Jo', Anideos, 'so manches'.
Aber sehe schon, fühlst Dich wohl mal wieder 'so richtig genervt' von mir. Schade schade schad...
mein Lebenskonzept ist eigentlich ganz einfach:
Hm ja... das weiß ich aber 'schon'.
ich versuche, wenn ich mich mit der Realität befasse,
Was heißt denn da überhaupt "befasse"?... die schon mal
was überhaupt für Dich ist, jedenfalls nichts mit 'Leben' zu tun hat, nein?? Oder wie jetzt?
möglichst rational zu denken und daraus folgend zu handeln, und wenn ich mich von der Realität erholen will, weil sie mir zu fad wird, in die Welt der Ideen und Vorstellungen hinüberzuwechseln.
Du versuchst also aus der 'abzuhauen', weil die so gar nicht mit letzteren übereinstimmt, sie Dir also 'nicht passt' - oder?
Vorstellungskraft habe ich zum Glück fast mehr als ich brauchen kann und ich kann mich dadurch dort frei bewegen.
Und auch das weiß ich ja längst, dass es Dir um möglichst viel "Freiheit" geht. Und meinst, meine Denke und entsprechendes Geschreibe hier wollte und könnte der... in die Quere kommen. Nicht wahr?
Zum Leben – ich bin überzeugt, dass ich damit etwas anderes meine als du –
Ja, leider.
Aber 'wie kann man nur?'
gehören für mich beide Welten: die trockene Realität und die Welt der Ideen und Vorstellungen, aber beide schön getrennt voneinander.
Ja ja, aber... bist also noch gar nicht selbst darauf gekommen, dass genau das falsch sein könnte, nein? Eben dieses Trennen-
Wollen? Ja
Wollen, weil das schon mal gar nicht wirklich 'geht'?
Ich versuch's nun mal mit einem Vergleich: Ein Spiel, z. B. 'Schach', kann es nicht nur überhaupt nur geben
mit seinem Ziel, seinem Sinn und seinen entsprechenden Regeln daraus, sondern es
ist dies selbst! Ohne diese gar nichts, und aber mit diesen auch nichts anderes!
Und will nun jemand dieses Spiel spielen, dann
muss er, natürlich, dies alles verinnerlichen, lernen, also in seine "Vorstellung" integrieren, und zwar so, wie dies alles
ist! Er muss es also so
akzeptieren!
Denn erst so und erst dann ist er überhaupt in der Lage, es wirklich zu spielen, will heißen, so überhaupt erst die, alle Möglichkeiten und! damit auch die Freiheiten, und zwar die wirklichen, des Spiels auch nur zu erfassen, zu übersehen, geschweige denn zu nutzen und! genießen zu können!
Wer jedoch meint, weil ihm all das nicht gefällt, er könnte oder müsste gar seine eigenen "Ideen und Vorstellungen" da einbringen, der tut tatsächlich nichts anderes als das Ganze zu zerstören, zu eliminieren; und aber damit natürlich auch seine Möglichkeiten mit ihm und durch es.
Jo', das will ich Dir eigentlich sagen:
genau andersrum funktioniert's tatsächlich.
Zur Realität gehört für mich die Natur
Also 'alles da draußen', oder was genau meinst Du nun damit überhaupt? Und 'Leben' gibt's bei Dir da in Deiner "Natur" gar nicht? Dann hast Du da aber 'ne ziemlich merkwürdige "Natur"! (
)
und ich nehme sie mit meinen Sinnesorganen war. Die Welt der Ideen und Vorstellung bewegt sich auf einer anderen Ebene
Tja, also wenn
ich mich da raus begebe, dann 'schalte' ich ja immer möglichst
alles 'ein', was ich zur Verfügung habe, zwecks vollem Genuss da und damit.
und darin könnte ich eventuell nach deinem Begriff ´Leben´ suchen,
Aach, was für'n Quatsch! Als 'Zombie' etwa? Oder als was sonst, wenn Du doch 'noch gar nicht' 'lebst'?
wenn ich wüsste, was du genau damit meinst.
Na ALLES, das Ganze selbstverständlich!
In der Realität und damit auch in der Natur kann ich mit meinem rationalen Verständnis von Leben umgehen, mit deinem Verständnis davon, nicht.
Bin mir (immer noch) ganz sicher, dass Du "wüsstest was ich damit meine", wenn Du dies wolltest. Aber nein, Du musst selbstverständlich überhaupt nicht!
Ach, und: es gibt in 'Leben' (selbst)
absolut gar nichts 'Irrationales'!