• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles Vorherbestimmt?

AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Mir ist aufgefallen das Freier Wille ja direkt mit der Kontrolle über eine Situation zusammenhängt, kontrolliert man nicht Bewusst eine Situation so läuft alles Determiniert ab
da man sich den Ausgang der Situation ja nicht selbst aussucht. Nun sind wir also beim Bewusstsein stellt sich die Frage ob das Bewusstsein auch Determiniert arbeitet.
Bewusstsein ist meines Erachtens die zielgerichtete Wahrnehmung von Irgendwas aber wer lenkt unsere Wahrnehmung? Ich denke das die Wahrnehmung von äußeren Einflüssen gelenkt
wird die ja Determiniert sind, daraus folgere ich das anscheinend alles Determiniert ist. Das es den absoluten Zufall gibt halte ich für unwahrscheinlich wenn dem so wäre wäre alles
komplett sinnlos und chaotisch dann wäre meine Frage auch nicht Relevant, ich denke nur weil man Dinge nicht erklären kann so wie in der Quantenphysik müssen sie nicht
zwangsweise Zufällig sein, wenn es den Zufall wirklich gibt wehren alle Naturgeste außer Kraft gesetzt und wir könnten uns bei gar nichts mehr sicher sein. Stellt sich nur noch die Frage wer das alles ausgelöst hat, aber das ist dann wohl eher eine Glaubensfrage.
Was haltet Ihr davon ist meine Frage gelöst, ich komme ziemlich aufs gleiche Ergebnis wie Benjamin es sieht. :ola:
 
Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Bewusstsein ist meines Erachtens die zielgerichtete Wahrnehmung von Irgendwas aber wer lenkt unsere Wahrnehmung?

Oder was lenkt unsere Wahrnehmung ab...

Hier gilt aber noch zu differenzieren zwischen starken und schwachen Impulsen. Man kann dann auch am eigenen Impulsverhalten erkennen, wie stark man sein Bewusstsein selbst im Griff hat.
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Um mal wieder auf 's Thema zurückzukommen, ich denke, das Universum beinhaltet gleichzeit Determiniertheit und Zufallsprinzip - welches möglicherweise bei uns dem freien Willen entspräche.
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass alles, was existiert, sowohl einem bestimmten Muster entspricht, als auch individuell ist. D.h., eine Schneeflocke ist eine Schneeflocke, sofort zu erkennen, aber gleichzeitig ist keine Schneeflocke wie die andere. Gleiches gilt für alles, was in der Natur vorkommt.
Das Muster wäre dann also die Determiniertheit - denn aus Wassermolekülen wird niemals ein Sandkorn usw. - und die individuelle Ausprägung der Zufall und/oder der freie Wille.
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler? :confused:


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
Zurück
Oben