Kaawi
Well-Known Member
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion
So ein Ansatz ist mir zwar noch nicht begegnet, aber ich finde es auffällig, dass Freiheit fast immer in einem Atemzug mit dem Hinweis auf ihrer Grenze oder auf die Bedingung der Eigenverantwortung genannt wird, dagegen finde ich diese Definition, die den Zusammenhang zwischen Freiheit und einzigartiger Individualität herstellt, sehr ansprechend:
Geborgen- und Vertrautheit sind sehr nah beieinander, ich glaube kaum, dass eins ohne das andere besteht. Da Vertrauen allerdings auch dazu geeignet ist, eine kritische und fragende Haltung zu behindern oder ganz zu ersetzen, kann man dem Vertrauen gegenüber gar nicht misstrauisch genug sein.
Freiheit habe ich woanders schon versucht aufzuleuchten und stoße immer wieder auf die Ansichten, dass Freiheit nur in der Dualität mit Gefangenschaft existieren könne, nach dem Motto, ich nehm dich gefangen, damit ich frei sein kann.....oder dass in sich Gefangenschaft gehalten werden soll, damit es eine Scheinfreiheit gibt.
So ein Ansatz ist mir zwar noch nicht begegnet, aber ich finde es auffällig, dass Freiheit fast immer in einem Atemzug mit dem Hinweis auf ihrer Grenze oder auf die Bedingung der Eigenverantwortung genannt wird, dagegen finde ich diese Definition, die den Zusammenhang zwischen Freiheit und einzigartiger Individualität herstellt, sehr ansprechend:
Zitat von Nicandra Beitrag anzeigen
Und das für jeden, dann hast du die Freiheit, welche ich meinte. Und diese ist keine, die aufgezwungen werden muss. Dieses aufgezwungene Denken entsteht nur, wo keine Freiheit ist und das Denken egoistisch geprägt ist (Von sich auf andere münzen (Gleichheitsdenken).
Diese Freiheit ist der Rahmen des Lebens, wo der Inhalt für jeden verschieden bleibt.
Klar, wenn Geborgenheit fehlt, wird Vertrauen benötigt.......und wenn es um eine Beziehung im Strudel von anderen Gesellschaften geht.....
Nur hat das erstmal nichts mehr mit Liebe zu tun sondern mit Güte, Wohlwollen und Nachsicht....
Vertrauensmissbrauch entsteht nicht wo Liebe ist, da dort kein Vertrauen existiert..
Geborgen- und Vertrautheit sind sehr nah beieinander, ich glaube kaum, dass eins ohne das andere besteht. Da Vertrauen allerdings auch dazu geeignet ist, eine kritische und fragende Haltung zu behindern oder ganz zu ersetzen, kann man dem Vertrauen gegenüber gar nicht misstrauisch genug sein.