Zeilinger
Well-Known Member
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion
Wir haben hier im Denkforum mehrere threads, die sich mit der Definition von Liebe befassen; ich bitte Dich, diese bei Gelegenheit einmal durchzulesen.
Wenn eine Frau - unbeachtet jetzt, ob es eine Ehefrau oder nur eine Lebensgefährtin ist - einen 65 Jahre alten, halbseitig gelähmten Mann mit einer durchschnittlich hohen Rente 10 Jahre lang pflegt (das oft auch während der Nacht), passierte das wohl kaum aus Geschlechts- oder Geltungstrieb. Wenn diese Frau auch noch nur durchschnittlich religiös war, fällt wohl auch die Angst vor Gottes Strafe wegen unterlassener Hilfeleistung weg. Also, ich kann mir nicht helfen, mir fällt dazu nur ein, dass die Motivation wohl Liebe war.
Noch einmal zu deiner Wissenschaftlichkeit. Angenommen, bei solchen Handlungen regen sich wirklich bestimmte Synapsen: Möchtest Du von einem geliebten Menschen (von dem Du sicher auch Gegenliebe ersehnst) in etwa hören:
Liebe Grüße
Zeili
Deine neurobiologisch-biochemisch-wissenschaftliche Interpretation von Liebe hat sicherlich Hand- und Fuß, wenn man - und nur dann - Liebe mit Fortpflanzungs- bzw. Geschlechtstrieb gleichsetzt, Dread.Liebe ist eine reine Illusion. Liebe ist ein reiner neurobiologischer/biochemischer Prozess um die ''Arterhaltung'' Mensch zu sichern, daraus werden die entsprechenden Interaktionen abgeleitet, egal ob Kuss, freundliches Gespräch mit dem FreundIn, das alles ist wie schon gesagt eine reine Folge dessen.
Wer denkt die Liebe ist ''rein Gefühlsgeleitet'' oder entspringt dem reinen selbst Individuum ist fehlgeleitet (das sind einige hier im Forum).
Tiere pflanzen sich fort ohne auf besondere Gefühle zu achten (sie werden durch Laute, Gerüche usw. eher angezogen), die achso ''hochentwickelte'' Menschheit misst diesem Vorgang der ''Arterhaltung'' einer großen Bedeutung bei (damit wir uns auch ja Fortpflanzen), sodass diese Illusionen vielen als Real oder Fassbar erscheint.
Ohne diese von der ''Natur'' erzeugten Illusion würde die Menschheit aussterben.
Diese absolute Wahrheit wird immer wieder verneint und mit irgendwelchen philosophischen Ansätzen über Gefühle und Denkweisen relativier, für mich eine reine Ignoranz der Menschheit die vor dieser Wahrheit die Augen verschließt.
Wir haben hier im Denkforum mehrere threads, die sich mit der Definition von Liebe befassen; ich bitte Dich, diese bei Gelegenheit einmal durchzulesen.
Wenn eine Frau - unbeachtet jetzt, ob es eine Ehefrau oder nur eine Lebensgefährtin ist - einen 65 Jahre alten, halbseitig gelähmten Mann mit einer durchschnittlich hohen Rente 10 Jahre lang pflegt (das oft auch während der Nacht), passierte das wohl kaum aus Geschlechts- oder Geltungstrieb. Wenn diese Frau auch noch nur durchschnittlich religiös war, fällt wohl auch die Angst vor Gottes Strafe wegen unterlassener Hilfeleistung weg. Also, ich kann mir nicht helfen, mir fällt dazu nur ein, dass die Motivation wohl Liebe war.
Noch einmal zu deiner Wissenschaftlichkeit. Angenommen, bei solchen Handlungen regen sich wirklich bestimmte Synapsen: Möchtest Du von einem geliebten Menschen (von dem Du sicher auch Gegenliebe ersehnst) in etwa hören:
"Meine Synapse ax500/QuR-2300 hat sich gerade der Zelle ab300/Xyz-4500 genähert ?"
Also ehrlich, Dread, mir ist da - bereits ein vages -Ich liebe Dich,
I love you,
Je t'aime oder
tiamo
schon lieber, wenn dies auch nicht unbedingt eine brandneue Wortschöpfung ist.I love you,
Je t'aime oder
tiamo
Liebe Grüße
Zeili