ich spreche nicht von schuld ... und wenn ich der meinung wäre, dass es dem mann bewußt ist, hätte ich hier erst gar nicht geschrieben, sondern würde sofort eine untergrundorganisation gründen ...
ich kann eben meinen spirituellen teil nicht verleugnen und er macht mir das argumentieren so schwer .. aber ich wills versuchen.
1) mir ist klar, das es mein bild ist, dass ich in anderen erkenne
2) mir ist klar, das es den männern überhaupt nicht klar ist, das sie frauen immer noch unterdrücken und nicht wirklich in ihrer art ernstnehmen und akzeptieren ...
3) mit ist klar, das frauen dazu beitragen, weil sie es nicht besser wissen und selber angst vor der veränderung haben und der eigenständigkeit und der verantwortung, die damit einhergeht
4) mir ist klar, dass niemand wirklich "schuld" hat ...
das ist der grund für diesen thread ...
ich will aufrütteln ... ich bin fest davon überzeugt, dass es reicht wenn man es liest und das es irgendwo hängenbleibt und gedanken in bewegung setzt ... das mann vielleicht beim nächsten mal, wenn er kontakt zu einer frau hat, plötzlich denkt: hoppla ... mara hat recht, ich verhalte mich tatsächlich so ... oder einfach nur besser hinhört und hinschaut oder sich einfach mal bewußt macht, dass frauen eben nicht einfach nur aus der rippe kopierte männer sind, die sich atypisch verhalten ...
das es eben nicht bewußt ist, dass mann sie nicht wirklich ernst nimmt in ihren bedürfnissen und immer denkt, sie meinen nicht was sie sagen, nur weil sie geduldiger sind oder nicht direkt ihre wünsche durchsetzen, sondern eben eher subtil reagieren ...
so ist das eben, wenn man vorherrschend von der intuition und dem gefühl bestimmt handelt, anstatt vorherrschend mit dem kopf logisch und analytisch ...
es geht ja eben auch nicht darum, was besser oder schlechter ist. es ist eben beides so wertvoll ... ich bewundere männer für ihren kühlen kopf, ihr wissen, ihre präzision ... aber es fällt mir zunehmend schwerer, wenn diese fähigkeiten als waffen gegen mich genutzt werden und ich mich gezwungen sehe, ebenfalls zu diesen waffen zu greifen, um mich zu schützen, zu behaupten oder auch durchzusetzen, damit ich ernst genommen werde ...
es ist auch so ein punkt ... mir fällt es so genommen relativ leicht, in meine männliche seite zu schlüpfen - denn sie ist ja anerkannt und wird mit anerkennung und aufmerksamkeit und bewunderung belohnt ... es ist so schwer nicht da kleben zu bleiben ... sondern immer wieder zurückzukehren und auch diese weibliche seite zu leben und die ablehnung und die versuche abzuwehren, mich wieder zurückzuholen. männern ist das recht, es macht ihnen keine angst, denn dieses verhalten können sie einschätzen ... dieses wechselhafte, unlineare unlogische weibliche ist einfach nicht kalkulierbar und somit potentiell gefährlich (jedenfalls denke ich, dass männer so empfinden) ...
für männer ist es sicher umgekehrt unheimlich schwierig diesen weiblichen teil in sich auszuleben. softie, weichei usw. sind ja alles ausdrücke für diese seite ... seinen gefühlen einfach mal nachgeben, ausdruck verleihen ... mal schwach sein, sich anlehnen, sich öffnen, vertrauen ...
deshalb glaube ich doch, dass männer - wenn auch unbewußt - gegner einer wirklichen emanzipation sind, weil sie diesen weiblichen teil in sich selbst damit unterdrücken ... sie unterdrücken sich selbst in der frau ...