• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Appeasment-Politik

Zur Erinnerung ...

008b.jpg

Münchener Konferenz
Ende September 1938 trafen sich die Regierungschefs von Deutschland, Italien, Großbritannien und Frankreich (von links: Mussolini, Hitler, Dolmetscher Schmidt, Chamberlain). Das »Münchener Abkommen« vom 30. September 1938 besiegelte das Schicksal der Tschechoslowakei und war gleichzeitig der Startschuss für die größte Judenverfolgung der Menschheitsgeschichte ... so wünschen sich die selbstgefälligen Pazifisten das jüdische Volk ... hilflos und jeglicher Willkür und Aggression ausgeliefert.

Aber der Frieden ist nun einmal keine Einbahnstraße ... zwar können wir es uns jedes Jahr immer wieder wünschen. Ein friedliches Leben ... aber es bleibt immer nur jedem einzelnen Menschen überlassen, seinen persönlichen Frieden zu finden.

... Kriege sind die Übergänge zu friedlichen Zeiten. Jede Medaille hat seine Kehrseite ... den endgültigen Frieden wird die Menschheit erst dann erleben ... wenn sie nicht mehr existiert. Aber Träume sind nun einmal dazu da ... sie immer wieder und unermüdlich zu träumen.

Psst ... wollen wir die träumenden Menschen nicht leichtfertig in die Realität stoßen ... lassen wir sie schlafen ... so lange es kein Schlaf der Vernunft ist ... denn dieser Schlaf brigt für gewöhnlich Ungeheuer.

goya.jpg

»Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer« Francisco de Goya

Nochmals ein schönes Fest ... bei Kaiserwetter und was sonst noch dazugehört ...

Shalom umananda

"Es wird euch kein anderes Zeichen gegeben werden, als dass des Jona"

Werbung:
AW: Israels blutige Geschichte

umananda schwelgt in Erinnerungen ... Altersstarrsinn

wenn man das ernst nimmt,
lautet die Argumentation von umandanda in etwa:

Juden dürfen Faschisten sein,
wenn es um Israel geht

Ich bin für den Weltfrieden! Wofür bist Du?

rg

Der "Weltfrieden", - ehrlicher Weise sollte man besser sagen: die Globalisierung- bringt, historisch betrachtet mehr Kriege als Frieden mit sich. Die Idee der Welt unter einem Gesetz (oder Gott - ist dasselbe), stammt aus dem alten Aegypten, kam dann in ausgeprägter Form aus der griechisch - ptolemaeischen Kultur, später mit dem römischen Reich (bis hin zu den Kreuzzügen) noch mehr zum tragen . Die unzähligen Kriege welche angeblich zum Weltfrieden notwendig waren und sind (bis heute, siehe USA), kann man auch nicht gerade als friedlich bezeichnen.

Zwischendurch zitiere ich "Umananda", welche zum Thema Frieden meint (Nr.: 721):

"... Kriege sind die Übergänge zu friedlichen Zeiten. Jede Medaille hat seine Kehrseite ... den endgültigen Frieden wird die Menschheit erst dann erleben ... wenn sie nicht mehr existiert. Aber Träume sind nun einmal dazu da ... sie immer wieder und unermüdlich zu träumen." .........

Rotegraefin, jetzt siehst Du wie schwierig es wird, wenn man friedlich sein will.

Weil es in jenem Konflikt Israel - Palästina nicht um Befindlichkeiten verschiedener Volksgruppen geht, sondern um pragmatische Angelegenheiten. Israel ist etwa so groß wie Niederösterreich (ein Bundesland in Österreich) mit aber fast so vielen Einwohnern wie gesamt Österreich. Es geht um "Die" oder "Wir" auf totale Vernichtung und nicht um irgend eine Aussöhnung oder politische Einigung, der Platz ist nicht da. Sehr gut veranschaulicht vom CIA:
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/is.html

Es geht um Wasser, Grund und Boden, Ressourcen Land und Seewege. Dieser Krieg in Palästina ist ein Vernichtungskrieg und hat entweder die Ausrottung oder die Vertreibung (bestenfalls die Unterwerfung) der palästinensischen Bevölkerung zum Ziel, ohne wenn und aber.

Was ich erklären will ist, dass das nicht funktionieren wird, denn das hatten wir schon mal („umananda“ hat oberhalb einen guten Beitrag Nr.: 721, dazu geschrieben), - man ein Volk ungestraft nicht ausrotten kann, ohne sich selbst dabei zu zerstören, wie es eben Israel mit Palästina versucht, man wird Israeli/Juden dann wieder vertreiben, weil die umliegenden Länder, trotz aller Divergenzen sich gemeinsam gegen Israel verbünden werden.

K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lidania

bist Du der Meinung, daß sich umananda dafür einsetzt,
daß die gezielten Schüße der Armee auf Zivilisten,
rechtsstaatlich aufgearbeitet werden sollen?

glaubst Du,
daß es umananda schaffen wird,
hier öffentlich die israelische Regierung diesbezüglich zu kritisieren?

es dürfen auch gern die anderen ran

Nein - ich bin lediglich der Meinung, dass umananda keines dieser Dinge veranlassen oder verhindern kann und deshalb auch nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Zwischendurch zitiere ich "Umananda", welche zum Thema Frieden meint (Nr.: 721):

"... Kriege sind die Übergänge zu friedlichen Zeiten. Jede Medaille hat seine Kehrseite ... den endgültigen Frieden wird die Menschheit erst dann erleben ... wenn sie nicht mehr existiert. Aber Träume sind nun einmal dazu da ... sie immer wieder und unermüdlich zu träumen." .........

Es geht um "Die" oder "Wir" auf totale Vernichtung und nicht um irgend eine Aussöhnung oder politische Einigung, der Platz ist nicht da. Sehr gut veranschaulicht vom CIA:
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/is.html

.

O la la ... genau darum geht es ... und es geht gerade den Moralaposteln nichts an ... die an ihrem eigenen Familiengeheimnis ersticken ... obwohl der Opa schon lange im Zentralfriedhof verwest. Es geht nicht um Wasser oder sonst etwas ... es geht für Israel um die Existenz ... und zwar aus einer mehr als tausendjährigen Erfahrung. Dagegen seid ihr Europäer allesamt Warmduscher... verzeih meine saloppe Ausdrucksweise ... aber ich schätze ... du bist a bisserl älter als ich ...

Shalom umananda

Nein - ich bin lediglich der Meinung, dass umananda keines dieser Dinge veranlassen oder verhindern kann und deshalb auch nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Wie kann ein einzelner Mensch für Verstrickungen verantwortlich gemacht werden? Schon alleine dieses Ansinnen ist absurd. Man ist immer Teil eines Ganzen. Jedenfalls bei so einer komplexen Angelegenheit.

Man ist nur Jude beziehungsweise Israeli ... und es gibt keinen Grund, wehrlos zu Grunde zu gehen. Ich reagiere ... und agiere nicht. Dieser Thread ist schon viel älter als meine neuerliche Anwesenheit.

Shalom umananda

Es tut mir außerordentlich leid ... aber ich halte nicht viel von deiner intellektuellen Redlichkeit.

Shalom umananda

Dein Fehler

ich wurde seit Schulzeiten dahingehend geschärft,
Faschisten zu erkennen
und ähnliches wie das Dritte Reich nie wieder geschehen zu lassen

Deine Demokratiefähigkeit ist nicht ausgebildet
Du glaubst, daß Du im Recht bist,
weil Du Jüdin bist
und als Argument hierfür verweist Du (zusammenhangslos?) auf eine Konferenz im Jahre 1938

Werbung:

scilla
bist Du der Meinung, daß sich umananda dafür einsetzt,
daß die gezielten Schüße der Armee auf Zivilisten,
rechtsstaatlich aufgearbeitet werden sollen?

glaubst Du,
daß es umananda schaffen wird,
hier öffentlich die israelische Regierung diesbezüglich zu kritisieren?

Lidania

umananda setzt sich hier im Denkforum aktiv für die Mißachtung der Menschenrechte der nichtjüdischen Israelis ein

und Du hast gerade eben vergessen,
daß die freie Diskussion das Kernelement der Demokratie darstellt
(warum wohl?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben