Hallo!
Ich bin jemand, der seine Gefühle katalogisieren muss, daher:
Liebe ist Dankbarkeit für jemanden/etwas, der/das mir guttut ("guttun" muss man hier weit fassen. "guttun" ist alles, was positiv für mich ist).
Diese Liebe lässt sich in zwei Kategorien einteilen, in kommunikative Liebe und konsumierte Liebe.
Kommunikative Liebe ist das
gegenseitige Gefühl der Dankbarkeit für jemanden, der mir guttut und auch
andersherum. Das könnte die Beziehung zwischen zwei Menschen sein (auch Freundschaft). Ich denke, diese Art Liebe ist wertvoller (nicht besser!), da sie auch für den anderen einen Nutzen hat, was sich übrigens auch wiederum rückläufig positiv auf den einen auswirkt.
Konsumierte Liebe ist die Dankbarkeit für etwas/jemanden, das/der mir guttut, allerdings im
einseitigen Sinne. Das könnte die reine Freude (die mir ja guttut) an einem Gegenstand / einer Erscheinung / usw. sein ( z.B. einer schönen Blume oder dem Sonnenschein).
Beides ist gut für mich. Und dieses Positive ist existent. Also ist auch die Dankbarkeit dafür existent. Also ist Liebe existent. Sie ist
keine Illusion, da ich sie selbst empfinde (bzw. sie kann Illusion sein, wenn man nicht in der Lage ist, seine eigenen Empfindungen richtig zu deuten und etwas für Liebe hält, was gar keine ist).
Ich habe hier Liebe mit Dankbarkeit gleichgesetzt, da ich
hier keinen Sinn darin sehe, diese Begriffe von einander zu trennen. Natürlich liebt man jemanden nicht unbedingt, nur weil man ihm dankbar ist. Aber ich denke, dass wenn man jemanden liebt, man ihm im Endeffekt dankbar ist.
Das ist meine persönliche Meinung und sie ist reine Theorie, da die Frage zur Existenz von Liebe auch reine Theorie ist. In der "Praxis" ist Liebe einfach nur Liebe, ob nun zum Partner / zur Partnerin, zu einem Freund / einer Freundin, oder zu Gegenständen.
Ich hoffe, ihr habt meine Gedankengänge verstanden.
MfG, SdS
P.S.:
@Vitargio:
Hmm, ich grenze den Begriff "Liebe" bzw. die Antwort auf die Frage, ob Liebe existent ist, nicht so total ein wie du. Liebe zu Panzern ist nun einmal da und sie
ist Liebe und sie ist berechtigt. Verurteile sie nicht.
Und dazu
Gut das ich lange über diese Stadien hinaus bin. Ich weiss dass ihr noch im seelischen Elend lebt, aber man kann da nichts machen!
sage ich mal gar nichts, ausser dass du es entweder lustig findest uns zu verarschen, oder...