• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Ja. Aber viele brauchen das Erlebnis nicht (mehr), denen reicht die Vorstellungskraft, um Krieg nicht zu wollen.

Allerdings wird "das Volk" durchaus gefragt: "Wollt ihr den totalen Krieg?". Und weil einer am anderen hängt und niemand gerne ein Nestbeschmutzer oder gar ein Vaterlandsverräter sein möchte, darum rufen Sie gemeinsam: "Ja!"

Ja. Weil sie vorher eingetrichtert bekommen haben, dass Kritik an der Obrigkeit sowas wie Vaterlandsverrat ist. Diese "Werte" werden uns ja schon von Geburt an vorgebetet. Es ist auch angenehmer, sich als loyaler Mitbestimmer zu fühlen, als als abhängiger Untertan, der nur das gehorsam zu tun hat, was ihm von oben befohlen wird. Am Ende führt es allerdings zum gleichen Ziel, vielleicht arbeiten die "Mitbestimmer" ja sogar willfähriger an der Erreichung dieser Ziele mit, weil sie ja meinen, sie tun das, was sie selbst als "das Richtige" ansehen.

Werbung:

Ja. Weil sie vorher eingetrichtert bekommen haben, dass Kritik an der Obrigkeit sowas wie Vaterlandsverrat ist. Diese "Werte" werden uns ja schon von Geburt an vorgebetet. Es ist auch angenehmer, sich als loyaler Mitbestimmer zu fühlen, als als abhängiger Untertan, der nur das gehorsam zu tun hat, was ihm von oben befohlen wird. Am Ende führt es allerdings zum gleichen Ziel, vielleicht arbeiten die "Mitbestimmer" ja sogar willfähriger an der Erreichung dieser Ziele mit, weil sie ja meinen, sie tun das, was sie selbst als "das Richtige" ansehen.

Das Eintrichtern, das Dressieren ist auch ein Aspekt, ja.
Ich glaube aber wirklich, daß das Band der Liebe die stärkere Fesselung ausmacht. Es ist schon dem einen oder anderen möglich, die Indoktrination zu erkennen, nur wahrhaftig verlassen will er sie nicht, weil seine Liebsten noch darin hängen.

Und was ist dieser tiefere Sinn, medusa? :)

Übrigens glauben die meist nicht nur an Reinkarnation, sondern sie wissen es noch, weil sich dort mehr Menschen an frühere Inkarnationen erinnern, bzw., sie dürfen sich da outen, wenn sie sich erinnern! :)

das ziel ist die befreiung von den wiedergeburten

moksha, nirvana oder einfach auch nur erlösung genannt :)

darüber könnte man noch viele :buch: :buch: schreiben - oder es eben auch lassen, weil schon so viel dazu geschrieben wurde .......

der weg ist das ziel

Man kann nicht suchen nur finden

ZWISCHEN DER SUCHE UND DEM GESUCHTEN STEHT DER SUCHENDE

:D

das ziel ist die befreiung von den wiedergeburten

moksha, nirvana oder einfach auch nur erlösung genannt :)

darüber könnte man noch viele :buch: :buch: schreiben - oder es eben auch lassen, weil schon so viel dazu geschrieben wurde .......

Ich vermisse allerdings die Frage, wieso wir hier überhaupt inkarnieren, wenn wir uns dann daraus befreien müssen! :confused:

der weg ist das ziel

Man kann nicht suchen nur finden

ZWISCHEN DER SUCHE UND DEM GESUCHTEN STEHT DER SUCHENDE

:D

Na, ich hab schon oft gesucht und auch oft gefunden! :)
Wenn EINER kann, geht es! :)

LG :winken1:

Na, ich hab schon oft gesucht und auch oft gefunden! :)
Wenn EINER kann, geht es! :)

LG :winken1:

und ich habe noch häufiger gesucht und nichts gefunden ;-(.....

etwas zu verändern mit der erwartung das alles besser wird nennt man auch kulturoptimismus........ das gegenteil kulturpessimismus....
mal sehen wer recht hat...

und ich habe noch häufiger gesucht und nichts gefunden ;-(.....

Vielleicht hast du ja an der falschen Stelle gesucht oder das Gesuchte gar nicht erkannt? :dontknow:

etwas zu verändern mit der erwartung das alles besser wird nennt man auch kulturoptimismus........ das gegenteil kulturpessimismus....
mal sehen wer recht hat...

Hm, versteh jetzt nicht, was das mit Kultur zu tun hat oder mit Opti- oder Pessimismus, bzw. mit irgendwelchen Erwartungen... :confused:

Ich vermisse allerdings die Frage, wieso wir hier überhaupt inkarnieren, wenn wir uns dann daraus befreien müssen! :confused:

es geht um die lehre vom karma

das in den inkarnationen angehäufte karma bedingt die wiedergeburten und die umstände unter denen man wiedergeboren wird

ich stell hier mal für die, die es interessiert, einen link von wikipedia ein, der das wesen der buddhistischen lehre kurz umreißt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad

es geht um die lehre vom karma

das in den inkarnationen angehäufte karma bedingt die wiedergeburten und die umstände unter denen man wiedergeboren wird

Das ist aber doch keine Antwort! :(
Wieso inkarnieren wir hier, häufen Karma an und müssen dann alles tun, um den Inkarnationen wieder zu entkommen? Das ergibt doch keinen Sinn! Es muss einen Grund geben, warum wir hier sind, sonst tät es nämlich kaum einer, nach allem, was ich so mitbekomme! :D

1. und ich habe noch häufiger gesucht und nichts gefunden ;-(.....

2. etwas zu verändern mit der erwartung das alles besser wird nennt man auch kulturoptimismus........ das gegenteil kulturpessimismus....
3. mal sehen wer recht hat...

Zu 1.:
Und ich habe nichts gefunden ...:lachen:

Zu 2.:
"Tertium datur": = Kulturrealis-mus .....:schnl:

Zu 3.:
"Schau' mer mol!" ...:dontknow:
Falls es überhaupt noch um recht haben geht ...:lachen:

Werbung:

Das ist aber doch keine Antwort! :(
Wieso inkarnieren wir hier, häufen Karma an und müssen dann alles tun, um den Inkarnationen wieder zu entkommen? Das ergibt doch keinen Sinn! Es muss einen Grund geben, warum wir hier sind, sonst tät es nämlich kaum einer, nach allem, was ich so mitbekomme! :D

es tut mir leid, daß mir daß dir meine antwort nicht gefällt.

es ist mir allerdings nicht möglich, dir erkenntnisse und erfahrungen, die ich in mehr als dreißig jahren durch beschäftigung mit religiösen themen und glaubensinhalten erlangt habe, einfach mal so kurz mitzuteilen.

was du hier mal so auf die schnelle beantwortet haben willst, ist die frage nach dem sinn des leben unter religiösen gesichtspunkten......

manches wissen ist nicht mit worten vermittelbar...... aber das heißt nicht, daß es sich einem nicht erschließen kann.....

deinem zitat:

"Na, ich hab schon oft gesucht und auch oft gefunden!
Wenn EINER kann, geht es!"

steht meine aussage:

"Man kann nicht suchen nur finden

ZWISCHEN DER SUCHE UND DEM GESUCHTEN STEHT DER SUCHENDE"

gegenüber.

:) :blume1:

Zurück
Oben