• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Liebe kann es nur auf Gegenseitigkeit geben.
Er liebt sie, sie liebt ihn(und andere Varianten)...und das Physische gehört natürlich auch dazu. Denn im Zweifelsfall ist eh alles physisch.
Aber sie existiert...die Liebe!:kuss1:

Werbung:

Ich bin vermutlich der Einzige hier welcher Dir diese Frage beantworten kann:

Liebe ist existent, doch was die meisten Menschen Liebe nennen ist besser benannt mit "verwirrte Einbildung"!

Die Liebe ist so existent wie ein Gegenstand welchen Du im Waldboden vergräbst: Niemand sieht ihn, niemand findet ihn und trotzdem ist er da!

Liebe ist also unabhängig davon ob geliebt wird. Sie ist für sich!

Um nun die Liebe zu finden musst Du lernen: Mathematik, Physik, Kunst, Charakterlehre, Psychologie, Philosophie, Selbsterkenntniss etc.

Diese sind dann der Kompass, der Spaten und die Werkzeuge um die Liebe im Waldboden zu finden und auszugraben. Da die Menschen und insbesondere Frauen glauben ihnen fliegt die Liebe einfach so ins Maul wie ein gebratenes Huhn, scheitern sie das ganze Leben lang. Sie wissen zwar dass sie den Ledersitz von ihrem Auto zwei Stunden lang polieren müssen, sagst Du ihnen aber sie müssen nun jeden Tag zwei Stunden lang lernen was das alles ist: Liebe, Charakter usw., dann schauen sie Dich komisch an und furzen Dir ins Gesicht!

Und zudem benötigt man für die Liebe einen Partner der ein Gefäss für die Liebe sein kann um sie aufzunehmen. Also einen gesunden, starken und ehrlichen Partner!

Das z.b. mach eine Frau einen Spinner liebt zeigt nur wie falsch sie gehen. Ich kenne eine junge Frau die ist grade von einem Mann begeistert der Panzer sammelt. Also echte, ausrangierte Panzer!

Ich weiss natürlich das der Mann keine Liebe in sich trägt, denn die Liebe kennt keine Panzer und verachtet Kriegsmaterial. Warum viele Frauen auf sowas liebloses so richtig scharf abfahren hat etwas mit "der dunklen Seite der bösen Vernichtungsmacht" zu tun und würde das Thema sprengen!

Es ist Verrückt, aber Wahr.

Liebe kann es nur auf Gegenseitigkeit geben.
Er liebt sie, sie liebt ihn(und andere Varianten)...und das Physische gehört natürlich auch dazu. Denn im Zweifelsfall ist eh alles physisch.
Aber sie existiert...die Liebe!:kuss1:

Die wahre Liebe ist nicht physisch begründet! Sie existiert ohne Erwiderung! Das was du schreibst, ist ein Geschäft von geben und nehmen - leider! Die meisten Menschen sind so sehr degradiert, daß sie das überhaupt nicht mehr verstehen können. Bherka

Die wahre Liebe ist nicht physisch begründet! Sie existiert ohne Erwiderung! Das was du schreibst, ist ein Geschäft von geben und nehmen - leider! Die meisten Menschen sind so sehr degradiert, daß sie das überhaupt nicht mehr verstehen können. Bherka

DAS könnte ich am ehsten der bereits angesprochenen spirituellen Liebe zuordnen. Diese braucht kein Gegenüber, sie ist eher, wenn vom Menschen gelebt, eine Haltung.

Alles andere ist zwischenmenschliche Liebe oder Liebe die sich auf etwas bezieht, ein Objekt der Liebe braucht. Und da ist aber sehr wohl eine gewisse Gegenseitigkeit und ein Geben und Nehmen nötig und idealerweise selbstverständlich.
Zumindest wünsche ich mir das in meinem Leben :liebe:

DAS könnte ich am ehsten der bereits angesprochenen spirituellen Liebe zuordnen. Diese braucht kein Gegenüber, sie ist eher, wenn vom Menschen gelebt, eine Haltung.

Alles andere ist zwischenmenschliche Liebe oder Liebe die sich auf etwas bezieht, ein Objekt der Liebe braucht. Und da ist aber sehr wohl eine gewisse Gegenseitigkeit und ein Geben und Nehmen nötig und idealerweise selbstverständlich.
Zumindest wünsche ich mir das in meinem Leben :liebe:

Code:
DAS könnte ich am ehsten der bereits angesprochenen spirituellen Liebe zuordnen.
Die wahre Liebe ist die spirituelle Liebe! Sie gibt unbegrenztes Glück, weil sie auch kein Leid verursacht! Alle anderen Arten von sogenannter Liebe ist physisch bedingt und macht abhängig von der Erwiderung des Gegenübers. Und wer abhängig ist, kann nicht wirklich glücklich sein! Es ist nur wieder begrenztes Glück. Das verstehen die meisten Menschen überhaupt nicht. Der Hauptgrund dafür ist, das sie vergessen haben, wer sie in Wirklichkeit sind, nämlich eine unsterbliche Sele in einem physischen Körper!

Ich wünsche dir mit deiner Einstellung konstant glücklich zu bleiben...
herkamann

Code:
DAS könnte ich am ehsten der bereits angesprochenen spirituellen Liebe zuordnen.
Die wahre Liebe ist die spirituelle Liebe! Sie gibt unbegrenztes Glück, weil sie auch kein Leid verursacht! Alle anderen Arten von sogenannter Liebe ist physisch bedingt und macht abhängig von der Erwiderung des Gegenübers.

Ja liebe Bherka...
Ich spreche der spiritituellen Liebe oder wie immer man sie nennen mag die allem was wir sonst noch "Liebe" zugrundeliegt, auch die Existenz nicht ab.

Diese Liebe und das Geliebtsein von Gott her sollten zentrale Antriebskräfte im Leben sein.
ABer im Zwischenmenschlichen gibt es abgesehen davon Spielregeln und eine mehr oder weniger geeignete Art des Miteinander-Umgehens. Dazu gehört für mich das Geben und Nehmen und das Miteinander in einer Partnerschaft. Dazu gehört die Regel, den anderen nicht auszunutzen oder zu benutzen, ihn nicht formen zu wollen nach den eigenen Bedürfnissen, ihn zu respektieren usw.

Und JA wir sind innerhalb dieser Welt immer in Abhängigkeiten, wir befinden uns immer in Gefügen wo eines mit dem anderen verbunden ist. Das macht das Hineingeborenwerden in diese Welt aus. WIll ja nicht abstreiten dass es etwas in uns gibt dass sich danach sehnt, sich daraus zu befreien, etwas Unsterbliches, etwas dass keine innerweltlichen Abhängigkeiten mag.
Aber das ist (noch) nicht ganz unsere Welt in der wir leben.

lg seelenfunke :blume2:

Liebe seelenfunke.
Dein Nick ist kurios, läßt aber hoffen! Ich will deine Einstellung zum Leben, dein immerhin fast selten gewordenes Bewußtsein - vielleicht aufgrund deines Studiums? - nicht abwerten, im Gegenteil! Wenn viel mehr Menschen nach diesen Prinzipien praktisch leben würden, sähe die Welt bestimmt anders aus.

Ich sehe jeden Menschen als verkörperte Seele, und da macht es mir auch nichts aus, welches Geschlecht ich sein sollte - die Seele ist geschlechtslos!

Dein Theologiestudium läßt dir wahrscheinlich keine Möglichkeit, andere Philosophien zu akzeptieren oder dich damit auseinanderzusetzen, nicht wahr? Jedenfalls wünsche ich dir durch dieses Studium die Zufriedenheit und den Erfolg in deinem Leben. Alles Gute weiterhin, denn meine spirituuelle Bildung ist vom höchsten Lehrer, den du wahrscheinlich nicht kennst. Jeder hat sein eigenes Schicksal! Liebe Grüße, Bherka

Liebe seelenfunke.
Dein Nick ist kurios, läßt aber hoffen!

Das Seelenfünklein ist in der mittelalterlichen Mystik des Meister Eckhart der innerste Teil in der menschlichen Seele, der am Göttlichen teilhat. Die Seele des Menschen ist der Urgrund auf dem die Verbindung mit Gott wurzelt. Der göttliche Anteil im Menschen.
Ich find das gar nicht kurios, ich finde das sehr schön.

Ich sehe jeden Menschen als verkörperte Seele, und da macht es mir auch nichts aus, welches Geschlecht ich sein sollte - die Seele ist geschlechtslos!
Ja - siehe oben

Dein Theologiestudium läßt dir wahrscheinlich keine Möglichkeit, andere Philosophien zu akzeptieren oder dich damit auseinanderzusetzen, nicht wahr?
Ich halte mich trotz der Tatsache - muss man schon sagen - dass ich katholische Theologie studiert habe, für sehr offen, gerade was meine eigene gelebte Spiritualität angeht.
Falls ich anders rüberkomme tut mir das leid. Ich will alles andere als intolerant auf andere wirken. Das ist gut katholisch leider, aber so möchte ich nicht sein.

Werbung:

Hallo!

Ich glaube, eure beiden Standpunkte sind gar nicht so verschieden!
Seelenfunke denkt lediglich etwas realitätsbezogener, während Bherka (hier) seine Meinung eher theoretischer ausdrückt (falls ich das so wertungsfrei sagen darf). Trotzdem interessant, euch zuzuhören.

Skrag

Zurück
Oben