicht gedacht! wie unendlich schade wär's, wenn gerade diese frage nicht hier geschrieben wär!!!

doch mein Spatz...

Beispielsweise wenn man fragt, ob der Himmel blau ist, dann ist die Frage an sich schon falsch, weil sie nämlich zu falschen Antworten führt. Wie sehen bei wolkenlosen Himmel ein Blau, aber er ist es nicht.

Was ist die Liebe? Das wäre ein offene Frage, die ich gern beantwortet hätte, aber so kann ich nur eine persönliche Antwort geben, weil es sowohl existent, als auch illusionär ist. Die Illusion allein ist doch auch schon existent, so bald man sie ins Bewusstsein ruft. Auch von daher kann es kein entweder oder geben, sondern die eigentliche Frage lautet:

Was ist die Liebe?

Lieben Denkergruß
Axl

der Frage ob die Liebe existent ist oder Illusion kann man nur persönlich antworten. Wer die Liebe erlebt und erfährt, für den ist sie existent, wer sich selbst etwas vormacht für den ist sie Illusion.

Axl
Hallo Aktivdenker,

Warum soll es denn nicht möglich sein, über die persönliche Erfahrung zu dem von dir proklamierten Ergebnis zu kommen? Diese Antwort MUß doch vom persönlichen Erlebnis bestätigt werden!

Wichtig ist, daß man nicht in der Privatheit stecken bleibt, das man den Schritt in die Allgemeingültigkeit macht.

Die Frage, wie sie gestellt ist, zeigt für mich an, daß sich da jemand auf dem Weg befindet, und deshalb kann ich es nur gut heißen, daß diese Frage gestellt wurde.

Liebe Grüße Kaawi

Ist Überheblickeit existent, oder Illusion?

Mir scheint als wäre das die passende Frage, für so manchen!

Wie ist es möglich, zu beurteilen ob eine Frage richitig oder falsch gestellt ist, sofern man nicht der Fragende ist?

Ich denke die Richtigkeit einer Frage, sollte doch wohl eher der Subjektivität des Fragenden obliegen, und nicht der des Antwortenden!

Grüße
Paradoxon

Hm...ob sie existiert oder nicht. Für mich schon. Ich habe sie erlebt - und erlebe sie noch immer. Auch wenn man oft daran zweifelt, wenn man es sich oft einredet, dass sie garnicht da ist. Sie ist es. Wie schon gesagt, zumindestens für mich ;)

Ich denke für jeden Menschen ist Liebe existent...nur vielleicht nicht für jeden auf die Selbe Art und Weise. Ich weiß nicht wie man die menschliche Liebe erklären soll. Ist es einfach der innerliche und unbewusste Wunsch nach Zweisamkeit? Angst vor Einsamkeit? Oder was komplett anderes? Man kann es nie genau sagen, denn es kommt immer auf den Menschen an. Und Psychologen können meiner Meinung nach, dass nicht so ganz erklären. Denn der Mensch ist ein Mysterium, genauso wie die Liebe.

Aber eins weiß wohl jeder, der sie erlebt hat. Es kann gleichzeitig die schönste, aber auch die hässlichste Sache auf der Welt sein. Die Liebe ist in der Lage Dinge zu erzeugen die immer jenseits der Horizonte meiner Vorstellungen waren - und genauso konnte sie sie wieder zerstören. Ich bin zwar nicht wirklich alt, aber ich habe es oft genug miterlebt.

heute, in einem heissen sprudelbad liegend, sogar die ohren unter wasser und ganz in heisses wasser getaucht (bis auf die nasenspitze, die in die kalte luft ragte) -schinznach bad- , entstand folgender gedanke:

alles ist entweder liebe oder nicht-liebe. kein gefühl, keine handlung entstand/existiert nicht daraus.

liebe ist die biologische belohnung jemanden gefunden zu haben dessen dna mit der eigenen eine gut lebensfähige summe ergibt.
ähnlich der orgasmus, er belohnt dem menschen sich fortgepflanzt zu haben.

`*v*´

AktivDenkender schrieb:
Was ist die Liebe?

Oh, welch große und erregende und zugleich liebenswerte Frage:
L i e b e , was ist das? . .
In metaforischer Vereinfachung will ich mal antworten,
Liebe ist das Prinzip, welches das Einzelne zum Ganzen bringt.
Aus Einz wird Eins s . .
Liebe bedeutet auch das Prinzip durch welches
das Ganze das Einzelne zusammenfügt zu dem was es (das Ganze) ist.
Die Ordnung welche die Dinge und Sachen zu einem Großen fügt,
nennen wir in unserem menschlich-geistigen Dasein LIEBE
(wobei subjektive Sonderbewertungen die Regel sind).

So lasst uns denn als Einzelwesen
zum Ganzen zusammenwachsen!
das Einzelwesen sucht sein Heil
im solidarischen Kollektiv. . .

diskursammt & sonders
D

Werbung:

Hallo,
über Liebe zu Schwafeln ist so müssig, man kann sie niemanden theoretisch verständlich machen oder gar einreden. So gesehen ist die Frage nicht schlecht gestellt: "Ist Liebe existent, oder Illusion" denn zwischen den Zeilen steckt die Überlegung ob der Begriff Liebe wirklich mit einem Erleben gefüllt ist oder ob wir uns da nicht all zu gerne Illusionen machen. Wenn man sich den Valentinstag mit seinen Blümchen, Herzchen und Küsschen an jeder Ecke zu Kaufen anschaut, bekommt diese Fragestellung Substanz.
Ich neige dazu den Begriff "Liebe" mehr als Illusion zu verstehen denn er wird so oft missbraucht und bevorzuge es das Gefühl anders zu benennen. Die Frau mit der ich zusammen lebe nennt es z.B. Resonanz und dem kann ich zustimmen.
Es bedeutet die Reaktion einer Schwingung auf ihre eigene Frequenz. Es drückt aus, dass Gleiches Gleiches anzieht.
Das ist ein begreifbares theoretisches Modell das sich gut mit Praxis füllen lässt.
Sage nicht, dass es kein Liebesgefühl gibt aber was ist das? Meist Illusion, oder?

gruß fluuu

Zurück
Oben