• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

genau,
denn einmal fördern wir durch unsere liebe den anderen....und dann wieder uns selbst.
innen und außen.
als individuum und dann wieder als gegenüber.

je nachdem, wo das ungleichgewicht gestört ist - und wo die liebe gerade wichtiger ist.

und so stellen wir in uns und in unserem umfeld eine synthese her.

wenn´s gerade allen beteiligten gleichzeitig gut geht, ist es am besten. ;)

Ein paradiesisch anmutender Zustand, aber ist er existent?

Werbung:

Hi Zeili, bin auch nicht glücklich mit dem Begriff "Entscheidung", wenn man ihn aber durch "Wunsch" ersetzt, handelt es sich ja um den Wunsch zu lieben, nicht um das realisierte Lieben. Mir war es vor allem wichtig, die echte Liebe, mag sie auch selten sein, von dem emotionsgeladenen Zustand des Verliebtseins abzugrenzen. Wir sind uns also noch nicht ganz einig, könnten es aber sicher werden, wenn wir dran bleiben. Liebe Grüße, Kaawi
Man könnte noch zwischen Liebe und tätiger Liebe unterscheiden; das realisierte Verstehen, teilen wollen etc. wäre dann die tätige Liebe. Was ich übrigens sicher vergessen habe: Das Verzeihen gehört jedenfalls auch zur Liebe, respektive: Liebe impliziert das Verzeihen.

Liebe Grüße

Zeili

Die Fähigkeit zu verzeihen ist ein ganz zentraler Aspekt der Liebe. Bei Eugen Drewermann habe ich mal gelesen, daß nur die Liebe dazu befähigt. Meine eigene Erfahrung ist, daß die Liebe ohne die Bereitschaft zu verzeihen stirbt.

Liebe Grüße an Zeili von Kaawi

Ist das Paradies existent, oder Illusion?

Zitat von kathi
... einmal fördern wir durch unsere liebe den anderen....und dann wieder uns selbst.
innen und außen.
als individuum und dann wieder als gegenüber.

je nachdem, wo das ungleichgewicht gestört ist - und wo die liebe gerade wichtiger ist.

und so stellen wir in uns und in unserem umfeld eine synthese her.

wenn´s gerade allen beteiligten gleichzeitig gut geht, ist es am besten.
Ein paradiesisch anmutender Zustand, aber ist er existent?
aber natürlich.
wenn mensch ihn zulässt.

es gibt ihn - doch er muss meistens "erarbeitet" werden. ;)

Hallo,
auf den Titel bezogen "Ist Liebe existent, oder Illusion" und auf den Inhalt des Threads tendiere ich eindeutig zum Zweiten "oder Illusion".
Der Begriff "Liebe" und was damit verbunden wird ist nicht real, es ist die Illusion der ewigen Glückseligkeit, unendlichen Streicheleinheit und dem Besitz von Zuneigung. Es wird in unseren Breiten als völliger Kitsch missbraucht und hat nichts mit dem ursprünglichen Gefühlen der zwischenmenschlichen Beziehung zu tun. Wer die Selbstliebe kennt weiß wie schwierig es ist ein ehrliches Liebesgefühl zu spüren ohne Hinterhalt, Besitz und Heuchelei. Erst wer zur altruistischen Liebe in der Lage ist zwischen erwachsenen Menschen kennt die ganze Tragweite der Gefühle. Das ist ganz selten anzutreffen und wahrscheinlich nur Phasenweise mit Leben zu füllen.

gruß fluuu

Hi Fluuu,

über die rosaroten Wolken braucht hier, glaube ich, nicht diskutiert zu werden.

Der Aspekt "Altruismus" scheint mir aber lohnenswert, genauer betrachtet zu

werden: Er beinhaltet eine völlige Aufgabe seiner selbst, der Verzicht auf

sämtliche eigene Bedürfnisse, sofern sie mit den Bedürfnissen des Geliebten

nicht in Einklang zu bringen sind. Soetwas findet man( abgesehen von den

Heiligen). als verbreitetes Phänomen wohl nur in Eltern-Kind-Beziehungen. Dieser

Ansatz läßt sich nicht auf die Beziehung zwischen zwei Erwachsenen über-

tragen, sonst entsteht der Kitsch, den du beschrieben hast. Trotzdem ist

die Fähigkeit und Bereitschaft daß einer der beiden sich zwar nicht aufgibt,

aber doch zurückstellt hinter den anderen, notwendig, damit die Beziehung gelingt.

Das kann eine ganze Weile gut gehen, beide können sich durchaus wohl fühlen

an ihrem Platz, aber die Gefahr, daß sich die "Rollen" verfestigen ist enorm,

und so scheint mir eine derart verstandene Liebesbeziehung nur zeitlich be-

grenzt lebbar und sinnvoll. Was vorher förderlich war wird nach einer gewissen

Zeit zum Hindernis. Wohl denen, die es schaffen, den richtigen Zeitpunkt nicht

zu verpassen, ihre Bezishung einem Wandlungsprozeß auszusetzen!

LG Kaawi

Wenn man Liebe als Illusion sieht, könnte man doch auch das Leben als Illusion betrachten.

Gehe ich nun davon aus, daß mein Leben real ist, emfinde ich natürlich auch die Liebe als existent.

Liebe ist ein ultimativer Bewusstseinszustand, der es fordert ihn anzustreben.

Wer Liebe mit Beistrichsetzung in einer e-mail verwechselt, hat wohl wahre Liebe noch nie empfunden und wird diese als wenig erhebend abtun.

So unterschiedlich die Menschen auch sein mögen, glaube ich, daß für jeden die Möglichkeit besteht "Liebe" zu lernen, wenn er es zuläßt!

Durch die Akzeptanz, der Existenz von Liebe würde sich für diesen Planeten so manches zum besseren wenden.

Grüße
Paradoxon

Durch die Akzeptanz, der Existenz von Liebe würde sich für diesen Planeten so manches zum besseren wenden.

Grüße
Paradoxon

@Paradoxon

Was meinst du, warum die Menschen die Existenz der Liebe nicht akzeptieren?

Ich selbst glaube, weil der Schmerz über den Verlust, wenn man Liebe mal erlebt hat, so unfaßbar groß ist.

Werbung:

Es gibt Leute, die meinen sie lieben so sehr. Doch wenn man genauer hinsieht, gibt es viele oberflächliche Beziehungen. Diese verwechseln dies leicht mit Liebe.

Nur wer wirklich liebt, liebt den anderen mit seinen Macken und Kanten. Egal, auch wenn er mal "rustikal" aussieht.

Liebe zeigt sich meist eh wenn´s drauf ankommt. In guten wie in schlechten Zeiten. ;-)

Ein Spüchlein zum Nachdenken:"Das Glück ist eine blinde Kuh und läuft dem größten Ochsen zu".

Gruß

Zurück
Oben