• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich mach mir die Welt...

AW: Ich mach mir die Welt...

eigentlich sollte es denjenigen mut machen, die ihr ganzes leben lang darauf warten, daß irgendwas passiert, anstatt die beine in die hand zu nehmen.
ich habe halt die ansicht, daß wir jede sekunde die chance haben, etwas an der situation in der wir uns befinden zu evrändern.

Dazu hat mal der deutsche Raper Sido was gesagt:
Irgendwann wird alles gut
auch wenn man nichts dafür tut
da glaub ich fest dran
heut ist´s schon besser als gestern
ich streng mich an
doch es fängt einfach nicht an
so zu werden wie ich will
ich mach den kopf zu und chill

Werbung:

liebe denker hier...
ich wollte bestimmt niemandem auf die zehen treten. ich sprach aus eigener erfahrung.
...

ich habe halt die ansicht, daß wir jede sekunde die chance haben, etwas an der situation in der wir uns befinden zu evrändern.
auch bei krebs und auch bei sonstigen krankheiten und nöten.
ich kenne schamanen in südamerika die auch krebs geheilt haben. nur so nebenbei.
aber ehrlich gesagt habe ich nicht mit so einer krassen reaktion gerechnet.
wer ist denn dafür zuständig, daß das hier gelöscht wird???

danke, pottwal

Weisst du, Pottwal, mich ärgert genau das.
Einerseits beschäftigst du dich mit Themen, wie der Kraft der Gedanken und mit Schamanismus und so, andererseits rechnest du nicht damit, dass dein Beitrag solch krasse Reaktionen auslöst.

Und ohne dich jetzt da irgendwie persönlich angehen zu wollen (ich respektiere die Erfahrungen, die du für dich gemacht hast), so scheint mir genau dies ein Symptom für eine bestimmte Denkrichtung, das mir immer wieder bei Menschen begegnet, die sich mit den gleichen oder ähnlichen Themen beschäftigen. Sie beschäftigen sich so sehr mit ihrer eigenen spirituellen Vervollkommnung, dass sie darüber die anderen aus den Augen verlieren.

Sag mir doch, welche Chance zB ein Kind hat, das von einem Lastwagen überfahren wird und dann körperlich und geistig schwerstbehindert überlebt (nur ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis) etwas an seiner Situation zu verändern?

Nein, Pottwal, es ist nicht so, dass wir unser Schicksal im Griff haben können, nur weil wir an unseren Gedanken arbeiten.
Was wir können, ist aber den Menschen beizustehen, die solche Schicksalsschläge verkraften müssen. Nicht, indem wir ihnen sagen, sie müssten halt positiv denken und dann werde alles wieder gut, sondern indem wir ihnen auch nahe bleiben, wenn sie eben nicht mehr positiv denken können und mit ihnen zusammen ertragen, dass das Leben manchmal ganz einfach besch... schwierig sein kann.

Doch dazu müssen wir erst mal den Blick von unserem eigenen Bauchnabel abwenden und diese Menschen überhaupt wahrnehmen.

Pottwal schrieb:
ich hatte kindbettfieber und wäre beinahe dran gestorben letztes jahr und habe es alleine durch meine einstellung geschafft, die entzündungswerte,die am vortag noch bei 18 lagen, runter zu kriegen auf 1 ! (ein gesunder mensch hat 0 ) alleine dadurch, daß ich mir diese entzündung als kugel vorstellte, die schrumpft in gedanken. gedankenkraft eben.

Hallo Pottwal,

wenn ich deinen Text richtig verstehe, hast du deine Genesung bzw. das Absinken der Entzündungswerte, alleine durch deine Gedankenkraft erreicht.

Konkret gefragt: wurde keine andere Therapie durchgeführt?
Das wäre dann ein interessantes Phänomen.

Gruß in die Runde

Miriam

da ist ein Mensch - scheinbar unheilbar krank von den Ärtzen diagnostiziert und ab nun auf entsprechende Diagnose hin therapiert.

Gibt er der Einstufung nach - wird er sich gehen lassen ohne weiteren eigenen Energieaufwand an Überlebenswille und den Glaube daran erfolgreich geheilt zu werden...?!

Oder legt er etwa Wert auf das, was ihm bleibt auszuprobieren, denn er hat scheinbar nichts mehr zu verlieren. Die Hoffnung stirbt angeblich zuletzt!

Dann kommen hier Sätze wie ...:

ernsthaft diskutieren zu können, ist genauso erfolgsversprechend, wie einem an Krebs Erkrankten zu suggerieren, dass er allein durch seinen Willen diese Krankheit besiegen kann.

Sätze, welche die Hoffnung bereits im Ansatz ausbrennen - Pfui Spinne!

Suchende, welche nach erfolgreiche Heilungsversionen Ausschau halten, sollten hier bereits einen festen Pfahlbau vorweisen, indem sie das Filtern in Worten beherrschen, sodass nach Konsumieren bestimmter Wörter nicht noch der eigene Saft entzogen wird, der ohnehin für den natürlichen Selbstheilungsprozess dringend benötigt wird.

mfg
Lacu

Das wichtigste Argument hat Pottwal doch schon selbst geschrieben:

"Du bestimmst, wie`s läuft. Nicht die Kirche, nicht die Pharmaindustrie, nicht die Politik oder die Eltern, die böse Nachbarin oder sonstwer. NUR DU ALLEIN."

Sie gibt doch hier nichts vor, außer das sie darauf hinweist, daß es jedem selbst überlassen ist, ob er u.a. ihren Beitrag ernst nimmt oder nicht, ob man an so etwas glaubt oder nicht. Wozu also die ganze Aufregung? Wenn sie es unglücklich formuliert hat, dann kann man sie doch korrigieren. Statt dessen... aber das kann ja jeder selbst lesen.

Hallo Windreiter,

aufgeregt bin ich nicht, und ich wollte eben wirklich nur ein bischen Argumentation...

LG, pispezi :zauberer2

Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt…

Du schaffst dir deine Welt selber.
Wenn du denkst, daß du Krankheiten, Schmerzen und Emotionen BRAUCHST um dort hin zu kommen, wo du irgendwann hin willst, dann kriegst du sie auch.

Liebe Pottwal!

Ich habe alles gelesen und auch Mitgefühl mit dir, weil ich sicher bin, dass du in deinem Thread nichts aussagen wolltest, dass verletzt.

Aber, nach nochmaligem lesen deines ersten Beitrages muss ich dich auf etwas aufmerksam machen:

Niemand denkt, dass er Leid und Krankheit auf seinem Weg zum Ziel(?) braucht, aber wir nehmen viel in Kauf, weil wir es noch nicht besser wissen.

Du schreibst zu dogmatisch.Für Menschen mit hoher Sensibilität und schlechter Erfahrung ist das unannehmbar.

Ich bin sicher, dass viele Menschen in krank machenden Beziehungen leben( hatte ich selbst) und auch schwierige berufliche Situationen hinnehmen, weil sie keinen anderen Weg sehen- sonst würden sie anders wählen!!

Ich bin sicher, dass " Gedankenhygiene" und das Überlegen, womit ich mich in meinem Leben umgebe, ein Faktor ist, der das Leben in seiner Qualität stark beeinflußt.
Wenn ich Liebe geschenkt bekomme, sie nehmen kann und wieder schenke werde ich andere Erfahrungen machen, als wenn ich verbittert und grantig durchs Leben gehe.
Aber ich maße mir nicht an diesen Menschen, die aus tiefen Mustern nicht rauskönnen Schuldgefühle zu machen.

Wir alle ändern unser Leben nur auf Grund eigener Erfahrungen oder eigener Betroffenheit.
Das Größte, was man schenken kann ist, sie alle in ihrem SOSEIN zu respektieren.

Liebe Grüße WW

stell dich doch der Diskussion!!!

Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt…

Du schaffst dir deine Welt selber.
Wenn du denkst, daß du Krankheiten, Schmerzen und Emotionen BRAUCHST um dort hin zu kommen, wo du irgendwann hin willst, dann kriegst du sie auch.

Liebe Pottwal!

Ich habe alles gelesen und auch Mitgefühl mit dir, weil ich sicher bin, dass du in deinem Thread nichts aussagen wolltest, dass verletzt.

Aber, nach nochmaligem lesen deines ersten Beitrages muss ich dich auf etwas aufmerksam machen:

Niemand denkt, dass er Leid und Krankheit auf seinem Weg zum Ziel(?) braucht, aber wir nehmen viel in Kauf, weil wir es noch nicht besser wissen.

Du schreibst zu dogmatisch.Für Menschen mit hoher Sensibilität und schlechter Erfahrung ist das unannehmbar.

Ich bin sicher, dass viele Menschen in krank machenden Beziehungen leben( hatte ich selbst) und auch schwierige berufliche Situationen hinnehmen, weil sie keinen anderen Weg sehen- sonst würden sie anders wählen!!

Ich bin sicher, dass " Gedankenhygiene" und das Überlegen, womit ich mich in meinem Leben umgebe, ein Faktor ist, der das Leben in seiner Qualität stark beeinflußt.
Wenn ich Liebe geschenkt bekomme, sie nehmen kann und wieder schenke werde ich andere Erfahrungen machen, als wenn ich verbittert und grantig durchs Leben gehe.
Aber ich maße mir nicht an diesen Menschen, die aus tiefen Mustern nicht rauskönnen Schuldgefühle zu machen.

Wir alle ändern unser Leben nur auf Grund eigener Erfahrungen oder eigener Betroffenheit.
Das Größte, was man schenken kann ist, sie alle in ihrem SOSEIN zu respektieren.

Liebe Grüße WW

stell dich doch der Diskussion!!!

Liebe Westwind,

in diesem Thread bist Du ganz klar besser in der Lage, den richtigen Ton zu treffen. Großes Lob! :blume1:

Ich werde hier weiter eifrig mitlesen, aber lieber schweigen. Mach Du weiter, das ist genau richtig.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

vom Pottwal:
Das bedeutet dann natürlich, daß du die volle Verantwortung für dein Leben übernehmen musst.
Du bist in deinem eigenen Film Kameramann und Regiesseur zugleich.
Du bestimmst, wie`s läuft. Nicht die Kirche, nicht die Pharmaindustrie, nicht die Politik oder die Eltern, die böse Nachbarin oder sonstwer. NUR DU ALLEIN.
Der leichtere Weg ist es natürlich nicht, weil man ständig an sich arbeiten muss, um das zu schaffen.

Hai Pottwal.

Zwei Fragen hab ich an dich.
Du verdienst Geld mit dem Schamanismus, wie ich so lese, verkündest. Wie vereinbart sich obiger Text mit dem was man als „großer Geist“ oder Spirit bezeichnet. Ist dein Text oben Unsinn oder ist dein Schamanismus eine reine Geschäftsidee.

Das andere. Wenn ein Mensch seinen eigenen Weg als den schweren bezeichnet, den schwierigeren, ist das nicht eine typische Verstandesgeburt? Ist es nicht der Verstand, der durch sein Vergleichen erst einen gewissen Nutzen aus dem „ich mach es mir schwer“ folgern kann? Umgekehrt darin eine Absicht verfolgt? Und ist es dann nicht eine Bestrebung des Verstandes, was du und spirituelle und ihrer Meinung nach religiöse Menschen mit ihrem Leben so demonstrieren? Ist es nicht eben das, worüber man als eben solch spiritueller/religiöser Mensch hinaus will? Den Verstand? Vergleichen/Unterscheiden/Ansammeln und Rückgreifen.

Wo ist der Unterschied vom schweren erarbeiten spiritueller Reife...zum Geld horten?

Fragt das Krokodil

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pottwal!

Ich lehne deinen Text ab.
Dass Krankheit ein Mysterium sein kann, wie das Leben selbst auch, kommt euch Erklärern nicht in den Sinn?!

Schamanismus lehne ich entschieden ab.
Nur weil die Hochreligionen versagt haben, sollen wir zu primitivem Aberglauben zurückkehren?!
Nein und nochmals nein!

Grüße Raphael

Werbung:

Da wird anscheinend mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
#6 Unzulässiger Umkehrschluss

denn so wie es hier dargestellt wird, hört es sich an als wär ich ein riesen arschloch. und das bin ich bestimmt nicht.
Nein, glaube ich auch nicht, dass du ein Homo Anus bist, Pottwal!
Obwohl es viele dieser Spezies gibt:
Homo Anus

Ich habe mir die 4 Geschichten

Die Meisterin der Trance...
Erzählungen eines Baumes
Alkohol und Geister
Das lustige Zigeunerleben

bis zum Schluss durchgelesen (was mir bei so langen Geschichten hier noch nicht passiert ist, so weit ich mich erinnern kann!) und finde diesen Unternehmungsgeist und das soziale Engagement bemerkens- und bewundernswert.
Zum Schamanismus: Für mich stellt sich hier nicht die Frage, ob ich dafür oder dagegen sein soll, sondern es interessiert mich eher der kulturelle Stellenwert. Es handelt sich jedenfalls um ein uraltes Erbe und hat nichts zu tun mit Sekten, Astrologie o.ä.. In der modernen Psychotherapie fließt bei manchen Therapeuten auch einiges davon ein, nicht als Ersatz für die Schulmedizin (wie bei Dr. Hamer), sondern als Brücke und Ergänzung zur gängigen Therapie. Die Schamanen sind Spezialisten im Umgang mit der Seele, und das ist eben auch in der Psychotherapie nicht ganz unwichtig.

Ein Grund dafür, dass die Wissenschaft bei der Definition des Schamanismus nicht einig ist und dabei noch vieles im Unklaren liegt, ist nicht nur das fehlende Wissen, nicht nur das für die Wissenschaft nicht Fassbare, sondern dass uns für solches schlicht die Sinne fehlen, meine ich.

So ist es mir, nur am Rande bemerkt, beispielsweise ergangen, als ich die Geschichte des Baumes las. Wie kann ein Baum es empfinden, wenn die Säge ihm das „Leben“ nimmt, wenn er nicht dieselben Sinne, nicht das Gefühl von Schmerz hat wie wir? Oder umgekehrt, liegt es nur an unseren fehlenden Sinnen, wenn wir nicht mal erahnen dürfen, was sich da abspielen könnte? Auch „der 6. Sinn“ ist da völlig unzureichend…

Ob das wichtig ist? Vordergründig nicht, vor allem und ganz bestimmt nicht für jede(n). Aber für mich ist es so was wie ein Baustein für den eigenen persönlichen Charakter, für die Einstellung zum Leben, die dann in vielen anderen Bereichen sehr wohl indirekt zum Denken und Handeln beitragen kann.
Bei solchen Gefühlen und Überlegungen ist es letztlich unerheblich, dass ich mich mit dem Schemanismus noch lange nicht auskenne und dass ich wohl auch nie ein Experte darin werde, weil ich ganz einfach nicht das Bedürfnis danach habe.

Gruß an alle
Andreas

Zurück
Oben