• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich mach mir die Welt...

AW: Ich mach mir die Welt...

Hi Pispezi!

Na gut- wenn du meinst- bin kleinlaut- du scheinst mir eben so wortgewaltig.

Ich finde es ja auch nicht richtig als Alleinherrscher über unser Leben dargestellt zu werden- ich glaube nämlich an sowas wie Gott!

Es ist auch entlastend zu wissen, dass ich nicht für alles zuständig bin in meinem Leben.
Aber- ich muss auch überlegen, was von dem, was in meinem Leben geschieht auch ein Zeichern sein kann für ungesundes Verhalten.

Beispiel:
Ich habe eine Kollegin,. die immer nur jammert. Der passieren immer die unmöglichsten Dinge- so kann sie weiterjammern.
Sie denkt nur darüber nach, wer aller ihr Leben versaut hat und erkennt nicht, dass sie sehr destruktiv ist.

An ihr habe ich vor Augen, wie sich ein Mensch selbst runterzieht.

Drum- ich richte mich wieder ein wenig auf- glaube ich schon, dass wir durch unsere Positionierung zum Leben Anteil daran haben, was uns widerfährt!

Liebe Grüße WW

Werbung:

Hi Pispezi!

Na gut- wenn du meinst- bin kleinlaut- du scheinst mir eben so wortgewaltig.

Ich finde es ja auch nicht richtig als Alleinherrscher über unser Leben dargestellt zu werden- ich glaube nämlich an sowas wie Gott!

Es ist auch entlastend zu wissen, dass ich nicht für alles zuständig bin in meinem Leben.
Aber- ich muss auch überlegen, was von dem, was in meinem Leben geschieht auch ein Zeichern sein kann für ungesundes Verhalten.

Beispiel:
Ich habe eine Kollegin,. die immer nur jammert. Der passieren immer die unmöglichsten Dinge- so kann sie weiterjammern.
Sie denkt nur darüber nach, wer aller ihr Leben versaut hat und erkennt nicht, dass sie sehr destruktiv ist.

An ihr habe ich vor Augen, wie sich ein Mensch selbst runterzieht.

Drum- ich richte mich wieder ein wenig auf- glaube ich schon, dass wir durch unsere Positionierung zum Leben Anteil daran haben, was uns widerfährt!

Liebe Grüße WW

Ooh westwind,

keinesfalls wollte ich Dich niederbläken - tut mir Leid! :blume1:
Das ist manchmal der Eifer... :guru:

Und, ich hab es ja auch angedeutet, solche Ewigpessimisten, die immer nur den Anderen, dem Unglück etc. die Schuld an allem geben, sind genau so daneben, wie die "Schackaa" - Gurus.

Mir geht es halt immer um das richtige Maß in allem, die Vernunft also, und da sind nunmal die 100%-Extrema niemals richtig.

LG, pispezi :zauberer2

liebe denker hier...
ich wollte bestimmt niemandem auf die zehen treten. ich sprach aus eigener erfahrung.
ich hatte kindbettfieber und wäre beinahe dran gestorben letztes jahr und habe es alleine durch meine einstellung geschafft, die entzündungswerte,die am vortag noch bei 18 lagen, runter zu kriegen auf 1 ! (ein gesunder mensch hat 0 ) alleine dadurch, daß ich mir diese entzündung als kugel vorstellte, die schrumpft in gedanken. gedankenkraft eben.

es wär mir recht wenn der ganze thread gelöscht wird. denn so wie es hier dargestellt wird, hört es sich an als wär ich ein riesen arschloch. und das bin ich bestimmt nicht. eigentlich sollte es denjenigen mut machen, die ihr ganzes leben lang darauf warten, daß irgendwas passiert, anstatt die beine in die hand zu nehmen.
ich habe halt die ansicht, daß wir jede sekunde die chance haben, etwas an der situation in der wir uns befinden zu evrändern.
auch bei krebs und auch bei sonstigen krankheiten und nöten.
ich kenne schamanen in südamerika die auch krebs geheilt haben. nur so nebenbei.
aber ehrlich gesagt habe ich nicht mit so einer krassen reaktion gerechnet.
wer ist denn dafür zuständig, daß das hier gelöscht wird???

danke, pottwal

liebe denker hier...
ich wollte bestimmt niemandem auf die zehen treten. ich sprach aus eigener erfahrung.
ich hatte kindbettfieber und wäre beinahe dran gestorben letztes jahr und habe es alleine durch meine einstellung geschafft, die entzündungswerte,die am vortag noch bei 18 lagen, runter zu kriegen auf 1 ! (ein gesunder mensch hat 0 ) alleine dadurch, daß ich mir diese entzündung als kugel vorstellte, die schrumpft in gedanken. gedankenkraft eben.

es wär mir recht wenn der ganze thread gelöscht wird. denn so wie es hier dargestellt wird, hört es sich an als wär ich ein riesen arschloch. und das bin ich bestimmt nicht. eigentlich sollte es denjenigen mut machen, die ihr ganzes leben lang darauf warten, daß irgendwas passiert, anstatt die beine in die hand zu nehmen.
ich habe halt die ansicht, daß wir jede sekunde die chance haben, etwas an der situation in der wir uns befinden zu evrändern.
auch bei krebs und auch bei sonstigen krankheiten und nöten.
ich kenne schamanen in südamerika die auch krebs geheilt haben. nur so nebenbei.
aber ehrlich gesagt habe ich nicht mit so einer krassen reaktion gerechnet.
wer ist denn dafür zuständig, daß das hier gelöscht wird???

danke, pottwal

Hallo Pottwal,

löschen scheint mir nicht nötig, denn hier gab es wohl schon heftigere Sachen.
Ich will Dir nur meinen Eindruck von Deinem Eingangstext schildern:

Er klang ziemlich nach Vorwurf an jeden, der eben mit seinem Leben, seinem Elend, seinen Krankheiten nicht so klarkommt wie Du.

Ich habe auch nicht gesehen, dass Du eigene Erfahrungen schilderst. Das ist ja schon wieder etwas ganz anderes - wenn Du anderen Menschen erklären willst, Hinweise geben willst, wie es ggf. mit eigener Anstrengung besser gehen könnte. Auch wenn ich da skeptisch bin, ausschließen mag ich die von Dir beschriebene "Selbstheilung" keineswegs.

Es kam - nach meinem Gefühl - einfach zu heftig und kompromisslos rüber, genau wie ich dann reagiert habe, zum berechtigten Missfallen von Westwind.

Deshalb:
Wäre vielleicht günstig, wenn Du das mal als Erlebnisbericht schilderst, im Sinne einer Anregung für Andere? :blume1:

LG, pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als ich zum ersten Mal den Text von Pottwal las (ich war gerade nachhause gekommen), dachte ich, dass es mein Hunger ist der mir irgendwie den Text verändert, unverständlich macht und verfälscht.
Deswegen las ich ihn erneut erst nachdem ich gegessen hatte.

Ich sage es sehr direkt: so etwas Taktloses und Dummes habe ich selten erlebt.
Es gibt hier im Forum auch kranke Menschen – und ich werde es nun ganz offen auch erzählen: ich bin Krebskrank.
Wichtig ist mir, hinzuzufügen: die Beispiele die ich kenne, beweisen Mut, beweisen auch die Bereitwilligkeit sich mit dieser oder auch einer anderen Krankheit auseinaderzusetzen, nicht zuletzt auch um anderen anhand ihrer Erfahrung vielleicht ein wenig behilflich zu sein.

Nun fragt es sich, wieso ein Mensch so einen Text schreibt. Ich hatte plötzlich auch die Vermutung, da Pottwal sich Schamanin nennt, dass es in der zum Ritual gehörenden Schwitzhütte etwas zu heiß gewesen ist.
Möglich wäre auch, dass sie zu viel von den (ebenfalls zu den Riten gehörenden) psychedelischen Pflanzen genossen hat.

Nun verlassen wir mal die Autorin dieses sehr gelungenen und menschenfreundlichen Textes.
Mir stellt sich erneut die Frage der Kompatibilität unserer christlich-jüdisch geprägten westlichen Lebensauffassung und Kultur – und den fernöstlichen Philosophien (in diesem Falle, also wenn es um Schamanismus geht, sollte man auch manche Bevölkerungsgruppen Sibiriens erwähnen).

Persönlich stelle ich immer wieder fest, dass diese Philosophien, erstens: von den meisten Europäern gar nicht verstanden werden, zweitens: sie werden einer schon existenten Kultur einfach überstülpt.

Das Ergebnis sind solche primitive Versionen einer uns fremden Denkweise, eindeutig nicht verdaut, aber die man wie in diesem Falle, lauthals und rücksichtslos verkündet.

Gruß von Miriam

Mit diesem Beitrag beweist du weder Taktlosigkeit noch Dummheit, sondern...

"Bereitwilligkeit sich mit dieser oder auch einer anderen Sichtweisen auseinanderzusetzen, nicht zuletzt auch um anderen anhand deiner Erfahrung vielleicht ein wenig behilflich zu sein."

... und da darf der Witz auch nicht zu kurz kommen...

"... da Pottwal sich Schamanin nennt, dass es in der zum Ritual gehörenden Schwitzhütte etwas zu heiß gewesen ist.
Möglich wäre auch, dass sie zu viel von den (ebenfalls zu den Riten gehörenden) psychedelischen Pflanzen genossen hat. "

... aber auch nicht der Anspruch...

"Mir stellt sich erneut die Frage der Kompatibilität unserer christlich-jüdisch geprägten westlichen Lebensauffassung und Kultur – und den fernöstlichen Philosophien (in diesem Falle, also wenn es um Schamanismus geht, sollte man auch manche Bevölkerungsgruppen Sibiriens erwähnen)."

... selbstredend eingeleitet durch einen Schuß Ironie...

"Nun verlassen wir mal die Autorin dieses sehr gelungenen und menschenfreundlichen Textes."

... und über These und Antithese gelangst du dann zu einer Synthese:

"Das Ergebnis sind solche primitive Versionen einer uns fremden Denkweise, eindeutig nicht verdaut, aber die man wie in diesem Falle, lauthals und rücksichtslos verkündet."

Fantastisch!

Ich glaube nicht, dass es ernsthaft Erkrankten hilft, wenn Pottwal hier ihre Erfahrungen als an Kindbettfiebererkrankte zum besten gibt.
Ob sie sich die Entzündung als Kugel, Rechteck oder Quadrat vorgestellt hat, erscheint mir höchst unwichtig, weil letztendlich nur die Schulmedizin dafür verantwortlich ist, dass sie an dieser Infektion nicht gestorben ist, und kaum ihre Fantasie, so sehr sie sich auch daran klammert.

Ich hab ein wenig die Schamanenstube auspioniert und festgestellt, dass es kaum Einträge von Usern gibt. Die Einzigen die schreiben, sind Pottwal und der Wanderer.
Aber der Orakelsee ist etwas ganz besonderes!!
Versuchsweise habe ich diesen See um Antworten zu von mir an den Haaren herbeigezogenen Fragen und wirklich nicht existierenden Problemen gebeten..
Die Antworten, die ich erhielt, haben mich wirklich amüsiert.
Aber auch die Tatsache, dass man für Bares irgendeinen virtuellen Schamanen auf eine virtuelle Reise schicken kann (natürlich stellvertretend für geistergläubige User), von der er weise Ratschläge mitbringt, die er, natürlich erst nach Zahlungseingang, an die Ratsuchenden weitergibt.
Für mich ist das nichts anderes als unseriöses Geschäftemachen mit naiven und gutgläubigen Menschen.

Tut mir ja Leid, aber darauf zu hoffen, mit Pottwal ernsthaft diskutieren zu können, ist genauso erfolgsversprechend, wie einem an Krebs Erkrankten zu suggerieren, dass er allein durch seinen Willen diese Krankheit besiegen kann.

Leid tun mir Diejenigen, die auf solchen Schmarn hereinfallen und die knapp bemessene Zeit, die sie evtl. noch haben, und auch ihr Geld, das vielleicht mühsam angespart wurde, solchen Scharlatanen opfern.

Heureka

Werbung:

Hast Du aber auch Argumente, über die man hier mal sachlich streiten könnte?

Das wichtigste Argument hat Pottwal doch schon selbst geschrieben:

"Du bestimmst, wie`s läuft. Nicht die Kirche, nicht die Pharmaindustrie, nicht die Politik oder die Eltern, die böse Nachbarin oder sonstwer. NUR DU ALLEIN."

Sie gibt doch hier nichts vor, außer das sie darauf hinweist, daß es jedem selbst überlassen ist, ob er u.a. ihren Beitrag ernst nimmt oder nicht, ob man an so etwas glaubt oder nicht. Wozu also die ganze Aufregung? Wenn sie es unglücklich formuliert hat, dann kann man sie doch korrigieren. Statt dessen... aber das kann ja jeder selbst lesen.

Zurück
Oben