• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Hallo!

Ich glaube, eure beiden Standpunkte sind gar nicht so verschieden!
Seelenfunke denkt lediglich etwas realitätsbezogener, während Bherka (hier) seine Meinung eher theoretischer ausdrückt (falls ich das so wertungsfrei sagen darf). Trotzdem interessant, euch zuzuhören.

Skrag

Code:
während Bherka (hier) seine Meinung eher theoretischer ausdrückt
Zum theoretischen Ausdruck möchte ich erwähnen, daß meine Einlassung zum Thema auf persönliche Erfahrungen beruhen. Schließlich studiere ich als spiritueller Student seit vielen Jahren das höchste spirituelle Wissen! Und alles Gesagte kann bei Interesse immer ganz praktisch nachvollzogen werden, indem andere auch ihre prsönlichen Erfahrungen machen. Bherka

Werbung:

Und JA wir sind innerhalb dieser Welt immer in Abhängigkeiten, wir befinden uns immer in Gefügen wo eines mit dem anderen verbunden ist. Das macht das Hineingeborenwerden in diese Welt aus. WIll ja nicht abstreiten dass es etwas in uns gibt dass sich danach sehnt, sich daraus zu befreien, etwas Unsterbliches, etwas dass keine innerweltlichen Abhängigkeiten mag.
Aber das ist (noch) nicht ganz unsere Welt in der wir leben.

Ich denke auch dass unsere Standpunkte nicht grundverschieden sind, ich reagiere nur manchmal empfindlich auf Aussagen, die darauf hinzielen das Irdische und alles weltliche Gefüge sofort hinter sich lassen wollen und auf Menschen die leben als ob sie sich aus allen irdischen Gefilden sofort erheben müssten um sich davon zu erlösen. Wir sind eben auf der Welt, wir sind in Abhängigkeiten hineinverwoben, wir sind nicht - zumindest noch nicht ganz - erlöst, und wir haben einen Körper. Und es ist trotzdem nicht alles schlecht und einfach nur zu überwinden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch dass unsere Standpunkte nicht grundverschieden sind, ich reagiere nur manchmal empfindlich auf Aussagen, die darauf hinzielen das Irdische und alles weltliche Gefüge sofort hinter sich lassen wollen und auf Menschen die leben als ob sie sich aus allen irdischen Gefilden sofort erheben müssten um sich davon zu erlösen. Wir sind eben auf der Welt, wir sind in Abhängigkeiten hineinverwoben, wir sind nicht - zumindest noch nicht ganz - erlöst, und wir haben einen Körper. Und es ist trotzdem nicht alles schlecht und einfach nur zu überwinden.

Wie immer gilt auch hier, wie schon Buddha sagte, der goldene Weg der Mitte. Man sollte im täglichen Leben ein gutes Mass an Weltabkehr und Wechselwirkung, Rebellion und Unterwerfung, Theorie und Praxis finden, damit man selbst und auch seine Mitmenschen Freude an der eigenen Existenz haben.

Skrag

der goldene Weg der Mitte.

Weil wir zu beiden Seiten gehören. Weil beides zum Leben gehört.

AUf das Thema Liebe bezogen meine ich, man sollte im zwischenmenschlichen Miteinander leben, und das ist immer auch eine Wechselwirkung wie du sagst, zwischen Individuen, ein Re-Agieren auf den Anderen.
Abgesehen davon sollte man die Liebe im Auge behalten, die allem Lieben zwischen den Menschen zugrundeliegt, und das alles erst ermöglicht.

Liebe ist eine reine Illusion. Liebe ist ein reiner neurobiologischer/biochemischer Prozess um die ''Arterhaltung'' Mensch zu sichern, daraus werden die entsprechenden Interaktionen abgeleitet, egal ob Kuss, freundliches Gespräch mit dem FreundIn, das alles ist wie schon gesagt eine reine Folge dessen.
Wer denkt die Liebe ist ''rein Gefühlsgeleitet'' oder entspringt dem reinen selbst Individuum ist fehlgeleitet (das sind einige hier im Forum).
Tiere pflanzen sich fort ohne auf besondere Gefühle zu achten (sie werden durch Laute, Gerüche usw. eher angezogen), die achso ''hochentwickelte'' Menschheit misst diesem Vorgang der ''Arterhaltung'' einer großen Bedeutung bei (damit wir uns auch ja Fortpflanzen), sodass diese Illusionen vielen als Real oder Fassbar erscheint.
Ohne diese von der ''Natur'' erzeugten Illusion würde die Menschheit aussterben.
Diese absolute Wahrheit wird immer wieder verneint und mit irgendwelchen philosophischen Ansätzen über Gefühle und Denkweisen relativier, für mich eine reine Ignoranz der Menschheit die vor dieser Wahrheit die Augen verschließt.

Liebe ist eine reine Illusion. Liebe ist ein reiner neurobiologischer/biochemischer Prozess um die ''Arterhaltung'' Mensch zu sichern, daraus werden die entsprechenden Interaktionen abgeleitet, egal ob Kuss, freundliches Gespräch mit dem FreundIn, das alles ist wie schon gesagt eine reine Folge dessen.
Wer denkt die Liebe ist ''rein Gefühlsgeleitet'' oder entspringt dem reinen selbst Individuum ist fehlgeleitet (das sind einige hier im Forum).
Tiere pflanzen sich fort ohne auf besondere Gefühle zu achten (sie werden durch Laute, Gerüche usw. eher angezogen), die achso ''hochentwickelte'' Menschheit misst diesem Vorgang der ''Arterhaltung'' einer großen Bedeutung bei (damit wir uns auch ja Fortpflanzen), sodass diese Illusionen vielen als Real oder Fassbar erscheint.
Ohne diese von der ''Natur'' erzeugten Illusion würde die Menschheit aussterben.
Diese absolute Wahrheit wird immer wieder verneint und mit irgendwelchen philosophischen Ansätzen über Gefühle und Denkweisen relativier, für mich eine reine Ignoranz der Menschheit die vor dieser Wahrheit die Augen verschließt.

Arterhaltung und Sexualität ist der eine Aspekt des Menschen, Selbsterhaltung und der Drang nach "Ganzheit" des Individuums der andere:
Durch die Anforderung der Umwelt-Eltern, Schule, Beruf, Staat (Gesetze)- ist der Einzelne genötigt, bestimmte Persönlichkeitsanteile zugunsten der Funktionalität der Gesellschaft in sich zu unterdrücken andere übermäßig auszubilden, so dass ein Ungleichgewicht bis hin zur völligen Selbstentfremdung entstehen kann. Begleitet wird dieser Prozess von einer intensiven Sehnsucht, auf die mMn nur die Liebe antworten und einwirken kann. Ich halte nicht die Liebe, sondern die Vorstellung vieler Menschen, sie könnten mit reiner Willenskraft ihre eigene Entwicklung steuern, für eine Illusion.

Hmmm. das hat Callisto auch gesagt:
"Love is a trick that nature plays on us to get us to reproduce"

Das mag für das sexuelle Verlangen stimmen. Liebe ist aber doch mehr als das oder nicht?

Werbung:

Absolute Wahrheit? :confused:
Was ist mit Menschen, die sich nach der fortpflanzungsfähigen Phase lieben?
Was mit Menschen, die Vertreter ihres eigenen Geschlechts lieben?
Was ist, wenn ich als Kind meinen Lehrer/meine Lehrerin liebe?
Inwiefern dient es der Arterhaltung, wenn jemand z.B. ausgesetzte Katzen und Hunde aufnimmt?

:confused:

Zurück
Oben