• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

@ moebius:

In diesem Fall sprach ich von a) den militärischen Panzern, bezogen auf das hier von Vitargio:

(...) Also echte, ausrangierte Panzer!

Ich weiss natürlich das der Mann keine Liebe in sich trägt, denn die Liebe kennt keine Panzer und verachtet Kriegsmaterial. (...)

Natürlich können die Panzer die Liebe nicht erwidern, ein klarer Fall von konsumierter Liebe (dazu siehe in meinen Post).

Wobei hier der Begriff "Leidenschaft" besser dazu geeignet ist, Mißverständnissen vorzubeugen. Doch auch solche Leidenschaften (wie in diesem Fall, Panzer zu sammeln) sind eine Art von Liebe.

Ein interessanter Aspekt allerdings, diese Charakter-Panzer... kaum zu zerstören, aber sehr zerstörerisch. Ein Thema zum Nachdenken... wie hast du dir das vorgestellt?

Skrag
(mit ernstgemeinten Antworten und einer neuen Frage)

Werbung:

Ich finde man sollte beim Thema Liebe zwischen zwei Definitionen unterscheiden 1. Liebe als rein hormonell gesteuerter prozess 2. Liebe als etwas Spirituelles

Dadurch das dieses Wort zwei vom Gedanken her völlig unterschiedliche Definitionen hat, kann man schwer festlegen ob es illusion oder realität ist. Wenn man nun von Liebe als in den Genen integrierten Arterhaltungstrieb ausgeht kann man sagen das ihre existenz durchaus durch das dasein von hormonen usw. bewiesen ist. Wenn man von spiritueller Liebe ausgeht, wird es schwerer weil praktisch jeder anders darüber denkt, ich persöhnlich glaube z.b. nicht an Liebe als eine um uns schwebende Kraft aber kann es nicht ausschließen wegen fehlender Beweise. Was man allerdings über spirituelle Liebe sagen kann ist, das jeder durch das denken an die eigene Form von Liebe beeinflusst wird. Z.b wenn man eine attraktive Person sieht und glaubt eine unsichtbare Macht will das man mit dieser Person für immer zusammen ist wird man anders handeln als wenn man nur an Sex zur erhaltun des eigenen Erbes glaubt. Demnach wird zumindest der Gedanke an eine spirituelle Liebe ein realer Lebensbeeinflussender Faktor.

Oder mit den Worten von Funny Van Dannen: Die Liebe ist ein Schmetterling auf der Autobahn

Ich finde man sollte beim Thema Liebe zwischen zwei Definitionen unterscheiden 1. Liebe als rein hormonell gesteuerter prozess 2. Liebe als etwas Spirituelles

Liebe zu Panzern ist nun einmal da und sie ist Liebe und sie ist berechtigt.
...
Unter welche Definition fällt dann die Liebe zu Panzern, welcher Art Panzer auch immer ?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Zitat seelenfunke: Unter welche Definition fällt dann die Liebe zu Panzern, welcher Art Panzer auch immer ??

Sorry bin neu hier und hatte nur die erste Seite durchgelesen, diese einkatigoriesierung war jetzt nur auf Liebe im Allgemeinen bezogen und sollte nicht auf den Panzer eingehen.

Um deine Frage trozdem zu beantworten: Das hängt von der Person die den Panzer liebt ab. Ich persöhnlich würde eher auf spirituelle Liebe tippen, da ich nicht glaube das Leute versuchen mit Panzern hormonbedingt Kinder zu kriegen

Ich persöhnlich würde eher auf spirituelle Liebe tippen, da ich nicht glaube das Leute versuchen mit Panzern hormonbedingt Kinder zu kriegen

Da tue ich mich schon schwer mir die Liebe zum Panzersammeln als spirituelle Liebe vorzustellen...
Entweder die Liebe zu Panzern ist keine Liebe sondern einfach ein Sammeltrieb, oder die zweifache Kategorisierung der Liebe greift etwas zu kurz.

Was man allerdings über spirituelle Liebe sagen kann ist, das jeder durch das denken an die eigene Form von Liebe beeinflusst wird. Z.b wenn man eine attraktive Person sieht und glaubt eine unsichtbare Macht will das man mit dieser Person für immer zusammen ist wird man anders handeln als wenn man nur an Sex zur erhaltun des eigenen Erbes glaubt. Demnach wird zumindest der Gedanke an eine spirituelle Liebe ein realer Lebensbeeinflussender Faktor.

Ich verstehe nicht ganz was du mit "spiritueller Liebe" meinst...
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es bei Menschen so ist, dass sie sich lieben nur um der Arterhaltung willen, oder aus reiner Triebhaftigkeit. Es sind immer mehrere Dimensionen der Anziehung zwischen zwei Menschen da.
Abgesehen hab ich kein Problem Sex mit Spiritualität zu verbinden (Tantra).

Das was "Liebe" der Illusion verdächtig macht ist vielleicht die von dir beschriebene Tatsache, dass viele verschiedene, auch unbewusste Motivationen und Antriebskräfte zwei Menschen zueinander ziehen. Je nachdem welche "Glaubenssätze" und Erfahrungen im Einzelnen, welche Vorstellungen über Liebe da sind.

An dieser Stelle, wage ich dann mal, eine kleine Verlinkung einzufügen:

https://www.denkforum.at/threads/7529&page=3

Spirituelle Liebe? Eine andere Formulierung für Wahre Liebe würde ich meinen... oder?

Liebe zu Panzern ist keine spirituelle Liebe im Sinne der Wahren (zwischenmenschlichen!) Liebe, sondern, wie ich es ausdrücken würde, teil der freien Liebe... hierzu bitte Post 35 (im oben verlinkten Thread) von mir lesen.

... und zur hormonell bedingten Liebe: Ich würde das nicht als Liebe bezeichnen. Dafür steckt zuviel Potential hinter dem Wort.

Hoffe auf Denken und Antwort!

Skrag

An dieser Stelle, wage ich dann mal, eine kleine Verlinkung einzufügen:

https://www.denkforum.at/threads/7529&page=3

Spirituelle Liebe? Eine andere Formulierung für Wahre Liebe würde ich meinen... oder?

Liebe zu Panzern ist keine spirituelle Liebe im Sinne der Wahren (zwischenmenschlichen!) Liebe, sondern, wie ich es ausdrücken würde, teil der freien Liebe... hierzu bitte Post 35 (im oben verlinkten Thread) von mir lesen.

... und zur hormonell bedingten Liebe: Ich würde das nicht als Liebe bezeichnen. Dafür steckt zuviel Potential hinter dem Wort.

Hoffe auf Denken und Antwort!

Skrag

Spirituelle Liebe ist das Gegenteil von physischer Liebe! Nur die spirituelle Liebe ist wahre Liebe. Sie beruht auf der Unvergänglichkeit der Liebe einer Seele zu einer anderen Seele. Bherka

Spirituelle Liebe ist das Gegenteil von physischer Liebe! Nur die spirituelle Liebe ist wahre Liebe. Sie beruht auf der Unvergänglichkeit der Liebe einer Seele zu einer anderen Seele. Bherka

Hätte ich selbst nicht besser sagen können. Übrigens glaube ich, dass es keine physische Liebe gibt... nur Hormone und Stoffwechselprozesse im Körper.

Skrag

Werbung:

Hätte ich selbst nicht besser sagen können. Übrigens glaube ich, dass es keine physische Liebe gibt... nur Hormone und Stoffwechselprozesse im Körper.

Skrag

Code:
Die Menschen verwechseln aus Unkenntnis dessen, was sie in Wirklichkeit sind, die Befriedigung ihrer Sinnesorgane, mit der wahren und reinen Liebe die aus der Tiefe der Seele kommt und nicht abhängig macht! Bherka

Zurück
Oben