• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Ich ringe mit dem Gedanken, ob eine innere Haltung eine Religion sein kann. Sofern darin eine Hinordnung zu Gott gemeint ist, ja.

Also ja, kann man unterscheiden.

Religiosität wäre dann wohl doch der bessere Begriff!

Religionszwang gibt es in deutschsprachigen Gebieten meines Wissens nach nicht mehr.

Staatlich nicht - aber elterlich!

Kinder haben die Freiheit selbst zu entscheiden, wenn sie alt genug sind. Bis dahin entscheidet der Erziehungsberechtigte, so wie in allen anderen Dingen auch. Ich empfinde das als ganz normal und sehe hier keinen Änderungsbedarf. Bei der Taufe werden die Säuglinge mit Wasser in Kontakt gebracht, das schadet ihnen nicht.

Wenn 's nur das wäre/ist!
Ich bin von kleinauf jeden Sonntag in die Kirche geschleppt worden. Und es war IMMER ätzend!
Das war auch normal damals. Ok, ist heute wohl noch nur sehr selten so - aber ich bin nunmal davon geprägt worden...

Vielmehr ist es Kindern, bzw späteren Erwachsenen vielleicht unangenehm wenn sie nicht als Säuglinge getauft wurden, da sie ab dem 11.Lebensjahr den Katechumentasweg durchschreiten müssen, um getauft werden zu können.

Das ist eine relativ kurze Zeitspanne, außerdem freiwillig und insofern mit Zwangsbereligiosierung nicht zu vergleichen!

Werbung:

:rollen: :rollen: :rollen:

Fehlt nur noch ein geeigneter Koch, der aufpasst, dass der frühe Vogel :jump4: nicht im Topf landet. :umarm:

smilie_essen_140.gif
:haare: :lachen: :kuss1:

.....!Ich" gebe zu bedenken, dass das Wort "Sühne" (Abfindung, Abrechnung, Ahndung, Vergeltung usw......) nicht bloß im "religiösen Kontext" gesehen werden kann, denn es kommt auch in der "weltlichen Gerichtsbarkeit" zur Anwendung und verliert dadurch gänzlich seinen "religiösen Anstrich".....

meint m.f.g. plotin

Sie haben recht.

Sühne ist eine Ausgleichsleistung für begangenes Unrecht, wodurch eine Schuld aufgehoben oder minimiert wird.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie kann für Mord eine Ausgleichsleistung erbracht werden? Und wer hat diese Ausgleichsleistung zu erbringen? Stichwort: Entschädigungszahlungen an jüdische Nachkommen durch den Staat. Weshalb sollten heutige Generationen für Verbrechen vergangener Zeiten büßen, die sie nicht selbst begangen haben? In der Geschichte hat es immer Unrecht, Enteignungen usw gegeben. Wenn da jetzt jemand kommt und behauptet, in den Religionskriegen im 16.jahrhundert sind seine Vorfahren enteignet und masakriert worden, wieso hat der kein Recht den Staat/die Allgemeinheit auf Schadenersatz zu verklagen? Und Enkel getöteter und enteigneter Juden im 2.Weltkrieg schon?

Gott = Allmacht
Allmacht = Omnipotential
Omnipotential = Allmöglichkeit
Allmöglichkeit = höchstes Wesen
Irrealität = Nichtsein
Nichtsein = Nichts

Gott = 1, Nichts = 0

Gott entfaltet sein Potential, übt seine Allmacht aus durch sein Wort (Information), das die Welt strukturiert.

Siehe 1. Schöpfungsgeschichte: Gott spricht. Und es ist gemacht. Gott spricht Fakten. Gott entspricht sich in der Welt. Gott entspricht sich im Menschen. Gott erfüllt den Menschen mit Geist. Gott befähigt ihn dadurch. Gott stellt ihm Potential bereit.

eine allmacht sprich omnipotenz schliesst auch das
potenzial böse mit ein sonst wäre es keine allmacht -
und würde an diesem punkt das system nicht zerbröckeln?

eine allmacht sprich omnipotenz schliesst auch das
potenzial böse mit ein sonst wäre es keine allmacht -
und würde an diesem punkt das system nicht zerbröckeln?

..... blubb-blubb-blubb .....

Entschuldige bitte -
mit dem Blubb möcht ich
nicht Dich missachten,
sondern nur das,
was für mich lebensfern taktet.

Wer bittschön braucht denn
wirklich das Ṕotential Böse?
Doch wohl nur Leute,
die noch immer an Hitler glauben
bzw. diesen für unumgänglich hielten/halten.

Wie kann jemand nur auf die Idee kommen,
Böses sei sinnvoll, bloß weil es existiert?
Türlich kann es sinnvoll sein -
im Falle von echter Selbstmacht des Einzelnen.
Darüberhinaus, vielmehr -hinunter
ist es einfach nur fad stumpfsinnig.
Und somit lässig erübrigbar.
Da brauch ich doch keinen fernen Kodex für,
der mir verschraubteres Denken auferlegt.
Außer natürlich,
ich vertraute mir nicht selbst ..... :daisy:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin von kleinauf jeden Sonntag in die Kirche geschleppt worden. Und es war IMMER ätzend!...ich bin nunmal davon geprägt worden...

ich/wir aus den eh.sozialistischen ländern überhaupt nicht, eher im gegenteil, der weg in die kirche wurde uns verwehrt, darum haben manche von uns oft diesen weg gesucht.... und es war IMMER spannend in die kirche zu gehen, man landete (in den städten) mit sicherheit auf der sg. EZO liste der Staatssicherheit ....ich/wir bin nunmal davon geprägt worden :) :foto:

ich/wir aus den eh.sozialistischen ländern überhaupt nicht, eher im gegenteil, der weg in die kirche wurde uns verwehrt, darum haben manche von uns oft diesen weg gesucht.... und es war IMMER spannend in die kirche zu gehen, man landete (in den städten) mit sicherheit auf der sg. EZO liste der Staatssicherheit ....ich/wir bin nunmal davon geprägt worden :) :foto:

Ja - es hängt wirklich immer von der individuellen und ganz persönlichen Geschichte ab!

Werbung:

...und dann können wir uns zb in diesem forum begegnen, austauschen und auch bereichern...​

Ja - bei uns auf dem Dorf meiner Kindheit wurde eher geguckt, OB man in die Kirche ging!
Ich weiß nicht, ob 's mich gejuckt hätte reinzugehen, wenn 's praktisch verboten gewesen wäre - vielleicht um mal zu gucken, wieso. Aber mehr als ein oder zweimal wäre ich sicher nicht hingegangen! :D

Zurück
Oben