• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Liebe ....ganz da oben....man kann das Wort im Eigentlichen so stehen lassen - mehr ist nicht hinzuzufügen...

...

aaaber möchte mich meiner Ansicht nicht enthalten und ein bissel behutsam mit den Worten umgehen, was auch schon fast schwanger ist, da sich Emotionen miteinmischen...naja aus meiner Sicht gewortet....

....im Allgemeinen gilt das "Error-Prinzip". Das heisst: wenn etwas als neg. empfunden, erfahren und gespeichert wird, ist ein Meidungsprozess im Normalfall im Gange. Das gilt für alle Lebewesen, da ihr Körper zu retten das Leben ansich bedeutet ... alles andere Existenzängste verursacht.

Der Meidungsprozess, bzw. Fluchttendenz löst wiederum Ängste aus, die ein nach Liebe handeln nicht mehr möglich zu machen scheint. = Angst das Gegenteil von Liebe. Mensch möchte meiden und gibt sich damit der Angst scheinbar wehrlos hin. Entfernt sich damit im gleichen Sinne der Liebe und seiner natürlich intuitiven Handlungen, die ihm hätten eigene Wege zeigen können - handelt dann als eine Art Schützengrabenmassnahme, der paradoxer Weise dann noch Schutz vor der eigenen Angst bieten soll.

Nun kann man ja getrost Behauptungen aufstellen - Liebe sei eine Illusion ....auf dieses und jenes aufgebaut und mal auf hormonale Sympathie bezogen und dann mal wieder auf Gutmensch vereinbar....

Der Polaritäts-Gerechtigkeit wegen aber wird Niemand behaupten können, Angst sei eine Illusion. Denn Angst ist heutzutage im gesamten Einblick als das herrschende Element der 2 Pole zu betrachten. (Fast) alles ist heutzutage auf dem Fundament der Angst aufgebaut. Sodenn, darf und kann man ja im Einzelnen mal drüber brüten - mit der eigenen Angst umzugehen, und der von Aussen scheinbar giftigen Schlange, eine Immunität zu erlangen - indem man sie zähmt und ihr den Frieden gibt, den man selbst für sich zu erhoffen mag.
Ich habe gerade gelernt, dass im Grunde nur zwei Gefühle gibt
Angst und Liebe
:haare: :liebe:

Diese Vorstellung macht mein Leben ganz entschieden leichter. Denn dann gilt es nur noch die Angst zu entdecken und aufzuheben und in die bedingungslose Liebe zu überführen.

Ja. Das verstehe ich alles. Das ist in dir so, das ist dein Weltbild, das ist deine Einstellung, das passt zu deinem Erleben und damit fühlst du dich wohl.

Voll perfekt.

Aber das ist nicht die Einstellung von jedem Menschen. Und so interessant ich deine Darstellung und Ausführung auch finde, der ich mit jedem Wort folgen kann, so interessant ist, dass das in mir ein ganz klein wenig anders ist.

Das, was du da "Liebe" und "Gott" nennst, diese "unbekannte Kraft", die nenne ich: "Meine Verantwortung", "meine Freiheit" und "meine Entscheidung".
Und je mehr sich das hier als Unterschied zwischen unseren beiden Auffassungen vom Leben herauskristallisiert, umso mehr glaube ich, dass ich mich in diesem Punkt wirklich radikal von vielen anderen Menschen unterscheide.

Und dass denen dieser Unterschied große Schwierigkeiten macht.

lg Frankie
Ja so wie Frankie das hier beschrieben hat, so erlebe ich das auch.
:blume2:
rg​

In diesem Thread geht es um die Frage, ob Liebe existiert.

Nach all den "Schwierigkeiten" meine ich plötzlich, dass es hier zweimal um Liebe geht: einmal um die Liebe, die man in sich spürt, nach außen gerichtet.
Es geht auch immer um die Tatsache, was ein Mensch liebt und wohin er sich in Liebe hingezogen fühlt.
Dabei unterscheide ich zwischen der Liebe zu einer Sache, einer Gewohnheit, einem Recht etc. und der liebe zum Leben wie es gerade kommt den Menschen und Herausforderungen die sich mir stellen.

Ich liebe also jemand anderen, oder ich mache etwas liebevoll. Diese Liebe ist so existent wie jedes Gefühl. (Kompatibel dazu gibt es noch das Gefühl, von anderen Menschen geliebt zu werden. Dieses Gefühl ist auch so existent wie jedes Gefühl.)
Eben und solange Gefühle da sind solange ist auch Leben vorhanden.
Zum anderen geht es aber um die Liebe, die das Schicksal für mich bereithält. Ist das, was insgesamt als meine Zukunft auf mich zukommt, ist mir das wohlgesonnen? Meint es mein Schicksal gut mir mir? Steht hinter dem Schicksal eine lenkende Macht, die es gut mit mir meint? Die mich liebt und mich vor Schlimmem bewahrt?
Da ist aber auch die Herausforderung des Schicksals gemeint. Wenn es, wie es mir einmal prophezeit worden war, immer schwer haben würde und zwar schwerer als andere Menschen, dann kann ich darunter zerbrechen, und ich bin es fast, oder ich kann es als Herausforderung an und auf mich nehmen und es bezwingen. Indem ich nur den Augenblick ernst nehme und mich darin lieben lerne.
Diese Liebe ist die zweite Form von Liebe, nach der hier gefragt wird. Diese Liebe ist so existent wie Gott. Bzw. genauso eine Illusion wie Gott. lg Frankie
Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Liebe sind Worte und Taten wozu gehört Konflikte wahrzunehmen und zu schlichten und die Gefahr von Friede Freude Eierkuchen zu vermeiden.

Naja, deine Vorstellung von einem künstlichen Molekül existiert, sobald du sie in deinem Kopf hast. Ein "Bauplan" davon existiert, sobald du es aufgezeichnet hast. Das Molekül selbst existiert, sobald du es hergestellt hast.
Da wird sehr gut der Prozess von der Idee bis zur Realisierung beschrieben und da hat eben der Mensch die Entscheidung dies alles mit Lust und Freude und Begeisterung zu vollziehen oder eben mit Angst, Zaudern, Missmut und als auferlegten Zwang wahrzunehmen. Darin ist der Mensch frei.
1. Ein Gefühl (wie Liebe) existiert, sobald du es hast. 2. Eine Name für ein Gefühl exisitert, sobald er ausgesprochen ist. 3. Ein gemeinsames Verständnis davon, was Liebe ist, existiert, sobald es unter mehreren hergestellt ist.
zu 1. und wahrnimmst, anstatt es zu verleugnen. Das Recht auf Gefühle gibt es.
zu 2. und damit besteht die Illusion darüber verfügen zu können und es zu besitzen.
zu 3. Damit wird der Prozess der Kommunikation eingeleitet und die Gefühle können wertgeschätzt werden und sich beruhigen.
Was soll daran zweifelhabft sein, dass meine Gefühle exisiteren, und dass eins davon auch Liebe ist?
Zweifelhaft ist nur für die Menschen, die ihre Gefühle verleugnen und verleugnen mussten.
Ich finde das Thema so lange banal, so lange man aus "Liebe" nicht mehr als nur ein Gefühl machen will. Das muss schief gehen.

Weil Liebe nicht mehr als ein Gefühl ist. lg Frankie
Stimmt, sie ist eben viel mehr als ein Gefühl. :guru:

Aber dass der "Urgrund" ein menschliches Gefühl (also Liebe) gegenüber mir empfinden kann, das würde ja bedeuten, dass der Urgrund ein Mensch ist. Das ist nicht mehrheitsfähig. lg Frankie
Upps, was ist das denn hier für eine geistige Verwirrung?
Wenn der Mensch nicht allen Grund zum Sein hat, wer denn dann?
Da scheint es mir aber dringend erforderlich zu sein, dieses Bewusstsein wieder mehrheitsfähig zu machen.
rg​

Nur mal so (da ich positive innere Resonanz zum nachfolgenden spontanen Gedankengang verspürte) in den Raum gestellt:

Die Existenz ist Liebe; die Illusion ist Existenz.
:blume1:

Liebe ist KEIN Gefühl. Liebe ist eine Entscheidung, ein anderes Lebewesen zu fördern und zur Entfaltung seiner selbst zu verhelfen.
Liebe ist beides und zwar zuerst ein Gefühl und dann eine Entscheidung und zwar ab dem Zeitpunkt wo sich ein Mensch bewusst entscheiden kann. Die Leute, die an ein Karma glauben, glauben ja auch daran, dass sich die Seele bewusst die Eltern ausgesucht hat um etwas für die Entwicklung der eigenen Seele, wie der Seelen der Mitmenschen zu tun.
Da wir aber keine selbstlosen Übermütter und -väter sind, melden sich die eigenen Bedürfnisse und Gefühle, es kommt zu Krisen, Zweifeln und oft zum Abbruch der Beziehungen.
Muss das so sein? :dontknow: Ist nicht dann schon alles wieder in Ordnung ab dem och mir und meinen Mitmenschen klar mache, dass ich ein begrenzter Mensch bin und selber auch Rücksicht, Schonung und Aufmerksamkeit brauche?
Wenn wir es schaffen, den gesunden Egoismus und den Zustand des Liebens in ein gesundes Wechselverhältnis zueinander zu bringen, also uns in den natürlichen Rhythmus von Nähe und Distanz einfügen, können wir sowohl der eigenen Entwicklung als auch unserem tiefsten Bedürfnis zu lieben Rechnung tragen.
Das sehe ich auch so. Nur gestehen sich eben viele Menschen dieses Bedürfnis nicht zu und haben ebenfalls Schwierigkeiten mit einer positiven Abgrenzung. :nein:ich möchte jetzt nicht ist in meinen Augen liebevoller, als ich möchte überhaupt nicht mit Dir.
Meine Erfahrung ist, daß das nur im zeitlichen Nacheinander geht.
Das hebt sich ab dem Moment auf, ab dem der Augenblick ernst genommen wird. Danach kann immer noch die Reflexion eintreten mit der Beobachtung was geschieht.
Interessanter Gedanke, wenn mir auch "Entscheidung" zu wenig ist.
Es kommt immer darauf an wozu Du Dich entscheidest.
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass Liebe der Wunsch ist, zu
Das bleibt dann noch in einer sehr kindlichen Vorstellung hängen.
helfen,
teilen,
verstehen, sich oder etwas anderes zu
schenken ?​
Liebe zwischen Menschen herrscht dann sicher überall dort, wo sich auch jemand geliebt fühlt.
Das setzt aber dann voraus, dass es Menschen gibt, die sich helfen lassen, die teilen wollen, sich verstehen und etwas annehmen können.
Dazwischen hat ein böser Feind sehr viel Angst und Misstrauen gesät.
Liebe existiert, wenn auch selten;
Das erklärt auch warum Du ein 500 Jahresprogramm brauchst. Sie wird eben selten wahrgenommen. Liebe ist eben auch wie eine strenge Mutter, der mal der Kragen platzt und die wie
Rohrspatz schimpfen kann, besonders dann, wenn ihr alles zu viel wird.
sie ist, wie auch Vertrauen, alles andere als selbstverständlich
Ja meist ist das Vertrauen bis zum St. Nimmerleinstag zerstört, wenn Liebe nicht immer meiner Erwartung nach Wahrheit und Gerechtigkeit entspricht.
Denn dann fühle ich mich nur maßlos verarscht.
und kann weder erzwungen noch verboten werden, sie gehorcht nur sich selbst.Liebe Grüße Zeili
Ja wenn Liebe nur ein Gefühl ist, dann kommt sie niemals zu Verstand und die Vernunft geht dann auch völlig flöten.
Ich habe mich entschieden der Liebe wieder zu ihrem angestammten Wert zu verhelfen. Es geht um das Wechselspiel zwischen wieder
Gefühl

Verstand < - > Vernunft
in Gang zu bringen
rg​

Dann basiert Liebe doch nur auf Erwartung?

Erwartung ist kein Aspekt oder auch Basis der Liebe.

Die Täuschung liegt darin, dass Vertrauen mit Liebe zu tun haben SOLL.

Vertrauen ist nicht die Basis von Liebe, denn ich kann einen Menschen lieben obwohl ich weiß, dass ich ihm nicht vertrauen darf.

Vertrauen und Angst ist die Basis der Macht. Ohne Vertrauen keine Macht.

Und Liebe ist das Gegenteil von Macht.

Wahrheit und Frieden ist die Basis der Geborgenheit, in der Liebe wohnt.

GeRECHTigkeit ist kein Sinn der Liebe sondern ein Sinn der Macht.

Erwartung zeigt, wie weit Liebe noch entfernt ist.

Werbung:

Es gibt keine Basis der Liebe.
Es gibt nur Folgen.
Geborgenheit und Frieden ist Folge von Liebe.
Erwartung ist die Hoffnung auf diese Folgen.

Zurück
Oben