• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich mach mir die Welt...

AW: Ich mach mir die Welt...

Hallo Andreas!

Ich kann meine Ablehnung des Schamanismus begründen, doch fragt es sich, ob das jemand lesen will.

Meine Aversion gegen alle Blüten, die das New-Age so hervorbringt, ist gewaltig.
Wie hell sind doch die Ideen der Auflärung im Vergleich zu all dem dunklen Sehnen, das letztlich solche Naturreligion-Revivals hervorbringt!

Ich habe vor 35 Jahren mit all dem Eso-Kram abgeschlossen und kenne Spekulation, Einbildung und sonstiges abstruses Wunschdenken von mir selber zur Genüge.
Auf den Müllhaufen der Geschichte damit!

Ich fühle mich dem Gewahr-Sein verpflichtet, was ständige Selbstkritik als Bedingung hat und das nicht irgendwelchen Meistern oder Methoden anhängt .

Auch Himmelfahrten beeindrucken mich in keiner Weise, ebensowenig wie die vermeintliche Kenntnis über die vorletzte Wiedergeburt von links.
Das ist was für Schwärmer, nichts für mich.

Wer wirkliche Erfahrungen auf spirituellem Gebiet gemacht hat, behält sie für sich, das ist meine tiefe Überzeugung.
Wer nicht, besucht Esoterik-Messen.

Ui, ein bisschen ist mir --- glaube ich --- die Galle übergegangen...!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Ja es könnte Dich überraschen, so schätze ich es ein.
Ich bin ganz Deiner Meinung, nur ein bleibend offenen Herz, mein eigen Trauma mit der Schwämerei, dem Profanen darin, dem Oberflächlichen zu relativieren mag. Sebst:Kritik in Liebe, erst zu mir und dann...
Ich sehe es auch so wie Du und wo ist der Unterschied? Wohl nur in der N ü c h t e r n h e i t und nicht im Schmerz daran, ja der invertrierter Hass sein kann, das ich zur Genüge kenne.

Es ist nicht leicht, meine Denk und Geühls_Gewohnheiten zu erodieren, zu überschreiben.

Horst Gutekunst

Werbung:

Lieber Horst!

Ich habe vor 35 Jahren der Esoterik entsagt.
Ein Buch von Krishnamurti war der Anlass dafür.

Seitdem irre ich alleine vor mich her.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Lieber Horst!

Ich habe vor 35 Jahren der Esoterik entsagt.
Ein Buch von Krishnamurti war der Anlass dafür.

Seitdem irre ich alleine vor mich her.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Lieber Raphael!

Krishnamurti ist wunderbare aber auch schwierige Literatur- für mich .
Ich merke dann, wieviel ich noch immer nicht weiß, oder noch nicht erfahren habe!
Der Weg ist das Ziel!?

Aber- du bist nicht allein damit!:blume2::winken1:

Ganz liebe Grüße WW

Nein, in der Tat: Raphi - du bist nicht alleine damit.

Meine ersten Erfahrungen mit Krishnamurti machte ich als ich etwa 20 Jahre alt war. Die Mutter meines damaligen Freundes, las uns Krishnamurti vor - war natürlich für uns Verliebte das was uns am meisten interessierte...

Abgesehen davon, dass es natürlich die falsche Lektüre zum falschen Zeitpunkt war: als ich viel später versuchte Krishnamurti zu lesen, war es für mich der entgültige Abschied von solchen Weltsichen.

Gruß von Miriam

Hallo Westwind! Hallo Miriam!

Hurra, ich bin wirklich nicht alleine!

Nachdem ich vor kurzem ein auf dem Flohmarkt gefundenes Krishnamurti-Buch gelesen habe, stelle ich fest, ich brauche ihn auch nicht mehr.
Aber genau das war seine Botschaft vor 35 Jahren: keine Gurus, keine geistigen Lehren, sondern selbständiges Denken, Handeln und Leben!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich vor kurzem ein auf dem Flohmarkt gefundenes Krishnamurti-Buch gelesen habe, stelle ich fest, ich brauche ihn auch nicht mehr.
Aber genau das war seine Botschaft vor 35 Jahren: keine Gurus, keine geistigen Lehren, sondern selbständiges Denken, Handeln und Leben!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Ja! So ähnlich gehts mir auch!
:blume1:

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael,

find ich total lustig, jetzt hast du es Gott sei Dank schwarz auf weiß !!!???!!!!!

*ggggggggggggf*

Lg Johanna

Hallo Lilith! Hallo Johanna!

Danke für eure Beiträge!

Ich mach´ mir die Welt weder untertan noch will ich, dass jemand mir folgt auf meinem Weg durch dieselbe.
Jeder darf sich selber irren, so gut er halt kann, das ist meine Devise.

Ich nenne das nicht Freiheit, denn davon habe ich keine Ahnung.
Freiheit "wovon" interessiert mich seit meinem 17. Lebensjahr nicht, seit ich damals mit großer Begeisterung Friedrich Nietzsche las.
Freiheit "wozu", wie Nietzsche sich fragte, führt im Alltag oft nur zu Lüsten und deren vermeintliche Erfüllung.
Auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael!

Freiheit "wozu", wie Nietzsche sich fragte, führt im Alltag oft nur zu Lüsten und deren vermeintliche Erfüllung.
Auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?!

ich sehe grad nicht, was daran falsch sein könnte? - vorausgesetzt, es werden gewisse Kontexte und die Konsequenzen des eigenen Handelns bedacht - im Sinne von, ein Rausch ist schön, kein Kater ist schöner - so gibts wirklich üblere Ziele, als ein Leben bewusst auf das Geniessen auszurichten.

grüsse, barbara

Werbung:

Hallo Barbara!

Genussfeindlich bin ich wirklich nicht, im Gegenteil!

Andere Frage:
Wie bewusst ist unser Bewusstsein?!

Grüße Raphael

Zurück
Oben