• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

weil er andere ansichten hat als du???

ist das so selten für dich?

Mir geht es darum, dass es wenig Sinn macht, Religionen eine ablehnende Haltung entgegenzubringen und gleichzeitig religiöse Begriffe zu verwenden. Das beihnaltet für mich eine gewisse Identifizierung mit religiösen Inhalten, zB aktuell bei poltin mit dem Sühnegedanken.

Werbung:

Mir geht es darum, dass es wenig Sinn macht, Religionen eine ablehnende Haltung entgegenzubringen und gleichzeitig religiöse Begriffe zu verwenden. Das beihnaltet für mich eine gewisse Identifizierung mit religiösen Inhalten, zB aktuell bei poltin mit dem Sühnegedanken.
okay - ich versteh, was du meinst.

aber ich glaube nicht, dass so eine forderung - nämlich keine religiösen begriffe zu verwenden, wenn man selbst nicht auch der dazugehörigen religion angehört - jemals erfüllbar sein wird.
sind doch diese begriffe, die die diversen religionen für sich requiriert haben, auch dem sonstigen sprachgebrauch und denkinhalten verhaftet.
und außerdem ist es mAn kaum einem menschen möglich, sich nicht in irgendeiner form mit diesem und jenem religiösen inhalt zu identifizieren.
denn spirituelle fragen beschäftigen doch fast jeden denkenden menschen...
egal, ob erSie sich dann bestimmten religionen zugesellt oder auch nicht.

p.s.: aber ich will natürlich nicht plotin das wort reden.
entschuldigt also meine einmischungen. sie waren natürlich nur allgemeiner natur - versteht sich.

Man kann doch zwischen Religion als innere Haltung und Religion als kirchliche Institution und Glaubensvorgabe unterscheiden!
Meine Kritik richtet sich vornehmlich gegen den ReligionsZWANG!
Kann doch jeder Mensch glauben, was er möchte - solange er seine Mitmenschen nach ihrer eigenen Fasson leben lässt!
Und da auch Kinder Menschen sind, sollte man ihnen die Freiheit lassen, selber zu entscheiden, wenn sie alt genug sind!

Man kann doch zwischen Religion als innere Haltung und Religion als kirchliche Institution und Glaubensvorgabe unterscheiden!
....

Und man(n)/frau kann noch weiter differenzieren:

Religion, institutionalisierte Religion (Kirchen z.B.), Religiosität - von den Sekten ganz zu schweigen, :ironie: soll ich im Auftrag von Scientology und den Zeugen Jehovas mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Und man(n)/frau kann noch weiter differenzieren:

Religion, institutionalisierte Religion (Kirchen z.B.), Religiosität - von den Sekten ganz zu schweigen, :ironie: soll ich im Auftrag von Scientology und den Zeugen Jehovas mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Sekten und den Haupt-Kirchen!

Jedenfalls was das Sektiererische anbelangt! :schnl:

Ver- deutet an, es geht etwas verloren. Was geht hierbei verloren?

-brechen deutet an, es findet ein Bruch mit etwas statt. Womit wird hier im negativen Sinne gebrochen?

Und Sie verwenden mit "sühnen" einen religiösen Begriff, obwohl Sie den Religionen ablehnend gegenüberstehen. Wieso tun Sie das?

.....!Ich" gebe zu bedenken, dass das Wort "Sühne" (Abfindung, Abrechnung, Ahndung, Vergeltung usw......) nicht bloß im "religiösen Kontext" gesehen werden kann, denn es kommt auch in der "weltlichen Gerichtsbarkeit" zur Anwendung und verliert dadurch gänzlich seinen "religiösen Anstrich".....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

mit meinen augen sehe ich das so
was ist böse,das gegenteil vom guten
aber was ist gut?
ich sage nur ohne gut kein böse
besser ist eh die mitte

"gut" für was...?
"böse" für wen...?

naja - ohne relationen sind solche aussagen halt irgendwie EINseitig.
so polar...für mich fast banal!

eben so als würde man die welt nur schwarz-weiß-grau sehen.
dabei ist fast alles bunt. wenn man´s genauer betrachtet...

wie harmonisch diese buntheit wirkt - und für wen sie "gut" ist - für wen "böse" - und warum, ist dann das fortführende - aber ebenso interessante wie weitreichende - thema...

Zurück
Oben