• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Liebe ist eine reine Illusion. Liebe ist ein reiner neurobiologischer/biochemischer Prozess um die ''Arterhaltung'' Mensch zu sichern, daraus werden die entsprechenden Interaktionen abgeleitet, egal ob Kuss, freundliches Gespräch mit dem FreundIn, das alles ist wie schon gesagt eine reine Folge dessen.
Wer denkt die Liebe ist ''rein Gefühlsgeleitet'' oder entspringt dem reinen selbst Individuum ist fehlgeleitet (das sind einige hier im Forum).
Tiere pflanzen sich fort ohne auf besondere Gefühle zu achten (sie werden durch Laute, Gerüche usw. eher angezogen), die achso ''hochentwickelte'' Menschheit misst diesem Vorgang der ''Arterhaltung'' einer großen Bedeutung bei (damit wir uns auch ja Fortpflanzen), sodass diese Illusionen vielen als Real oder Fassbar erscheint.
Ohne diese von der ''Natur'' erzeugten Illusion würde die Menschheit aussterben.
Diese absolute Wahrheit wird immer wieder verneint und mit irgendwelchen philosophischen Ansätzen über Gefühle und Denkweisen relativier, für mich eine reine Ignoranz der Menschheit die vor dieser Wahrheit die Augen verschließt.
Deine neurobiologisch-biochemisch-wissenschaftliche Interpretation von Liebe hat sicherlich Hand- und Fuß, wenn man - und nur dann - Liebe mit Fortpflanzungs- bzw. Geschlechtstrieb gleichsetzt, Dread.

Wir haben hier im Denkforum mehrere threads, die sich mit der Definition von Liebe befassen; ich bitte Dich, diese bei Gelegenheit einmal durchzulesen.

Wenn eine Frau - unbeachtet jetzt, ob es eine Ehefrau oder nur eine Lebensgefährtin ist - einen 65 Jahre alten, halbseitig gelähmten Mann mit einer durchschnittlich hohen Rente 10 Jahre lang pflegt (das oft auch während der Nacht), passierte das wohl kaum aus Geschlechts- oder Geltungstrieb. Wenn diese Frau auch noch nur durchschnittlich religiös war, fällt wohl auch die Angst vor Gottes Strafe wegen unterlassener Hilfeleistung weg. Also, ich kann mir nicht helfen, mir fällt dazu nur ein, dass die Motivation wohl Liebe war.

Noch einmal zu deiner Wissenschaftlichkeit. Angenommen, bei solchen Handlungen regen sich wirklich bestimmte Synapsen: Möchtest Du von einem geliebten Menschen (von dem Du sicher auch Gegenliebe ersehnst) in etwa hören:
"Meine Synapse ax500/QuR-2300 hat sich gerade der Zelle ab300/Xyz-4500 genähert ?"​
Also ehrlich, Dread, mir ist da - bereits ein vages -
Ich liebe Dich,
I love you,
Je t'aime oder
tiamo​
schon lieber, wenn dies auch nicht unbedingt eine brandneue Wortschöpfung ist.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Liebe ist eine reine Illusion. Liebe ist ein reiner neurobiologischer/biochemischer Prozess um die ''Arterhaltung'' Mensch zu sichern, daraus werden die entsprechenden Interaktionen abgeleitet, egal ob Kuss, freundliches Gespräch mit dem FreundIn, das alles ist wie schon gesagt eine reine Folge dessen.
Wer denkt die Liebe ist ''rein Gefühlsgeleitet'' oder entspringt dem reinen selbst Individuum ist fehlgeleitet (das sind einige hier im Forum).
Tiere pflanzen sich fort ohne auf besondere Gefühle zu achten (sie werden durch Laute, Gerüche usw. eher angezogen), die achso ''hochentwickelte'' Menschheit misst diesem Vorgang der ''Arterhaltung'' einer großen Bedeutung bei (damit wir uns auch ja Fortpflanzen), sodass diese Illusionen vielen als Real oder Fassbar erscheint.
Ohne diese von der ''Natur'' erzeugten Illusion würde die Menschheit aussterben.
Diese absolute Wahrheit wird immer wieder verneint und mit irgendwelchen philosophischen Ansätzen über Gefühle und Denkweisen relativier, für mich eine reine Ignoranz der Menschheit die vor dieser Wahrheit die Augen verschließt.

Ach Gottchen, schon wieder so ein "knallharter Realist" im Besitz der den "absoluten Wahrheit" !

Herzlich willkommen im Forum, Dread :kuss1:!

Ich bin da ganz neurobiologisch/biochemisch unerschrocken und unverbesserlich ...
Ist dein Nomen Omen?

LG
Cosima :blume1:

Ich muß hier niemanden überzeugen! Du sprichst von Wahrheit, nicht wahr? Du hast sicherlich damit auch nicht's am Hut, daß du in Wirklichkeit eine unsterbliche Seele bist, welche in deinem physischen Körper wohnt, ihn harmonisiert, ihn lenkt und sich selber durch die Sinnesorgan erfährt und das Leben überhaupt erst ermöglicht, nicht wahr? Menschen die der Liebe kein Gefühl zugestehen wollen, sind mir unheimlich! Für dich ist Liebe als Philosoph ein rein physischer Akt, nicht wahr? Dafür kann ich dich nur bedauern!
Diese absolute Wahrheit wird immer wieder verneint und mit irgendwelchen philosophischen Ansätzen über Gefühle und Denkweisen relativier, für mich eine reine Ignoranz der Menschheit die vor dieser Wahrheit die Augen verschließt
Du spirchst von Wahrheit und kennst nicht mal die Seele; obschon nur einer die absolute Wahrheit kennt und das ist kein Mensch, sondern Gott alleine! Allerdings ist es ein spirituelles Gesetz, das ich Wahrheit nicht beweisen muß, denn sie beweißt sich von selber! Darauf kann ich auch vertrauen!
Code:
Die Natur erzeugt für dich eine Illusion! Weißt du überhaupt was Natur ist? Die Natur kann nur das erzeugen, was natürlich ist, und eine Illusion kann man ja wohl kaum als natürlich betrachten, oder? Es ist vielmehr der menschliche Geist welcher auch Illusionen erzeugt! Liebe Grüße Bherka

wenn das leben keine illusion ist, dann ist auch die liebe keine illusion ....

Für mich ist Liebe pure Energie. Jedes einzelne Atomteilchen im gesamten Kosmos, aus dem wir alle gemacht sind. Plus und Minus, das würde heißen es "existiert". Alles im Ausgleich, wie eine Waage.

Hingegen ist für mich die Illusion (in der Liebe), sowas wie die Fatamorgana in der Wüste und wo ich bei Seifenblasen weiß, dass sich darin nur Luft befindet und ebenso wieder schnell irgendwann "platzt". - Illusion der inneren Sehnsüchte, die Sucht den Schmerz zu vermindern, weil uns unsere innere Zufriedenheit fehlt. Bist du zufrieden, brauchen wir nur unsere Grundbedürfnisse.

Das würde wiederum bedeuten (für mich), sobald eine (Liebes-)Beziehung im Einklang ist, hat sie ihre Verbundenheit, Verschmelzung, ineinander Kettung.

Viele liebe Grüße!

Und weil heute der Tag von Antoine de Saint-Exupéry ist möchte ich noch etwas hinzufügen, was bei Wikipedia als Quelldatei nachzulesen ist.

"Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt." – "Wind, Sand und Sterne", Karl Rauch Verlag, 1989, 18. Auflage, S.178, Übersetzung Henrik Becker

"Für den Menschen gibt es nur eine Wahrheit, das ist die, die aus ihm einen Menschen macht." – "Wind, Sand und Sterne", Karl Rauch Verlag, 1989, 18. Auflage, S.180

"Perfektion ist erreicht, nicht, wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann." - Terre des Hommes, III: L'Avion, p. 60 (1939)

Variante: "Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." - "Wind, Sand und Sterne", Karl Rauch Verlag, 1989, 18. Auflage, S.48f, Übersetzung Henrik Becker

Als eine andere Perspektive der Sichtweise/n und weil ich mir "denke", dass fast alle großen Menschen diesen Schriftsteller verstehen, hingegen für die kleinen Menschen "meistens" sowas selbstverständlich ist.

Viele liebe Grüße!

Und ich füge noch einen Gedanken dieses Schrifstellers/Dichters hinzu:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut."
Auch dieser Gedanke wird von vielen sog. "kleinen" Leuten intuitiv verstanden ...
vermutet moebius

Für mich ist Liebe pure Energie. Jedes einzelne Atomteilchen im gesamten Kosmos, aus dem wir alle gemacht sind. Plus und Minus, das würde heißen es "existiert". Alles im Ausgleich, wie eine Waage.

Hingegen ist für mich die Illusion (in der Liebe), sowas wie die Fatamorgana in der Wüste und wo ich bei Seifenblasen weiß, dass sich darin nur Luft befindet und ebenso wieder schnell irgendwann "platzt". - Illusion der inneren Sehnsüchte, die Sucht den Schmerz zu vermindern, weil uns unsere innere Zufriedenheit fehlt. Bist du zufrieden, brauchen wir nur unsere Grundbedürfnisse.

Das würde wiederum bedeuten (für mich), sobald eine (Liebes-)Beziehung im Einklang ist, hat sie ihre Verbundenheit, Verschmelzung, ineinander Kettung.

Viele liebe Grüße!

Ich mag Seifenblasen ... gelegentlich ganz gerne ... :)

Liebe ist eine Illusion.
Ich werde zur Verdeutlichung meiner Aussage das Beispiel*
Hund heranziehen, weil es sich bei ihm-wie beim Menschen-
um ein sogenanntes Sozialwesen handelt.

Beim Menschen existiert*
1.Sexuelle Anziehung,
*die sich durch gute genetische Kompatiblitäten ergibt.
*Sie äußert sich-falls man für den anderen Menschen
*Symphatie empfindet und/oder gute Voraussetzungen
*gegeben sind- in dem oft genannten ,,Gefühl" Liebe.

2. Liebe zu höhergestellten ,,Rudelmitgliedern"
** *dient zur Selbsterhaltung.Man könnte es
** *auch als Bewusstsein der Abhängigkeit/Unterlegenheit
** *definieren.Um keine Ohnmacht bei uns schon weiter-
** *entwickelten Primaten zu erzeugen und so die Erhaltung
** *zu verhindern drückt es sich durch ,,Liebe" aus.

3. Schutz des Nachwuchses
** *wird durch Liebe gewährleistet ,um die
** *menschliche Linie fortzuführen.
** *Wird oft durch kindliche Merkmale,
** *wie proportional große Augen auf*
** *Mitglieder anderer Rassen(z.b. Hunde)
** *angewendet.Besonders schwache Mitglieder
** *werden durch die Liebe besonders bemuttert(Bsp kr. Hunde)

4.Durch soziales Ansehen geprägte Liebe
** *dient dazu nicht aus der schützenden Gesellschaft*
** *ausgeschlossen zu werden.
** *(zb Das Durchpflegen todkranker Angehöriger)

Auch ist der Mensch im Stande eine vergangene ,,Liebe" durch
weitere Illusionen aufrechtzuerhalten oder Dankbarkeit mit
Liebe zu verwechseln.
**

Fazit:
Liebe dient zum Schutz des menschlichen Bestandes.*

ModusCulti*

Werbung:
Zurück
Oben