• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

"Wer definiert eigentlich Sind es nicht immer Menschen, die etwas definieren/festlegen/be- und ab-grenzen "

ja - wer sollte wohl sonst was auf unserer erde definieren....
menschen haben die neigung sich auszutauschen und das ergebnis dann auch mal schriftlich festzuhalten und weiterzugeben......
(sonst gäbe es wohl auch dieses forum nicht :megaphon:)

das geschieht meist innerhalb eines bestimmten kulturkreises -
das wissen kann natürlich auch den eigenen kulturkreis verlassen und sich über die gesamte erde verbreiten.....
wird wissen nicht schriftlich festgehalten, verliert es sich im laufe der zeit......
wie in der erdgeschichte schon mehrfach geschehen......

du scheinst ja oft mit freund hein in kontakt zu sein ;)
in der region aus der ich komme heißt er übrigends boandlkramer
hoffentlich hat er dir noch keinen schrecken eingejagt, wenn er dir ins gesicht geblickt hat :eek: :geist:

lg

Werbung:

Da das Leben absolut tödlich ist und die Philosophie sich u.a. mit dem Verhältnis von Absolutem und Relativem bzw. Relationalem befaßt, kommt man(n)/frau als ernsthaft Fragender/Denkender nicht an Freund Hein vorbei ..., was aber nichts macht ...:clown1:

Da das Leben absolut tödlich ist und die Philosophie sich u.a. mit dem Verhältnis von Absolutem und Relativem bzw. Relationalem befaßt, kommt man(n)/frau als ernsthaft Fragender/Denkender nicht an Freund Hein vorbei ..., was aber nichts macht ...:clown1:

zustimmung

meist wird der tod heute aus unserem leben verdrängt

die meisten leben so, als gäbe es ihn nicht - dabei ist er unser begleiter seit der ersten stunde des lebens .......

in unserer spaßgesellschaft, in der die christliche religion immer mehr an bedeutung verliert und an den rand gedrängt wird, entsteht ein vakuum -

kürzlich laß ich die aussage, die eine bekannten schauspielerin in einer talksendung von sich gegeben hatte, und mir standen die :haare: zu berge....

sie hätte keine angst mehr vor dem tod, weil sie jetzt an reinkarnation glaube......
den tieferen sinn der religionen, die an wiedergeburt glauben, hatte sie nicht wirklich verinnerlicht......

auch eine art von verdrängung der endlichkeit

....

1. meist wird der tod heute aus unserem leben verdrängt

2. die meisten leben so, als gäbe es ihn nicht - dabei ist er unser begleiter seit der ersten stunde des lebens .......

3. in unserer spaßgesellschaft, in der die christliche religion immer mehr an bedeutung verliert und an den rand gedrängt wird, entsteht ein vakuum -

4. kürzlich laß ich die aussage, die eine bekannten schauspielerin in einer talksendung von sich gegeben hatte, und mir standen die :haare: zu berge....

sie hätte keine angst mehr vor dem tod, weil sie jetzt an reinkarnation glaube......
den tieferen sinn der religionen, die an wiedergeburt glauben, hatte sie nicht wirklich verinnerlicht......

Zu 1.:
Das läßt sich Freund Hein aber nicht :nein: gefallen ...:lachen:

Zu 2.:
Leben = Sterben und Sterben = Leben ...:blume2:

Zu 3.:
Dieses Vakuum kann Leere, aber auch Leere bedeuten ...:schnl:

Zu 4.:
Ja, nicht nur in Talkshows hat der Schwach-Sinn eine öffentliche Bühne ...

Zum Thema Endlichkeit und Sinn/Bedeutung des Lebens fällt mir noch der Roman von Simone de Beauvoir ein: "Alle Menschen sind sterblich."

zustimmung

meist wird der tod heute aus unserem leben verdrängt

die meisten leben so, als gäbe es ihn nicht - dabei ist er unser begleiter seit der ersten stunde des lebens .......

in unserer spaßgesellschaft, in der die christliche religion immer mehr an bedeutung verliert und an den rand gedrängt wird, entsteht ein vakuum -

kürzlich laß ich die aussage, die eine bekannten schauspielerin in einer talksendung von sich gegeben hatte, und mir standen die :haare: zu berge....

Und was ist dieser tiefere Sinn, medusa? :)

Übrigens glauben die meist nicht nur an Reinkarnation, sondern sie wissen es noch, weil sich dort mehr Menschen an frühere Inkarnationen erinnern, bzw., sie dürfen sich da outen, wenn sie sich erinnern! :)

gerade ergooglet:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein

Das ist eine sehr wichtige Beobachtung und immer wieder die allergrösste Herausforderung für uns Menschen in der Gesellschaft.
Sogar die Gräuel des dritten Reiches wurden von überwiegend eigentlich recht netten Menschen verursacht, die die winzige Schwäche zeigten, ihr Gewissen durch die Obrigkeit beruhigen zu lassen.

Haben in der heutigen Zeit europäische Staaten wie Österreich, Deutschland, Frankreich und beispielsweise Großbritannien noch ("böse") Feinde, die sie bedrohen könnten und gegen die sie sich notfalls militärisch zur Wehr setzen müssten?

Wenn nicht, könnte man dann bei den Militärausgaben nicht einsparen...

Ich würde behaupten, dass wir dem großen Ziel "nie wieder Krieg" keinen Schritt nähergekommen sind und ein militärisches Vakuum einen Krieg anzieht.
Im übrigen behaupte ich, dass das Militär eine gute Schule für die Jugend ist und eher Kriege vermeiden hilft, weil man einen Geschmack davon bekommt, dass Krieg kein Hollywoodabenteuer ist, sondern schlicht und einfach Dreck und Leid.

Ich würde behaupten, dass wir dem großen Ziel "nie wieder Krieg" keinen Schritt nähergekommen sind und ein militärisches Vakuum einen Krieg anzieht.
Im übrigen behaupte ich, dass das Militär eine gute Schule für die Jugend ist und eher Kriege vermeiden hilft, weil man einen Geschmack davon bekommt, dass Krieg kein Hollywoodabenteuer ist, sondern schlicht und einfach Dreck und Leid.

Und manchmal im Zinksarg endet ..., :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ...:schnl:

Ich glaube, dass das mehr mit Machtstrukturen zu tun hat, und mit Waffengeschäften. "Nie wieder Krieg" drückt die Interessen des "Volkes" aus, das ja selten gefragt wird, ob es Krieg führen will oder nicht.

Meinst du die sog. Wehrpflicht, oder wie das heißt, beim Bundesheer (in Ö)? Ich weiß ja nicht, wie das heute ist. Vor noch nicht allzulanger Zeit wurden in der Grundausbildung die Rekruten erst einmal nur gedrillt, gedemütigt, beschimpft, wie Dreck behandelt. Alles das, damit sie "im Ernstfall" nicht erst ihr Gehirn einschalten müssen, sondern automatisch den Befehlen ihrer Vorgesetzten gehorchen. Das oberste Gebot war also Gehorsam. Anders könnte eine Armee nicht funktionieren. Aber damit ein Mensch heutzutage so funktioniert, muss man ihm erst einmal klarmachen, dass er ein NICHTS ist.
Und das wird mE beim Militär gemacht. (Die Folgen sieht man ja dann in Kriegen, wo die "feindliche" Zivilbevölkerung wie Dreck behandelt wird, denn dann sind die Soldaten die mächtigeren.)

Dreck und Leid kann man nicht simulieren, nicht inszenieren. Das Elend eines wirklich stattfindenden Kriegs erlebt man nur in Echtzeit.

Werbung:

...Dreck und Leid kann man nicht simulieren, nicht inszenieren. Das Elend eines wirklich stattfindenden Kriegs erlebt man nur in Echtzeit.

Ja. Aber viele brauchen das Erlebnis nicht (mehr), denen reicht die Vorstellungskraft, um Krieg nicht zu wollen.

Allerdings wird "das Volk" durchaus gefragt: "Wollt ihr den totalen Krieg?". Und weil einer am anderen hängt und niemand gerne ein Nestbeschmutzer oder gar ein Vaterlandsverräter sein möchte, darum rufen Sie gemeinsam: "Ja!"

Zurück
Oben