• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Hallo Fluuu.

Liebe entsteht erst, wenn wir mit ALLEM eins sind.
Dann zeigt sich, dass unser Ich (Ego) eine Illusion ist.

Dieser Satz und ähnliche Sätze stammen nicht von mir.
Ich denke aber immer wieder darüber nach.

Resonanz? - Das Wort finde ich in diesem
Kontext auch sehr reizvoll.

Es grüßt
Reinhard70

Werbung:

Ein ganzes Bündel, ein ganzes Fragenpaket!
Was ist Liebe:
Liebe ist ein reales Gefühl.
Zwei Arten von Liebe: Die Körperliche und die Unkörperliche.
Die körperliche Liebe wird oft mit der wahren alles umfassenden Liebe verwechselt. Wenn die Menschen von Liebe sprechen, meinen sie die Erfüllung ihrer Begierden, das Stillen der Sucht nach zeitweiligem Glück durch sexueller Betätigungen. Das ist die physische Liebe auf Sinnenbasis.

Die wahre Liebe beruht auf der Erkenntnis, daß wir Menschen alle inkarnierte Seelen sind - Seelenbrüder, Seelenschwestern! Diese Liebe macht nicht süchtig und schadet niemanden, vielmehr verhindert sie Streit und Unfrieden. Sie benötigt keine Bestätigung, weil sie keine Bedingungen an das zu liebende Objekt stellt. Diese Liebe zieht alle anderen inneren Werte an, so daß einem Liebenden nichts fehlt. Wahre Liebe liebt der Liebe wegen, sie benötigt kein Argument um zu lieben. Es ist die Liebe des Herzens, die tiefe Erfahrung der innewohnenden Seele! Wer so liebt, ist physisch immer gesund. Liebe macht alles leicht; sie ist das Schmiermittel im Räderwerk der Beziehungen unter Lebewesen. Ohne diese Liebe kann kein Mensch überleben. Liebe gehört zur Lebensfähigkeit dazu. Ohne Liebe verkümmert der Mensch, er lebt vielleicht noch, ist aber in Wirklichkeit schon tot - es ist kein Leben mehr in Ihm! Leben heißt "Liebe!" Der Spender der wahren Liebe ist der Schöpfer, der Ozean der Liebe überhaupt, Gott-Vater! Er liebt ohne Ausnahme alle Lebewesen. Liebe Grüße Bherka

Hallo,
über Liebe zu Schwafeln ist so müssig, man kann sie niemanden theoretisch verständlich machen oder gar einreden. So gesehen ist die Frage nicht schlecht gestellt: "Ist Liebe existent, oder Illusion" denn zwischen den Zeilen steckt die Überlegung ob der Begriff Liebe wirklich mit einem Erleben gefüllt ist oder ob wir uns da nicht all zu gerne Illusionen machen. Wenn man sich den Valentinstag mit seinen Blümchen, Herzchen und Küsschen an jeder Ecke zu Kaufen anschaut, bekommt diese Fragestellung Substanz.
Ich neige dazu den Begriff "Liebe" mehr als Illusion zu verstehen denn er wird so oft missbraucht und bevorzuge es das Gefühl anders zu benennen. Die Frau mit der ich zusammen lebe nennt es z.B. Resonanz und dem kann ich zustimmen.
Es bedeutet die Reaktion einer Schwingung auf ihre eigene Frequenz. Es drückt aus, dass Gleiches Gleiches anzieht.
Das ist ein begreifbares theoretisches Modell das sich gut mit Praxis füllen lässt.
Sage nicht, dass es kein Liebesgefühl gibt aber was ist das? Meist Illusion, oder?

gruß fluuu

Mir drängt sich die Frage auf, wie fähig sind die Menschen zu lieben? Sind sie überhaupt noch fähig Liebe zu empfinden? Ich meine nicht den kurzen Sinnesrausch des sexuellen Vorgangs, vielmehr die Fähigkeit ihr Herz zu öffen, ohne zu fragen! Alles zu lieben, der Liebe wegen - bedingungslos! Diese wahre Liebe ist in dieser so herzlosen Zeit dringend notwendig. Liebe Grüße Bherka

liebe ist die biologische belohnung jemanden gefunden zu haben dessen dna mit der eigenen eine gut lebensfähige summe ergibt.
ähnlich der orgasmus, er belohnt dem menschen sich fortgepflanzt zu haben.
Das ist die Liebe ohne Herz, die Befriedigung der Sinnesorgane! Bherka

Ich bin vermutlich der Einzige hier welcher Dir diese Frage beantworten kann:

Liebe ist existent, doch was die meisten Menschen Liebe nennen ist besser benannt mit "verwirrte Einbildung"!

Die Liebe ist so existent wie ein Gegenstand welchen Du im Waldboden vergräbst: Niemand sieht ihn, niemand findet ihn und trotzdem ist er da!

Liebe ist also unabhängig davon ob geliebt wird. Sie ist für sich!

Um nun die Liebe zu finden musst Du lernen: Mathematik, Physik, Kunst, Charakterlehre, Psychologie, Philosophie, Selbsterkenntniss etc.

Diese sind dann der Kompass, der Spaten und die Werkzeuge um die Liebe im Waldboden zu finden und auszugraben. Da die Menschen und insbesondere Frauen glauben ihnen fliegt die Liebe einfach so ins Maul wie ein gebratenes Huhn, scheitern sie das ganze Leben lang. Sie wissen zwar dass sie den Ledersitz von ihrem Auto zwei Stunden lang polieren müssen, sagst Du ihnen aber sie müssen nun jeden Tag zwei Stunden lang lernen was das alles ist: Liebe, Charakter usw., dann schauen sie Dich komisch an und furzen Dir ins Gesicht!

Und zudem benötigt man für die Liebe einen Partner der ein Gefäss für die Liebe sein kann um sie aufzunehmen. Also einen gesunden, starken und ehrlichen Partner!

Das z.b. mach eine Frau einen Spinner liebt zeigt nur wie falsch sie gehen. Ich kenne eine junge Frau die ist grade von einem Mann begeistert der Panzer sammelt. Also echte, ausrangierte Panzer!

Ich weiss natürlich das der Mann keine Liebe in sich trägt, denn die Liebe kennt keine Panzer und verachtet Kriegsmaterial. Warum viele Frauen auf sowas liebloses so richtig scharf abfahren hat etwas mit "der dunklen Seite der bösen Vernichtungsmacht" zu tun und würde das Thema sprengen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin vermutlich der Einzige hier welcher Dir diese Frage beantworten kann:

Liebe ist existent, doch was die meisten Menschen Liebe nennen ist besser benannt mit "verwirrte Einbildung"!

Die Liebe ist so existent wie ein Gegenstand welchen Du im Waldboden vergräbst: Niemand sieht ihn, niemand findet ihn und trotzdem ist er da!

Um nun die Liebe zu finden musst Du lernen: Mathematik, Physik, Kunst, Charakterlehre, Psychologie, Philosophie, Selbsterkenntniss etc.

Diese sind dann der Kompass, der Spaten und die Werkzeuge um die Liebe im Waldboden zu finden und auszugraben. Da die Menschen und insbesondere Frauen glauben ihnen fliegt die Liebe einfach so ins Maul wie ein gebratenes Huhn, scheitern sie das ganze Leben lang. Sie wissen zwar dass sie den Ledersitz von ihrem Auto zwei Stunden lang polieren müssen, sagst Du ihnen aber sie müssen nun jeden Tag zwei Stunden lang lernen was das alles ist: Liebe, Charakter usw., dann schauen sie Dich komisch an und furzen Dir ins Gesicht!

Und zudem benötigt man für die Liebe einen Partner der ein Gefäss für die Liebe sein kann um sie aufzunehmen. Also einen gesunden, starken und ehrlichen Partner!

Das z.b. mach eine Frau einen Spinner liebt zeigt nur wie falsch sie gehen. Ich kenne eine junge Frau die ist grade von einem Mann begeistert der Panzer sammelt. Also echte, ausrangierte Panzer!

Ich weiss natürlich das der Mann keine Liebe in sich trägt, denn die Liebe kennt keine Panzer und verachtet Kriegsmaterial. Warum viele Frauen auf sowas liebloses so richtig scharf abfahren hat etwas mit "der dunklen Seite der bösen Vernichtungsmacht" zu tun und würde das Thema sprengen!

Selten habe ich eine solche Verwirrung gelesen! Glaubst du, daß dir hier jemand antwortet? Viel Glück Bherka

Selten habe ich eine solche Verwirrung gelesen! Glaubst du, daß dir hier jemand antwortet? Viel Glück Bherka

Datt ist mir doch egal ob jemand antwortet. Fehlt noch das Du Deine negative Reaktion als Liebe beschreibst! hahahaaaaaaaa
Gut das ich lange über diese Stadien hinaus bin. Ich weiss dass ihr noch im seelischen Elend lebt, aber man kann da nichts machen!

Ist nicht böse gemeint, ich schreib's nur so wie's ist ne! :reden:
Was soll ich sonst schreiben?
Wenn ich weiss dass 5+5=10 ist soll ich damit es Dir gut geht schreiben: 5+5=243?

Zuletzt bearbeitet:

hmmm... warum nicht?

Irgendwie stimmt dies ja mit den 3 und 4 Absatz...

Hallo!

Ich bin jemand, der seine Gefühle katalogisieren muss, daher:

Liebe ist Dankbarkeit für jemanden/etwas, der/das mir guttut ("guttun" muss man hier weit fassen. "guttun" ist alles, was positiv für mich ist).

Diese Liebe lässt sich in zwei Kategorien einteilen, in kommunikative Liebe und konsumierte Liebe.

Kommunikative Liebe ist das gegenseitige Gefühl der Dankbarkeit für jemanden, der mir guttut und auch andersherum. Das könnte die Beziehung zwischen zwei Menschen sein (auch Freundschaft). Ich denke, diese Art Liebe ist wertvoller (nicht besser!), da sie auch für den anderen einen Nutzen hat, was sich übrigens auch wiederum rückläufig positiv auf den einen auswirkt.

Konsumierte Liebe ist die Dankbarkeit für etwas/jemanden, das/der mir guttut, allerdings im einseitigen Sinne. Das könnte die reine Freude (die mir ja guttut) an einem Gegenstand / einer Erscheinung / usw. sein ( z.B. einer schönen Blume oder dem Sonnenschein).

Beides ist gut für mich. Und dieses Positive ist existent. Also ist auch die Dankbarkeit dafür existent. Also ist Liebe existent. Sie ist keine Illusion, da ich sie selbst empfinde (bzw. sie kann Illusion sein, wenn man nicht in der Lage ist, seine eigenen Empfindungen richtig zu deuten und etwas für Liebe hält, was gar keine ist).

Ich habe hier Liebe mit Dankbarkeit gleichgesetzt, da ich hier keinen Sinn darin sehe, diese Begriffe von einander zu trennen. Natürlich liebt man jemanden nicht unbedingt, nur weil man ihm dankbar ist. Aber ich denke, dass wenn man jemanden liebt, man ihm im Endeffekt dankbar ist.

Das ist meine persönliche Meinung und sie ist reine Theorie, da die Frage zur Existenz von Liebe auch reine Theorie ist. In der "Praxis" ist Liebe einfach nur Liebe, ob nun zum Partner / zur Partnerin, zu einem Freund / einer Freundin, oder zu Gegenständen.

Ich hoffe, ihr habt meine Gedankengänge verstanden.

MfG, SdS

P.S.:

@Vitargio:

Hmm, ich grenze den Begriff "Liebe" bzw. die Antwort auf die Frage, ob Liebe existent ist, nicht so total ein wie du. Liebe zu Panzern ist nun einmal da und sie ist Liebe und sie ist berechtigt. Verurteile sie nicht.
Und dazu

Gut das ich lange über diese Stadien hinaus bin. Ich weiss dass ihr noch im seelischen Elend lebt, aber man kann da nichts machen!

sage ich mal gar nichts, ausser dass du es entweder lustig findest uns zu verarschen, oder...

Werbung:

.....
Liebe zu Panzern ist nun einmal da und sie ist Liebe und sie ist berechtigt.
...

Zu
a) militärischen Panzern:confused:
b) Carakter-Panzern:confused:
c) militärischen und Charakter - Panzern:confused:

Und kann der jeweilige Panzer (b) z.B.) die Liebe erwidern - oder ist es eine eher einseitige "Angelegenheit":confused:
moebius (mit ernstgemeinten Fragen!)

Zurück
Oben