• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

zu 1.: Hmm..wäre aber interessant, was man darunter verstehen könnte...
....

lg

Mit der Wahrheit ist es wahrscheinlich so wie mit dem Glück: Man(n)/frau hat sie/es nicht, sondern man(n)/frau ist darin. Wahrheit wäre dann das Umfangensein, Nachbild der Geborgenheit in der Mutter. Um die Wahrheit zu sehen, müssste der Mensch aus ihr hearaustreten, er wäre wie ein Geborener.
Aber vielleicht irre ich mich auch ..., wenn ich versuche, ein existenzielles (und nicht bloß abstrakt theoretisches) Verständnis von Wahrheit sprachlich zu skizzieren ...:dontknow:

Gruß

Werbung:

Vielleicht seine eigene, wenn er (der jeweilige Mensch) sie denn ertragen kann....:dontknow:

Bei mir ist es so - nur meine eigene Wahrheit macht mich glücklich - auch wenn sie mir als Aussage mal von Außer her begegnet. Ich erkenne sie daran, was sie in mir bewirkt. Wenn sie ein Aufatmen, eine Erleichterung, eine Befreiung bewirkt, dann trifft die Aussage auf mich zu. Die Befreiung kann allerdings auch erst mal ziemlich heftig, weil erschütternd sein.
Ertragen muss ich nicht meine Wahrheit, sondern schwierige Umstände.

Mit der Wahrheit ist es wahrscheinlich so wie mit dem Glück: Man(n)/frau hat sie/es nicht, sondern man(n)/frau ist darin. Wahrheit wäre dann das Umfangensein, Nachbild der Geborgenheit in der Mutter. Um die Wahrheit zu sehen, müssste der Mensch aus ihr hearaustreten, er wäre wie ein Geborener.

Liegt womöglich genau darin schmunzelnde Kraft der Möbiusschleife?
Denk ich grade so - denn warum sonst
sollte sich so offensichtliche Sackgasse so deutlich darstellen,
wenn nicht, um auf ihre Überschaubarkeit hinzuweisen?
Wie definiert man ein Loch -
über das, was augenscheinlich fehlt oder das, was offensichtlich da ist?
Und in dem Zusammenhang drängt sich noch eine Frage auf:
Ist es ein Zusammenbruch etwaigen Immunsystems,
wenn man schmunzelnde Kraft der Möbiusschleife erkannt hat
und darum nicht an der logischen Konsequenz vorbeikommt,
dass sämtliche Reaktionen innerhalb des Bandes
diesem angehören und nicht dem umgebenden Raum?

:winken3:

Ertragen muss ich nicht meine Wahrheit, sondern schwierige Umstände.

Oder so. :)

Wobei: Alles ist von- und miteinander durchwebt.
Die eigene Wahrheit mag eigene sein,
dennoch drängt sie um irgendeinen Kern herum ständig nach Wandel.
Oder Wachstum oder Entwicklung oder einfach nur Spielen .....

Außerdem:
Manches an der eigenen Wahrheit verlangt einem
ganz schön viel Humor ab - mindestens aber
jede Menge Bereitschaft, solchen zu entwickeln.
Mir an der meinen jedenfalls so einiges.

:blume2:

Oder so. :)

Wobei: Alles ist von- und miteinander durchwebt.
Die eigene Wahrheit mag eigene sein,
dennoch drängt sie um irgendeinen Kern herum ständig nach Wandel.
Oder Wachstum oder Entwicklung oder einfach nur Spielen .....

Außerdem:
Manches an der eigenen Wahrheit verlangt einem
ganz schön viel Humor ab - mindestens aber
jede Menge Bereitschaft, solchen zu entwickeln.
Mir an der meinen jedenfalls so einiges.

:blume2:

Hm, nochmal drüber nachgedacht.....
Wahrheit ist keine Substanz, kein Ding und kein Wesen, also gibt es die Wahrheit an sich nicht, vielmehr ist etwas wahr oder eben nicht wahr.
Wenn ich traurig bin und tu so, als sei ich glücklich, dann ist es nicht wahr, dass ich glücklich bin, aber es ist wahr, dass ich lüge! :D
Es gibt aber auch dauerhaft wahre Fakten - die Frau, die mich geboren hat, ist meine Mutter und wird es auch immer bleiben. :)

Hm, nochmal drüber nachgedacht.....
Wahrheit ist keine Substanz, kein Ding und kein Wesen, also gibt es die Wahrheit an sich nicht, vielmehr ist etwas wahr oder eben nicht wahr.
Wenn ich traurig bin und tu so, als sei ich glücklich, dann ist es nicht wahr, dass ich glücklich bin, aber es ist wahr, dass ich lüge! :D
Es gibt aber auch dauerhaft wahre Fakten - die Frau, die mich geboren hat, ist meine Mutter und wird es auch immer bleiben. :)

Deine :ironie: arme Mutter ....:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben