• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

es tut mir leid, daß mir daß dir meine antwort nicht gefällt.

Das stimmt so nicht - mir gefallen Antworten, bei denen ich mehr als "Ja, stimme zu" sagen kann! :dreh:

es ist mir allerdings nicht möglich, dir erkenntnisse und erfahrungen, die ich in mehr als dreißig jahren durch beschäftigung mit religiösen themen und glaubensinhalten erlangt habe, einfach mal so kurz mitzuteilen.

Ok, das versteh ich sehr gut, denn mir geht es ganz genauso! Bei mir sind 's jetzt 35 Jahre. :)

was du hier mal so auf die schnelle beantwortet haben willst, ist die frage nach dem sinn des leben unter religiösen gesichtspunkten......

manches wissen ist nicht mit worten vermittelbar...... aber das heißt nicht, daß es sich einem nicht erschließen kann.....

deinem zitat:

"Na, ich hab schon oft gesucht und auch oft gefunden!
Wenn EINER kann, geht es!"

steht meine aussage:

"Man kann nicht suchen nur finden

ZWISCHEN DER SUCHE UND DEM GESUCHTEN STEHT DER SUCHENDE"

gegenüber.

:) :blume1:

Bloß gibt es natürlich in Wirklichkeit keine Suche, denn der Begriff Suche ist nur ein Abstraktum! Es gibt nur Suchende! ;)

LG :blume2:

Werbung:

@ Early Bird

"Bloß gibt es natürlich in Wirklichkeit keine Suche, denn der Begriff Suche ist nur ein Abstraktum! Es gibt nur Suchende! ;)"

wenn man es so sieht, gibt es auch nicht das gesuchte - auch das ist dann nur eine vorstellung :)

@moebius

ist ja nicht schlimm - man muß ja nicht jede äußerung eines mitforisten verstehen :D

wäre ja sonst langweilig :schaukel:

Welche Wahrheit macht den Menschen glücklich?

lg

Vielleicht seine eigene, wenn er (der jeweilige Mensch) sie denn ertragen kann....:dontknow:

Wobei ich jetzt nicht frage, was unter Wahrheit verstanden wird bzw. in der Geschichte der abendländischen Philosophie schon so alles mit diesem Begriff "angerichtet" worden ist ...

Gruß

Vielleicht seine eigene, wenn er (der jeweilige Mensch) sie denn ertragen kann....:dontknow:

Wobei ich jetzt nicht frage, was unter Wahrheit verstanden wird bzw. in der Geschichte der abendländischen Philosophie schon so alles mit diesem Begriff "angerichtet" worden ist ...

Gruß

Selbst die "eigene" Wahrheit ist manchmal unerträglich...

Wobei ich jetzt nicht frage,

1.:was unter Wahrheit verstanden wird

2.:bzw. in der Geschichte der abendländischen Philosophie schon so alles mit diesem Begriff "angerichtet" worden ist ...

Gruß

zu 1.: Hmm..wäre aber interessant, was man darunter verstehen könnte...

zu 2.: ja, besser nicht...

lg

Werbung:
Zurück
Oben