Gar nicht, wir gehen nur jeweils von unterschiedlichen Ansätzen aus.
Oh - 'schön', dass Du
das (jetzt?) auch so siehst.
Befassen heißt, die Realität so zu nehmen, wie sie ist: quadratisch, praktisch, schlecht.
Die aber nicht schon mal sowieso 'Leben'
ist, die könnte es auch ohne geben, meinst Du? Und zu "schlecht" willst Du ohne Deine (eigene) "Vorstellung" dabei und davon gekommen sein?
Ich haue doch nicht ab, in nehme mir nur eine Auszeit, weil ich mich auch in der Welt der Ideen und Vorstellungen
Die Du aber "in der Realität" aussperrst, verdrängst..., und dies 'erfolgreich', ach ja?
Falls ja, dann warum eigentlich?
wohlfühle und weil ich auch dort interessante Begegnungen haben kann.
Ehm(?), erzähl' doch mal.
Aber v. w. (ja dann 'andere') "Welt", ist es denn in Wahrheit nicht so, dass Du dann 'nur' den Fokus in Deinem Bewusstsein anders ausrichtest? Okay, und dabei nun 'äußerliche' Wahrnehmungen aussperrst?
Du kommst mir nicht in die Quere, ganz im Gegenteil.
Oh! Naja, diese Deine ja so erstmalige Bekundung von Interesse erfreut mich natürlich nun sehr!
Wenn ich deine Idee begreifen würde, wäre ich froh eine Zusätzliche zu haben, aber bis jetzt habe ich sie nicht nachvollziehen können.
Tja, "können" 'glaub'' ich Dir ja immer noch nich...
In einem anderen Thread diskutiere ich gerade mit einem neuen User über das Leben nach dem Tod, aber dort wissen wir beide ziemlich genau, was der Andere meint. Wir gehen also vom gleichen Ansatz aus und entwickeln daraus eine Theorie. Dein Ansatz ist mir noch zu abstrakt und deshalb kann ich noch nicht mit dir darüber diskutieren. Vielleich kommt es noch.
Aach... wie wär's denn dann 'einfach' damit, es schon mal immer mit den "Ansätzen" zu versuchen, hm?
Ich bin Schachspieler, und wenn ich spiele gibt es für mich zwei Faktoren: meinen Gegner und die Schachfiguren mit ihren jeweiligen Positionen. Der Rest der Welt existiert nicht während des Spiels. Auch nicht die Welt der Vorstellungen. Jeder Zug wird dann rational durchdacht, unter Berücksichtigung diese Zwei Faktoren. Ausschweifen in die Vorstellungswelt geht gar nicht. Ich verliere sehr ungern.
Also, das mag ja vielleicht(?) in einem gewissen Maße sogar so sein... Leider hast Du aber nun das Wesentliche dort... 'weggelassen'. Ja, natürlich das mit dem Überhaupt-erstmal-akzeptieren-Müssen von Ziel und Sinn und Regeln u. s. w. Bitte lies es Dir nochmal durch und denk nun 'mal richtig' drüber nach, ja?
Also natürlich nur, wenn Du es vielleicht doch "kannst"?
Und hier nun noch 'ne 'kleine' Ergänzung dazu: Das Ganze, das Spiel hier nun, ist ja eine rein geistige Angelegenheit. Brett und Figuren dagegen nichts als 'tote' Hilfsmittel. Und, ohne deren
(natürlich ebenfalls rein geistige)
Bedeutungen könnten sie jedoch nicht einmal das sein, könnte es sie gar nicht geben.
Ja ja, und dies ebenso wie das ganze Ganze, 'Leben', mit seinen Bedeutungen als Hilfsmittel, 'Welt' genannt.
Ja genau: alles da draußen und natürlich gibt es auch Leben, weil es da draußen auch lebende Natur gibt.
Jou, und aber zu Deinem "Ansatz" gehört dazu, muss es sogar unbedingt, nicht wahr?, dass es die auch 'in tot' gibt, geben kann?! Warum, wozu und wie das aber überhaupt?
Ich auch. Alle meine Sinne, aber sobald ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, dann verschwindet alles Reale und meine Sinne machen Pause.
Äh... warum gehst'e denn dann aber überhaupt 'nach draußen'? Vielleicht doch auch zumindest zum Inspirierenlassen? Was nun just unterm oder im Fokus auch immer?
In meiner Welt der Vorstellungen wird auch gelebt. Es gibt sogar dort mehr Leben als „da draußen“ und weit mehr Begriffe als nur den vom Leben.
Also in Deiner Phantasie meinst Du eigentlich, nicht wahr? Aber zuallererst und sowieso musst doch auch Du es dazu selbst tun, oder? Ja, 'leben'.
Alles ist mir zu viel. Das kann ich nicht greifen
Wenn Du damit alle Details, alles Einzelne meinst, musst Du gar nicht 'schon gleich' "greifen können". Das Prinzip reicht 'erstmal' völlig. Denn alles Einzelne 'hängt da dran und drin', spiegelt ersteres eigentlich immer 'nur' wider.
und das Ganze besteht aus irgendwas, das ich nicht kenne
Doch, kennst Du. 'Geist/iges' heißt "das".
und du noch nicht genug definiert hast.
Es geht nicht ums Wollen, sondern ums Können, weil mir der Ansatz fehlt.
Na ja, Du kannst mir ja noch so oft wie Du noch willst verklickern wollen, Du seist 'zu doof' dazu. Abnehmen werd' ich Dir das jedoch... 'noch lange' nicht.
Und ich bin ihm trotzdem auf dem rationalen Weg kein Stück näher gerückt. Es muss an mir liegen.
Ähh...
Am "Spiel" liegt's jedenfalls ganz sicher nicht...
Das mit dem Immer-trennen-Wollen sein lassen - würd' Dir da bestimmt schon mal was bringen...