• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Institution "Frau"

Gisbert Wut ist eine Emotion nicht Berechnung. Wie willst du sie kontrollieren und kanalisieren? Es ist besser Wut (Himmelschreiendes Unrecht) nicht entstehen zu lassen. Emotionen lassen sich nicht aufgeben wie Briefe. Wut aufzuschreiben ist ein ganz guter Weg. Ich denke das Forum haltet es aus.

Werbung:
Original geschrieben von -Akelei-
Gisbert Wut ist eine Emotion nicht Berechnung. Wie willst du sie kontrollieren und kanalisieren? Es ist besser Wut (Himmelschreiendes Unrecht) nicht entstehen zu lassen. Emotionen lassen sich nicht aufgeben wie Briefe. Wut aufzuschreiben ist ein ganz guter Weg. Ich denke das Forum haltet es aus.
Dann rede ich mal Klartext - und nicht in Verpackungen - so wie Mara das wünscht: Es gibt neurotisch agierende Wut und reale Wut, die den richtigen Adressaten hat. Wenn Mara mit 2-Tonnen-Postings als eine überreizte Männerhasserin agiert und mit reichlich Unsinn auch mich zu verletzen versucht - dann verdirbt sie mir den Genuss, sie Ernst zu nehmen.
Schau mal auf DICH, Mara, IN dich. Könnt dir vielleicht weiter helfen. (Wenn du mir ohne Anhaltspunkte vorwirfst, nur an mich zu denken, dann muss das eine Selbst-Projektion sein.)

Gysi

Original geschrieben von walter
War sehr konkret. Und ja, Du warst gemeint:

Ja - du hast recht ... da ist die wut schon ... ich wußte es nicht mehr. normalerweise juckt es mich reichlich wenig, was andere tun oder wie sie aussehen ...

Was soll bitte beobachten und Klappe halten an einer Situation ändern???

an welcher situation ? es gibt doch keine ... ich kann immer weiter versuchen mich zu beweisen. ich kann immer weiter versuchen andere zu überzeugen. ich kann immer weiter versuchen, männer aufmerksam zu machen. ich kann reden, reden, reden ... hier und überall, wo mir männer zuhören ...
was glaubst du, würde das ändern ?
ich kann mir dinge bewußt machen, in dem ich anderen zuhören, beobachte, zusammenhänge sehe ... und dann in mir erlösen ... vielleicht durch einen wutausbruch ... vielleicht auch ganz sang und klanglos ... und ich bilde mir ein, dass sich mein erleben dann auch verändert ... das du recht hast und es tatsächlich nicht alle sind, die in frauen ihre mutter bearbeiten ... vielleicht komme ich auch nur dahin bereit zu sein, meine rolle anzunehmen, mich selbst nicht mehr so ernst zu nehmen und zu einem miteinander zu finden ... wie du schon so schön sagtest ... da wo zwei offen miteinander reden und solche dinge vernünftig klären können. da wo man auch mal über die strenge schlagen darf und ungerecht sein darf und man sich trotzdem mit dem inhalt auseinander setzen mag ... so wie ihr jetzt hier mit mir ...
dann denke ich wieder, es wäre eine erlösung, das ganze thema einfach aufzugeben, sich reinzufügen ... und eben still zu sein ... und für sich allein im stillen kämmerlein einfach das zu sein, was ich bin !

ich weiß es selbst nicht ...
was ich weiß ist, wann ich mich gut fühle mit mir selbst und wann nicht ...

danke für deine bereitschaft !

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Was bringt dich dazu, anzunehmen, ich dächte nur an mich? :dontknow:

... weil du mich angreifst, anstatt zu versuchen zu verstehen ... weil du so tust, als hätte ich das hier alles geschrieben, um dich speziell zu ärgern oder zu diskriminieren ...

denk doch mal nach, gysi ... frauen erleben das ständig und du schreist schon bei so einem kleinen thread: "ab auf den scheiterhaufen mit ihr !"

wenn dich mein geschreibsel wütend macht, heißt das doch nur, dass du dich da irgendwo wiederfindest ... anstatt jetzt wütend auf mich zu sein, trau dich doch mal und schau es dir an, was du da gefunden hast... es wäre sicher ein schritt aufeinander zu, statt immer zu bleiben wo mann ist, oder sich sogar noch mehr zurückzuziehen ... und die kluft zu vergrößern, indem wir uns jetzt gegenseitig beschimpfen ...

etwas "verändern" heißt doch auch was aushalten ... und wenn du kein interesse daran hättest und nicht selbst diese sehnsucht in dir wäre, dann wärst du gar nicht hier in diesem thread und du wärst nicht so laut !

Nun, das Zitat ist uns von Hesiod, einem altgriechischen Schriftsteller, überliefert.

Er erzählt, dass Zeus schrecklich wütend auf Prometheus war, weil dieser ihm das göttliche Feuer stahl und es den Menschen brachte. Aus lauter Wut schickte er den Menschen Pandora,eine Götterbotin, die den Menschen von ihm ein Geschenk brachte. Eine Büchse.
Vor diesem Geschenk lebten die Menschen in Eintracht, ohne Herrscher,Krankheit und Alter.

"aber das Weib hob ab von der Büchse den mächtigen Deckel,
Streute mit Händen daraus : für die Menschheit sann sie auf Trübsal"

Also: Pandorabüchse oder Büchse der Pandora ist ein kulturabhängiges Symbol für etwas Unheilbringendes.

lbg: Majanna

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Dann rede ich mal Klartext - und nicht in Verpackungen - so wie Mara das wünscht: Es gibt neurotisch agierende Wut und reale Wut, die den richtigen Adressaten hat. Wenn Mara mit 2-Tonnen-Postings als eine überreizte Männerhasserin agiert und mit reichlich Unsinn auch mich zu verletzen versucht - dann verdirbt sie mir den Genuss, sie Ernst zu nehmen.
Schau mal auf DICH, Mara, IN dich. Könnt dir vielleicht weiter helfen. (Wenn du mir ohne Anhaltspunkte vorwirfst, nur an mich zu denken, dann muss das eine Selbst-Projektion sein.)

Gysi

IN mir ? was glaubst du, woher ich diese postings genommen habe, gysi ???
wie kann man jemanden mit "reichlich Unsinn" verletzen ? :)

In dir ist ja die gleiche wut ... :p

und wenn du dich selbst und diese wut ernst nimmst, dann kannst du auch mich wieder ernst nehmen ...

schön, dass es dir was zu bedeuten scheint !

Original geschrieben von Mara
... weil du mich angreifst, anstatt zu versuchen zu verstehen ...
DU greifst die Männer generell an, Mara. Und speziell mich beleidigst du, statt mein Dialogangebot anzunehmen und mit einem Argument zu antworten. Aber wenn kein Argument da ist... sondern nur ideologisch eingeparkte WUT. Und die Angst, dass Argumente diese Ideologie zerstören können, in die du diese lieb gewonnene Wut eingerichtet hast.
Nochmal: Die WUT sollst du auch nicht verlieren. Sie ist da und scheint für dich wichtig zu sein. Aber den richtigen ADRESSATEN, den musst du wohl noch finden. "Alle Männer" sind nicht für deine Lebensnachteile verantwortlich, und für dein schlechtes Gefühl.

denk doch mal nach, gysi ... frauen erleben das ständig und du schreist schon bei so einem kleinen thread: "ab auf den scheiterhaufen mit ihr !"
Mara, ich denke nach, und ich weiß, dass ich diesen Satz nicht gesagt habe. Und ich bin auch kein Neandertaler - du redest wirklich reichlich Müll!

wenn dich mein geschreibsel wütend macht,
Wut ist was anders...
, statt immer zu bleiben wo mann ist, oder sich sogar noch mehr zurückzuziehen ...
Du scheinst wieder VON DIR zu reden. VON MIR redest du jedenfalls nicht.
und du wärst nicht so laut !
:rolleyes:

Gysi

Werbung:
Original geschrieben von majanna
Nun, das Zitat ist uns von Hesiod, einem altgriechischen Schriftsteller, überliefert.

Er erzählt, dass Zeus schrecklich wütend auf Prometheus war, weil dieser ihm das göttliche Feuer stahl und es den Menschen brachte. Aus lauter Wut schickte er den Menschen Pandora,eine Götterbotin, die den Menschen von ihm ein Geschenk brachte. Eine Büchse.
Vor diesem Geschenk lebten die Menschen in Eintracht, ohne Herrscher,Krankheit und Alter.

"aber das Weib hob ab von der Büchse den mächtigen Deckel,
Streute mit Händen daraus : für die Menschheit sann sie auf Trübsal"

Also: Pandorabüchse oder Büchse der Pandora ist ein kulturabhängiges Symbol für etwas Unheilbringendes.

lbg: Majanna

Pandora

Ja - unter dem aspekt schließe ich mich eurer meinung an ...

und ich will dann gerne dein beispiel, majanna, aufgreifen ...
das der sklaven ... ich empfinde das was man mit den frauen gemacht/macht hat wie die beendigung der skavenhaltung der schwarzen in amerika ... jetzt sind sie frei, doch um welchen preis und ist das freiheit ?
genauso sehe ich meine gleichwertigkeit dem mann gegenüber ... wir haben aufgemupft und mann hat uns ein paar rechte zugesprochen, doch hinterfragt man diese rechte, sieht frau, das der schuss nach hinten losgegangen ist. sie haben uns ihre welt auf eine sehr subtile weise übergestülpt und die frauen selbst klopfen sich auf die schulter und sagen, mann - jetzt haben wir rechte ... und sie fühlen sich unwohl und sie verstehen sich selbst nicht mehr ... wo sie doch alles haben. job, anerkennung im beruf, kindergeld, erziehungsurlaub, wahlrecht, chefposten, ein cabriolet, gutes einkommen, mann hat sogar erreicht, dass sie nicht mehr in der ehe vergewaltigt werden dürfen ... alles super ...
aber warum bin ich dann so unglücklich mit all meinen rechten ?
bin ich dem mann ein gleichwertiger partner ?

nein, soweit ist meine gleichwertigkeit nicht gekommen. war das überhaupt je von jemandem ins auge gefasst worden ?

wie in amerika ... die schwarzen dürfen sich frei bewegen - na ja ... fast frei ... aber sind sie gleichwertige menschen ... ?

Zurück
Oben