• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich mach mir die Welt...

AW: Ich mach mir die Welt...

Zitat von Raphael:

Ich mach´ mir die Welt weder untertan noch will ich, dass jemand mir folgt auf meinem Weg durch dieselbe.

Das steht nirgends Raphael. Ich muss Andreas61 recht geben, hier wird wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der ganze Satz lautet: "Ich mach' mir die Welt, wiedewiede wie sie mir gefällt."
Das ist eine Textzeile aus dem Titellied von "Pippi Langstrumpf" und heißt im Prinzip nichts anderes als: "Ich bin wie ich bin, und leb' in "meiner" Welt, die ich mir durch meine Gedanken gestalte."

Ich wundere mich ein wenig, wie abwertend dieses Thema mittlerweile behandelt wird. Jeder hat doch schon seine Meinung gesagt, und jetzt wird auf einzelnen Sätzen "herumgeritten."

Etwas Humor kann nicht schaden, daher für alle eine "Reinkarnation" in die Kinderzeit (Raphael Du warst doch Lehrer):

Grüße von FirstDay.

Werbung:

Andere Frage:
Wie bewusst ist unser Bewusstsein?!

Hallo Raphael!

als Schweizerin geb ich die mir nahelegende Antwort: von Mensch zu Mensch verschieden! - wobei es sich, laut D. Golemann ("emotionale Intelligenz"), sich offenbar kaum vermeiden lässt, mit dem Alter etwas weiser und bewusster zu werden.

Ich finde es auch interessant - nicht zuletzt im Zusammenhang mit meinem Beruf als Lehrerin - mich mit den verschiedenen Bewusstseinsqualitäten und der Entwicklung von Bewusstsein auseinanderzusetzen.

grüsse, barbara

Hallo Raphael,

find ich total lustig, jetzt hast du es Gott sei Dank schwarz auf weiß !!!???!!!!!

*ggggggggggggf*

Lg Johanna

Und ich bin so frei, Dir von ganzem Herzen zu gratulieren mit einer ganz grossen Freude. Siehste jetzt musste kein mauern mehr aussen einrennenwollen es ist Dir geglückt. Super und ganz geil!

Horst' Gutekunschti :geist:

Jaaaaaaaaaaaa!¨¨:reden:

Ich muss Andreas61 recht geben, hier wird wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich wundere mich ein wenig, wie abwertend dieses Thema mittlerweile behandelt wird. Jeder hat doch schon seine Meinung gesagt, und jetzt wird auf einzelnen Sätzen "herumgeritten."

Etwas Humor kann nicht schaden, daher für alle eine "Reinkarnation" in die Kinderzeit (Raphael Du warst doch Lehrer):

Grüße von FirstDay.

Liebe FirstDay,

kannst du verstehen, dass Menschen, die ernstlich krank sind Mühe haben mit Pottwal Eingangsbeitrag?

Sicher kannst du das.

Diesbezügliche Meinungen wurden geäussert, Pottwal hat kurz Stellung genommen, aber weniger inhaltlich zu der geäusserten Kritik, sondern mehr dazu, sie sei falsch verstanden worden.

Danach ist sie dann abgetaucht, was ihr gutes Recht ist, wenn ich persönlich es auch schade finde, denn die Kritik richtete sich ja nicht gegen sie als Person, sondern eben gegen diese Heilsversprechungen, die von gewissen esoterischen Kreisen oft grosszügig und meiner Meinung nach auch auf ziemlich unverantwortungsvolle Weise gemacht werden.

Ich finde nicht, dass da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, sondern die Diskussion läuft jetzt einfach folgerichtig weiter zu diesem Themenkreis.

Ich selber bin ja durchaus auch der Meinung, dass auch unsere innere Haltung einen gewissen Einfluss auf gewisse Krankheitsverläufe haben kann.
Aber alleine durch geistige Übungen zB das Kindbettfieber, wie von Pottwal hier geschildert, oder gar Krebs zu heilen, gehört mAn ins Reich der Märchen.

Pottwal hat sich zu Miriams Frage, ob sie wirklich keine andere Behandlung bekommen hat nicht mehr geäussert. Weshalb?

Weisst du, ich hab nichts gegen religiöse Menschen, auch nichts gegen Esoteriker. Aber wenn jemand Geschichten erzählt, selbst wenn er sie selber wirklich glaubt, dann sollte man da auch andere Geschichten dagegen stellen dürfen.

Und nichts anderes ist hier geschehen. Kein Kanonendonner :)

Hallo FirstDay!

Das Liedchen ist mir bekannt und ich mag Astrid Lindgren und ihre Bücher.

Hallo Barbara!

Zunächst mal schöne Grüße an dich, Kollegin!

Gestern war mir leider übel, ich spie auch fleißig in den Kübel und deshalb konnte ich nur kurz mitlesen.
Heute geht´s mir besser, drum möchte ich die Bewusstseins-Frage wieder aufgreifen.

Wie bewusst ist bewusst?!

Bewusstheit kann meiner Meinung nach nichts Statisches sein (obwohl, manchmal frage ich mich, ob nicht doch ...), sondern es ist in meinen Augen was Dynamisches und Unvollkommenes.
Einen Augenblick der (Schein-)Bewusstheit herauszugreifen und das All daran aufzuhängen oder das eigene kleine Leben, halte ich für vermessen.
Und eben das tun jene, die mir meine Welt aus ihrer Sicht deuten wollen.

Dieses Alles ist machbar!", das kann ich nicht mehr hören!

Gut, auch im N.T. steht geschrieben: Der Glaube versetzt Berge.
Das hat aber jemand gesagt, der wirklich glaubhaft Berge versetzt hat und nicht jemand, der ein bisschen Esoterik da, ein wenig Schamanismus dort, aufgeschnappt hat.

Liebe Ela!

Danke für deinen Beitrag!

Mir geht es nicht um meine Krankheit, mit der komme ich schon zurecht,
mir geht es um die Vermessenheit gepaart mit Gedankenlosigkeit, die mir im Eingangspost entgegenschlug.

Ich habe meine Krankheit angenommen und nie höhere Mächte um Heilung angerufen. Denn wenn es Gott gibt, weiß er, sie, es genau, wer ich bin und was ich brauche.
Das ist meine Haltung.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Diesbezügliche Meinungen wurden geäussert, Pottwal hat kurz Stellung genommen, aber weniger inhaltlich zu der geäusserten Kritik, sondern mehr dazu, sie sei falsch verstanden worden.

Danach ist sie dann abgetaucht, was ihr gutes Recht ist, wenn ich persönlich es auch schade finde, denn die Kritik richtete sich ja nicht gegen sie als Person, sondern eben gegen diese Heilsversprechungen,
Hallo Ella!
Zum Teil ganz richtig (Stellungnahme abgeben, Verständnis für Betroffene aufbringen),
zum Teil aber auch einseitig: Beachte den zeitlichen Ablauf! Bevor Pottwals erste Reaktion kam, wurde sie sehr wohl mit Kanonen abgeschossen - ohne zu fragen und abzuwarten, wie es so manche bei einer Diskussion gewohnt sind oder es erwarten.

Bei empfindsamen Menschen (engagierte Menschen, und zu denen zählt Pottwak offensichtlich, sind aus eben diesem persönlichen Einsatz nun mal sehr oft sehr empfindsam)
sind solche Reaktionen (vielleicht auch Überreaktionen) ebenfalls nachvollziehbar.

Der entscheidende Unterschied für mich:
Pottwal hat niemand persönlich angegriffen, sie hingegen wurde es.
Vermutlich hätte ein geübter Scharlatan da professioneller reagiert und geantwortet.

lg
Andreas

Da geht die Post ab, oh Du meine Güte! Am End soll es dann so sein...endlich, endlich Frieden! :blume1:

Horst Anonym :reden: :geist:

Hallo Ella!
Zum Teil ganz richtig (Stellungnahme abgeben, Verständnis für Betroffene aufbringen),
zum Teil aber auch einseitig: Beachte den zeitlichen Ablauf! Bevor Pottwals erste Reaktion kam, wurde sie sehr wohl mit Kanonen abgeschossen - ohne zu fragen und abzuwarten, wie es so manche bei einer Diskussion gewohnt sind oder es erwarten.

Bei empfindsamen Menschen (engagierte Menschen, und zu denen zählt Pottwak offensichtlich, sind aus eben diesem persönlichen Einsatz nun mal sehr oft sehr empfindsam)
sind solche Reaktionen (vielleicht auch Überreaktionen) ebenfalls nachvollziehbar.

Der entscheidende Unterschied für mich:
Pottwal hat niemand persönlich angegriffen, sie hingegen wurde es.
Vermutlich hätte ein geübter Scharlatan da professioneller reagiert und geantwortet.

lg
Andreas

Lieber Andreas,

nun, das haben wir beide wohl anders empfunden, aber da Pottwal hier nicht mehr mitschreiben mag, möchte ich auch nicht weiter darauf rumreiten.

Für mich ist aber eines aus der Diskussion deutlich geworden: Der Satz: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt, funktioniert nur, wenn man die wirkliche Welt und die Vielfalt der wirklichen Menschen mit all ihren Facetten und Verschiedenheiten ausblendet.

Ich kann mir "meine Welt" erfinden. Wahrscheinlich hat jeder solch eine eigene innere Welt, in der er alleine bestimmt, wies läuft und das ist ja absolut in Ordnung so. Da kann man sich dann ausruhen, auftanken, das ist irgendwas "Heiles", das auch nicht durch eine noch so widersprüchliche und komplizierte äussere Realität angekratzt wird. Gut so!

Aber es gibt halt trotzdem auch noch das Aussen, und die anderen Menschen und das ist dann eben oft so, wie es mir nicht gefällt.
Da kommen auch Reaktionen, die mir nicht gefallen, da findet Leiden statt, auf das ich nicht den geringsten Einfluss habe.

Ich akzeptiere beide Welten.
Aber ich möchte nicht die Eine zu Gunsten der Anderen einfach ausblenden.

Liebe Grüsse
Ela

Lieber Andreas,

nun, das haben wir beide wohl anders empfunden, aber da Pottwal hier nicht mehr mitschreiben mag, möchte ich auch nicht weiter darauf rumreiten.

Für mich ist aber eines aus der Diskussion deutlich geworden: Der Satz: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt, funktioniert nur, wenn man die wirkliche Welt und die Vielfalt der wirklichen Menschen mit all ihren Facetten und Verschiedenheiten ausblendet.

Ich kann mir "meine Welt" erfinden. Wahrscheinlich hat jeder solch eine eigene innere Welt, in der er alleine bestimmt, wies läuft und das ist ja absolut in Ordnung so. Da kann man sich dann ausruhen, auftanken, das ist irgendwas "Heiles", das auch nicht durch eine noch so widersprüchliche und komplizierte äussere Realität angekratzt wird. Gut so!

Aber es gibt halt trotzdem auch noch das Aussen, und die anderen Menschen und das ist dann eben oft so, wie es mir nicht gefällt.
Da kommen auch Reaktionen, die mir nicht gefallen, da findet Leiden statt, auf das ich nicht den geringsten Einfluss habe.

Ich akzeptiere beide Welten.
Aber ich möchte nicht die Eine zu Gunsten der Anderen einfach ausblenden.

Liebe Grüsse
Ela

Hallo ihr lieben

Sehe ich das richtig?
T r a u e r um den Pottwal?
Einen Moment ich rufe ihn.
Hey Pottwal komm zurück.
Hier wirst Du geliebt. :blume1: :reden: -

:blume1:

Ja Innen und Aussen. Aussen ist der Spiegel.
Wir haben alles im Doppel unter anderem zwei Beine, das sind auch nicht drei Beine die nicht wackeln könnten, aber wie umständlich wäre dies in der Fortbewegung.
Also zwei Beine wackeln immer, vom Gleichgewicht, zu Ungleichgewicht.
Das schwankt halt um den Mittelpunkt und wir merkens nichteinmal.
Ist grossartig!
Innen ist der Spiegel auch, dazwischen ist das Licht, geht immer hin und her.
Immerzu.

Barrok ausgedrückt, mit meinem Leitbild frei nach J.W.v. Göthe:

Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist's getan;
Das Ewig-Weibliche ...(und's Göttliche!)
Zieht uns hinan.​

Horst Gutekunst

Werbung:

Hallo ihr lieben

Sehe ich das richtig?
T r a u e r um den Pottwal?
Einen Moment ich rufe ihn.
Hey Pottwal komm zurück.
Hier wirst Du geliebt. :blume1: :reden: -

:blume1:

Ja Innen und Aussen. Aussen ist der Spiegel.
Wir haben alles im Doppel unter anderem zwei Beine, das sind auch nicht drei Beine die nicht wackeln könnten, aber wie umständlich wäre dies in der Fortbewegung.
Also zwei Beine wackeln immer, vom Gleichgewicht, zu Ungleichgewicht.
Das schwankt halt um den Mittelpunkt und wir merkens nichteinmal.
Ist grossartig!
Innen ist der Spiegel auch, dazwischen ist das Licht, geht immer hin und her.
Immerzu.

Barrok ausgedrückt, mit meinem Leitbild frei nach J.W.v. Göthe:

Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist's getan;
Das Ewig-Weibliche ...(und's Göttliche!)
Zieht uns hinan.​

Horst Gutekunst

Hallo Horst! Du bist gebildeter als viele von uns.
Alle Achtung! Kleine Korrektur: Goethe (statt "Göthe").

----------------------------------------------------

Noch was Interessantes fand ich heute (zwischen Pappdeckeln):

Das Universum ist eine Lichtmasse. So oder so ähnlich soll es
Sri Aurobindo einmal gesagt haben. - Wenn ich mich richtig
erinnere, hast Du mit dieser "Lichtmasse" gearbeitet. - Ja?

Schreib mal mehr darüber!

Sehr interessiert:

Reinhard70
(uralter Buchautor und Zitatsammler)
:):):)

Zurück
Oben