• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Freiheit habe ich woanders schon versucht aufzuleuchten und stoße immer wieder auf die Ansichten, dass Freiheit nur in der Dualität mit Gefangenschaft existieren könne, nach dem Motto, ich nehm dich gefangen, damit ich frei sein kann.....oder dass in sich Gefangenschaft gehalten werden soll, damit es eine Scheinfreiheit gibt.

So ein Ansatz ist mir zwar noch nicht begegnet, aber ich finde es auffällig, dass Freiheit fast immer in einem Atemzug mit dem Hinweis auf ihrer Grenze oder auf die Bedingung der Eigenverantwortung genannt wird, dagegen finde ich diese Definition, die den Zusammenhang zwischen Freiheit und einzigartiger Individualität herstellt, sehr ansprechend:

Zitat von Nicandra Beitrag anzeigen
Und das für jeden, dann hast du die Freiheit, welche ich meinte. Und diese ist keine, die aufgezwungen werden muss. Dieses aufgezwungene Denken entsteht nur, wo keine Freiheit ist und das Denken egoistisch geprägt ist (Von sich auf andere münzen (Gleichheitsdenken).

Diese Freiheit ist der Rahmen des Lebens, wo der Inhalt für jeden verschieden bleibt.

Klar, wenn Geborgenheit fehlt, wird Vertrauen benötigt.......und wenn es um eine Beziehung im Strudel von anderen Gesellschaften geht.....
Nur hat das erstmal nichts mehr mit Liebe zu tun sondern mit Güte, Wohlwollen und Nachsicht....

Vertrauensmissbrauch entsteht nicht wo Liebe ist, da dort kein Vertrauen existiert.. :D

Geborgen- und Vertrautheit sind sehr nah beieinander, ich glaube kaum, dass eins ohne das andere besteht. Da Vertrauen allerdings auch dazu geeignet ist, eine kritische und fragende Haltung zu behindern oder ganz zu ersetzen, kann man dem Vertrauen gegenüber gar nicht misstrauisch genug sein. :haare:

Werbung:

Und wo existiert dann Vertrauen :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: in den Macht- und Kontroll-Systemen der Gesellschafts- und Staats-Systeme des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus ...:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Klar, denn die wollen schließlich NUR unser Bestes, aber das behalten wir ja bekanntlich für uns. :blume2:

Vertrauensmissbrauch entsteht nicht wo Liebe ist, da dort kein Vertrauen existiert.. :D

Theoretisch stimmt das.
Praktisch sind Menschen aber keine homogenen Flächen.
Und Liebe ist eine Kraft, die sich aus vielem speist.
Wäre es anders, hätte sie nicht solche Wirkkraft.
Niemand hat das Recht oder auch bloß die Kompetenz,
die gefühlte Liebe eines anderen zu bewerten.
Weil niemand weiß, in welcher Seelenlandschaft sie wohnt.
Trotzdem passiert eben das andauernd.
Irgendwie unlogisch - trotzdem zutiefst menschlich.

:katze:

Geborgen- und Vertrautheit sind sehr nah beieinander, ich glaube kaum, dass eins ohne das andere besteht. Da Vertrauen allerdings auch dazu geeignet ist, eine kritische und fragende Haltung zu behindern oder ganz zu ersetzen, kann man dem Vertrauen gegenüber gar nicht misstrauisch genug sein. :haare:

Nun. Ich denke, dass das wohl wieder eine Definitionsangelegenheit ist.

Vertrautheit. Was ist das? Intimes Geheimnis. Und Geheimnisse beinhalten was? Macht. Bewusstes Vermischen fördert in anderen nicht selbst gemeinten Interpretationen erneut eigene Macht, die letztlich zum fremden Glauben führt.

Und wie ich zur Geborgenheit anführte, gibt es in ihr keine Geheimnisse mehr, die in der Vertrautheit sehr wohl existieren.

(Wenn ich dir vertraue, dann will ich mit dir ein Geheimnis haben, was bei deiner Zustimmung zu einem PAKT führt)

Mit Liebe hat das nix zu tun.

Da die Liebe ja das Höchste ist beinhaltet sie auch alle positiven Gefühle und lässt einzelne zeitweise verblassen.

Und ein evtl. Misstrauen stellt sich nach dem/r Ge(Er)spür(ung) einer Missbilligung ein; dabei muss man die Philosophie des anderen erahnen, der vllt. anderes als Liebe erachtet als frau/man selbst. :dontknow:

Da die Liebe ja das Höchste ist beinhaltet sie auch alle positiven Gefühle und lässt einzelne zeitweise verblassen.

Die höchste Liebe ist die, welche auch die *Feinde* liebt. Also geht es nicht um positive oder negative Gefühle.

Wertfreie Liebe:

In meinem Verständnis ist die Wertfreie Liebe die schwerste aller Formen der Liebe, welche zu erzielen möglich ist. Allerdings von allem Hören, von allem Sehen, von allem Erleben, von allen Erfahrungen, die mich berührten, hat dies bisher nur ein Mensch geschafft, nämlich jener Mensch, der selbst in seinem Anfang nicht Wertfrei liebte. Erst nach dem er in die Einsamkeit ging und meditierte, kam er mit der Wertfreien Liebe als Ergebnis seiner Meditation zurück ins gesellschaftliche Dasein und begann sie zu leben und zu erklären. Er ließ sich sogar taufen, um seinen ersten, den symbolischen Tod zu sterben, um anschließend Wertfreie Liebe zu leben und zu zeigen. Das vollendete Wissen der Natur und das vollendete Wissen der Spiritualität in Einheit sind die Pfeiler dieser vollendeten Wertfreien Liebe. In ihr befindet sich die Liebe zu allen Lebewesen ohne jedwedes Urteil. Durch das fehlende Urteilen ist hier die Feindesliebe inbegriffen, welche nur schwer zu verstehen ist. Denn um Feinde zu lieben, damit es keine Feinde mehr gibt, bedarf es dieses Wissens von Natur und Spiritualität in der aufgezeigten Vollendung. Zu verstehen gilt hier auch, dass ein Urteil eine Befeindung ist sowie eine Befreundung. Denn in dieser Wertfreien Liebe gibt es weder Feinde noch Freunde. Es gibt Lebenspartner, ja, doch sie passen auf natürliche und spirituelle Weise zusammen, so wie die Natur sie hervorgebracht hat. Doch diese Liebe gilt zu allen Menschen und nicht zu *ausgewählten*, denn auch das ist schon ein Urteil. Das positive Urteilen und das negative Urteilen fehlt hier genauso wie alle Werte. Wer sich in dieser Liebe befindet, besitzt das Wissen, den Schmerz eines *Feindes* zu nehmen. Jedoch nur, wenn dieser *Feind* es erlaubt.

Wer ohne Urteil ist, der werfe den ersten Stein

Es gibt noch einige Gedanken, die ich mir mal gemacht hatte, da es immer schwierig ist, wenn verschiedene Bedeutungen auf gleiche Begriffe stoßen....

Bedingungslose Liebe:

Die *Bedingungslose Liebe* (Lose Bedingungen) hat in meinem Verständnis eine Form der *käuflichen Liebe* noch in sich, da sie davon existiert mit mal stärker mal schwächer, elastisch wie eine Harmonika, gehandelten Kompromissen, diese Liebe aufrechtzuhalten. Und diese Kompromisse werden mit Verzichten und Überwindungen *bezahlt*.

Bedingungsfreie Liebe:

Die *Bedingungsfreie Liebe* (Frei von Bedingungen) erst ist jene Form der Liebe, in der es keine Kompromisse mehr gibt, weil alles Liebe ist und Höhen wie Tiefen in dieser Liebe gemeinsam angenommen und gelebt werden. Und diese bezeichne ich als *Göttliche*.

Bedingte Liebe:

In meinem Verständnis gehören zur *Bedingten Liebe* alle nur zum Teil geliebten Formen. Nehmen wir hier auch zwei Beziehungspartner. Da gibt es die Partnerschaft die sich beide auf den Teil der sexuellen Vereinigung definieren. Sie haben zusammen nur geschlechtlichen Verkehr. Und diesen *lieben* sie mit diesem Partner. Beide Partner lieben an und in diesem Menschen nur den Sexuellen Teil der Liebesform. Dann gibt es da den Platonischen Teil der Liebesform, was sich meist in seelischen Unterhaltungen und oberflächlicher Zärtlichkerit wie Umarmungen ausdrückt. Die Fernbeziehung, welche es in verschiedenen Varianten gibt, eine davon wäre die Wochenendbeziehung, wie zum Beispiel bei LKW-Fahrern, Die Mentale Liebesform wo der Geist in beiden Partnern geliebt wird. Da ist die Sportliche Liebesform, zusammen Tennisspielen oder andere Unternehmungen wie eine gemeinsame Safari und Ähnliches. Es gibt unzählige Möglichkeiten, dass zwei Partner einander in dieser Bedingten Liebe nur zum Teil lieben.

Bedingungsfeste Liebe:

In dieser *Bedingungsfesten Liebe*, welche auch als Fluchtliebe bezeichnet werden kann, ist die *Psychische Abhängigkeit* das Hauptmerkmal der Beziehung. Flucht in die Liebe oder in die Beziehung, in der dann versucht wird zu lieben. Beide Partner haben die Entscheidung getroffen, nicht mehr alleine zu sein, nicht mehr in Einsamkeit dahinzulümmeln und beschließen, es gemeinsam zu versuchen. Die Bedingung: *Weil ich ihn liebe - Weil ich sie liebe* ist eigentlich eine Täuschung, sich selbst einredend, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass es in Wirklichkeit um die Bedingung geht: *Weil sie nicht allein sein will - Weil er nicht allein sein will*. Und innerhalb dieser Bedingungsform gibt es unterwerfende Bedingungen, die fest in sich gelebt oder überlebt werden. Beide Partner versuchen im Laufe dieser *Bedingungsfesten Liebe* ihre Erwartungen durchzusetzen und den Partner zu verändern, umzuformen. Bedingungen wie: *Wenn du das tust, dann tu ich das* ist die Macht welche diese Partnerschaft, durch die Bedingung der psychischen Abhängigkeit *Nicht allein sein wollen* bedingungsfest werden lässt. Hier wird geglaubt, zu lieben, bis die Beziehung bricht und beide Partner sich einen anderen Partner suchen.

Begrenzte Liebe:

In dieser *Begrenzten Liebe* kann sich die Liebe nicht frei entfalten und zum Erblühen kommen, sie bleibt im Innern unterdrückt, da sie von Außen begrenzt wird. Durch Zwangsverheiratungen, durch politische Eheverbindungen, durch vorher festgelegte Bestimmungen, wenn die Eltern ihre Töchter an bestimmte Männer noch zur unmündigen Zeit *versprochen* haben. Es gibt auch hier unzählige Varianten der fremdbestimmten Begrenzung. Oft wird hier die Liebe versuchen aus diesem System auszubrechen und das wird dann zu Unrecht als Ehebruch verurteilt. Nach meinem Verständnis ist der wahre Ehebruch erst dann vorhanden, wenn der Partner oder die Partnerin, welche sich tatsächlich lieben, die Liebe freiwillig verlassen und den Partner eines anderen Partners wegen verlassen, aus Motiven, die nichts mit Liebe zu tun haben. Doch gesetzlich und gesellschaftlich wird hier nicht differenziert. Liebe dagegen wird immer einen Weg suchen, zur Erfüllung zu kommen.

:ironie: Wie gut, daß es noch geistige Buchhalter gibt ..., die ihre geistigen Schubladen haben ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben