• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Institution "Frau"

Original geschrieben von Mara
von einem erwachsenen mann erwarte ich, dass er das schon hinter sich hat ... ich erwarte mitdenken, mitfühlen ... ob das weibliche attribute sind ist mir schnuppe ... jeder mann hat genauso viele weibliche eigenschaften in sich, wie ich männliche ... ich bin nicht dafür zuständig sie zum vorschein zu holen ... dafür sind die männer eigenverantwortlich zuständig ...

Du hast Recht.
Aber warum prügelst Du auf die Männer generell ein? Es gibt solche und solche. Ich warte nur darauf bis ein Mann ein Thema eröffnet und über "die Frauen" zu schimpfen beginnt und so richtig in die Klischee-Kiste greift....

akelei, es ist schön, dass ich nicht nur auf ablehnung stosse, hier ... denn auch wenn ich mir vorher klargemacht hatte, das das passieren würde, so bin ich doch - latürnich - immer wieder glücklich, wenn jemand sich die mühe macht zu verstehen .

Du stosst hier nicht auf Ablehnung mit Deinen Themen. Du musst aber damit leben dass der Zustimmungsrad zwischen 1 und 99% schwankt, so ist das Leben :)

Werbung:
Original geschrieben von Mag200
sag mal mara, was ist denn hier los?

ich hab mir nicht alle deine postings durchgelesen, das war mir einfach zu anstrengend.

ihc hab mir die postings von majanna und gysi durchgelesen, und ich muss denen einfach recht geben.

gysi hat recht damit wenn er sagt die männer waren früher zum jagen und die frauen zum haus hüten und um das soziale netz zu pflegen da. und das war auch gut so.

was regt dich eigentlich wirklich auf? das frauen für alles verantwortlich gemacht wird??? das frauen für alles gut sind!?
naund sei dohc dankbar für diese gabe!
es ist nichts schlimmeres als als das man keinen nutzen für niemanden ist.

ich arbeite als edvtechnikerin, habe das gelernt. in meiner berufsschulklasse waren wir nur 2 mädchen unter 30 schüler. wir hattens nicht gerade leicht, auch ihc hatte es nicht gerade in der firma leicht. wenn jemand anrief und einen aus der systemabteilung verlangte und ich sagte ich könne auch helfen, und der andere meinte nein er brauche keine sekretärin sondern jemanden von der edv. das passierte nicht nur 1 mal. naund, ich habe das immer wieder klar gestellt und ich bin gern in diesem beruf. und wenn ich zuhause bin dann verwöhne ich gern meinen partner weil ich nicht nur seine partnerin und lebensgefährtin bin weil ich ihn auch liebe. weil ich gerne für meinem partner da bin, und wenn mir was nicht an seiner art passt dann sag ich ihm es weil ich ihn liebe, und weil ich nicht will das die beziehung wegen jeden kleinen scheiss zusammenbricht. genauso kann ich das auch von ihm erwarten.

also wieso zickst du eigentlich jetzt hier so rum und beleidigst andere user?
hast du irgendwelche probleme wo du einen rat brauchst?
oder willst du einfach nur schwung in die bude bringen?

also liebe grüsse an mara

Margit

hallo mag ...

klasse, was du da machst ... find ich super !

das ist aber nicht mein leben ... ich will mich nicht beweisen müssen ... ich will nicht richtig stellen müssen ... ich will nicht mehr wissen müssen als mann, damit man mein wissen überhaupt erst zur kenntnis nimmt und ich will nicht mehr mitansehen müssen, wie man frauen klein macht, weil ihnen diese männlichen attribute wie wissen, mathematik, physik, technik, logische zusammenhänge ... absolut am a.... vorbeigehen ... wie mitgefühl, anteilnahme usw. im beruf z.b. bestraft werden, weil sie zeit in anspruch nehmen und zeit ist geld und mitgefühl, anteilnahme sind unlukrativ ...

ob ich ein problem habe ... ja - das fragen mich alle anderen auch immer ... :p ... dabei ist es doch so leicht ... ich brauche mich ja nur einzupassen ... anzupassen ... "sei doch mal einfach wie alle anderen auch !"

das ist auch die botschaft deines postings ... Warum ?

ich denke oft, das die frauen ja auch gar nicht wirklich was ändern wollen und dann sitze ich dabei und schaue zu, wie eine andere daherkommt, die sich wieder einwickeln läßt, lächelt und den mund hält und dann bekomme ich hämische blicke zugeworfen und ein fieses grinsen ...

ich habe ja oben schon geschrieben ... ich weiß genau, dass das was ich hier tue (schreibe) für die katz ist, weil ich nur immer mich selbst verändern kann ... nicht andere und nicht die welt ...

und ich habe ja auch schon gesagt, ich werde wieder still und schaue zu ...

ich bin ja schon still !

ich will mich nicht beweisen müssen ... ich will nicht richtig stellen müssen ... etc

Ich kann mir vorstellen wie mühsam das manchmal ist. Aber aufhören wird das wohl erst dann, wenn die Emanzipation zu Ende gebracht wird.
Noch weniger verstehe ich dann allerdings, warum Frauen auf eine Frau wie Alice Schwarzer verächtlich herabblicken, denen sie so manches zu verdanken haben.

und ich habe ja auch schon gesagt, ich werde wieder still und schaue zu ...
ich bin ja schon still !

Darf ich Dir einmal etwas persönliches sagen, aus meiner ganz subjektiven Sicht? Du trittst immer wild um Dich, vergraulst viele und verfällst anschliessend in Selbstmitleid, weil Du auf Widerstand stösst. Das geht Hin und Her wie ein Ping-Pong-Spiel.

Original geschrieben von walter
Du hast Recht.
Aber warum prügelst Du auf die Männer generell ein? Es gibt solche und solche. Ich warte nur darauf bis ein Mann ein Thema eröffnet und über "die Frauen" zu schimpfen beginnt und so richtig in die Klischee-Kiste greift....

ja, ich weiß, dass ich recht habe ... auf die männer generell ? ich sehe kein anderes verhalten ... ich spüre es immer wieder ... aber vielleicht trage ich es ja selbst mit mir rum ...
ich habe heute so einige lichte momente gehabt ... vielleicht mußte das einfach mal raus und jetzt ist es weg und ich kann wieder besser hinschauen ....
ich habe das gefühl, dass es nicht umsonst ist ... und so wäre es auch nicht umsonst, wenn männer ihren frust mal artikulieren würden ... denn es kommen immer zwei dinge dabei raus ...
a) würde ich mich sicher wiedererkennen können und könnte etwas über die gefühlswelt der männer lernen ... diese verschlossenen, geheimnisvolle welt und b) merke ich jetzt an mir, wie befreiend es wirkt. mal alles rauszulassen, auch mal ungerecht zu sein, auch mal mit absicht verletzend zu sein ...
es ist wie ein tiefes durchatmen, wie ein schreckliches gewitter mit herrlich frischer luft hinterher und wenn sich die wolken erst verzoegen haben, kann man wieder unglaublich weit sehen ...
probiers doch mal aus ! :D

Du stosst hier nicht auf Ablehnung mit Deinen Themen. Du musst aber damit leben dass der Zustimmungsrad zwischen 1 und 99% schwankt, so ist das Leben :)

doch - ich habe das ausprobiert. wenn ich hier mitschreibe, verstummen die dialoge peu á peu ... wenn ich mich zurückziehe, lebt die diskussion auf ... diese sachlichkeit ist hier gefragt, die ich nicht habe ... ich steige emotional in ein thema ein ... ich mag nicht so ein bischen oben rum kratzen ...

wie im richtigen leben auch ... da ist eben auch nur diese männliche rationalität gefragt. emotionalität ist bäh ... und hört höchstens in die eigenen 4 wände ...

ich habe den fehler gemacht, mir zustimmung zu wünschen, ich wollte mich von euch angenommen fühlen ... aber das kann ich nur für mich selbst tun ... mir zustimmen, mich annehmen ...
das habe ich jetzt verstanden, gestern beim schreiben dieser vielen texte ... ich freue mich über die reaktionen, aber ich habe sie nicht ersehnt oder erwartet ...

Vielleicht besteht ein Zusammenhang damit wenn man jemanden als Blödmann tituliert?

Man kann klipp und klar sagen:

Du blödmann ...

oder man kann es in schön verpackten sätzen sagen ...

mir ist die erste variante lieber ... die zweite finde ich feige ...

gegen "blödmann" kann ich mich direkt wehren, gegen verpackungen nicht ... sie lassen mich wütend und hilflos zurück ...

Ich kann mir vorstellen wie mühsam das manchmal ist. Aber aufhören wird das wohl erst dann, wenn die Emanzipation zu Ende gebracht wird.
Noch weniger verstehe ich dann allerdings, warum Frauen auf eine Frau wie Alice Schwarzer verächtlich herabblicken, denen sie so manches zu verdanken haben.

warum schreibst du eigentlich nicht direkt, was du meinst, sondern in verpackungen ? wenn ich jetzt sage, ich habe nicht verächtlich auf a.s. herabgeblickt, dann schreibst du ... ich habe das nie behauptet ... schönes beispiel für die typisch männliche kommunikation ... nie konkret werden ...

naja ... alice schwarzer macht ihr ding ... sie macht das sicher gut und für sie wird es auch stimmen. aber wenn sie sagt, alle frauen, dann meint sie mich ... und ich stehe nicht hinter den dingen, die für sie richtig sind ... wenn ich alle frauen vertreten will, muss ich die bedürfnisse der anderen frauen auch kennen und auch respektieren, wenn sie mit meinen vorstellungen überhaupt nicht konform gehen ...

Darf ich Dir einmal etwas persönliches sagen, aus meiner ganz subjektiven Sicht? Du trittst immer wild um Dich, vergraulst viele und verfällst anschliessend in Selbstmitleid, weil Du auf Widerstand stösst. Das geht Hin und Her wie ein Ping-Pong-Spiel.

darfst du ... das hat was mit meinem esoterischen werdegang zu tun, der mich in zwei teile reißt ... der eine teil, der um sich tritt, sich wehrt, verändern will und der andere teil, der weiß, dass das nicht der rechte weg ist, eben weil sich nichts verändern läßt ... nur ich - mein blickwinkel und damit meine resonanz ...
es ist kein selbstmitleid, und der grund ist nicht widerstand, walter ... es ist einsicht, wenn die angestaute wut raus ist, und das wieder erkennen können, wie es besser funktioniert, nämlich durch beobachten, klappe halten und lernen ... jedenfalls denke ich das ...
ich arbeite dran ... vielleicht ist auch der andere weg der richtige ...
mir hat woelfin sehr imponiert ... sie pfeift auf andere, läßt sich nicht gängeln und ist eben nicht abhängig von dem wohlwollen anderer - speziell männer ... ich hatte gestern ein sehr starkes freiheitsgefühl ... da will ich wieder hin und wenn ich mir damit andere vergraule muss ich ehrlich sagen, besser die, als meine freunde, die mich noch so kennen und mir sagen: du bist ja zahm geworden !

war das nachvollziehbar angekommen ?

warum schreibst du eigentlich nicht direkt, was du meinst, sondern in verpackungen ? wenn ich jetzt sage, ich habe nicht verächtlich auf a.s. herabgeblickt, dann schreibst du ... ich habe das nie behauptet ... schönes beispiel für die typisch männliche kommunikation ... nie konkret werden ...

War sehr konkret. Und ja, Du warst gemeint:

Da kann eine Alice Schwarzer reden was sie will und Intelligenz, Wortwitz usw. ist ja alles gut und schön, aber schau sie Dir doch mal an. Welcher Mann bekommt denn da romantische Gefühle ? Wohl doch eher Minderwertigkeitskomplexe ? und leichte Abscheu ...

Zurück zu Deinem Beitrag:

... es ist einsicht, wenn die angestaute wut raus ist, und das wieder erkennen können, wie es besser funktioniert, nämlich durch beobachten, klappe halten und lernen ... jedenfalls denke ich das ...

Was soll bitte beobachten und Klappe halten an einer Situation ändern???

Majanna… es ist schwer den Satz zu erklären, was ich damit gemeint habe.
Was ich meine mit dem Öffnen der Büchse der Pandora ist in diesem Zusammenhang eigentlich der Augenblick der Erkenntnis in dem eine Frau das ganze Ausmaß der Unterdrückung erkennt. Der Augenblick in dem das „Böse“ ins Bewusstsein eindringt. Wir kennen alle die Daten und Fakten über die Situation der Frauen. Aber der Augenblick in dem du das alles fühlst, der ist enorm erschreckend und es gibt kein zurück mehr in die heile romantische Biedermeierwelt. Ich hatte dieses Gefühl vor vielen Jahren.

Der Satz war auch ironisch gemeint. Im Grunde genommen ein Gedanke eines Selbstgespräches. Wir mussten die Büchse öffnen oder sollten wir uns länger den Anordnungen des Gottvater Zeus unterordnen?

Werbung:
Danke, Akelei

in dem von Dir erklärten Sinne und in Bezug auf die Geschichte der Frauen ( und unsere eigene) kann ich mich voll sogar mit der "Büchse" einverstanden erklären.
Ebenfalls in doppeltem Sinne:D :D :D

lbg:

Majanna

Zurück
Oben