EarlyBird
Well-Known Member
AW: Gut und böse
Religiosität wäre dann wohl doch der bessere Begriff!
Staatlich nicht - aber elterlich!
Wenn 's nur das wäre/ist!
Ich bin von kleinauf jeden Sonntag in die Kirche geschleppt worden. Und es war IMMER ätzend!
Das war auch normal damals. Ok, ist heute wohl noch nur sehr selten so - aber ich bin nunmal davon geprägt worden...
Das ist eine relativ kurze Zeitspanne, außerdem freiwillig und insofern mit Zwangsbereligiosierung nicht zu vergleichen!
Ich ringe mit dem Gedanken, ob eine innere Haltung eine Religion sein kann. Sofern darin eine Hinordnung zu Gott gemeint ist, ja.
Also ja, kann man unterscheiden.
Religiosität wäre dann wohl doch der bessere Begriff!
Religionszwang gibt es in deutschsprachigen Gebieten meines Wissens nach nicht mehr.
Staatlich nicht - aber elterlich!
Kinder haben die Freiheit selbst zu entscheiden, wenn sie alt genug sind. Bis dahin entscheidet der Erziehungsberechtigte, so wie in allen anderen Dingen auch. Ich empfinde das als ganz normal und sehe hier keinen Änderungsbedarf. Bei der Taufe werden die Säuglinge mit Wasser in Kontakt gebracht, das schadet ihnen nicht.
Wenn 's nur das wäre/ist!
Ich bin von kleinauf jeden Sonntag in die Kirche geschleppt worden. Und es war IMMER ätzend!
Das war auch normal damals. Ok, ist heute wohl noch nur sehr selten so - aber ich bin nunmal davon geprägt worden...
Vielmehr ist es Kindern, bzw späteren Erwachsenen vielleicht unangenehm wenn sie nicht als Säuglinge getauft wurden, da sie ab dem 11.Lebensjahr den Katechumentasweg durchschreiten müssen, um getauft werden zu können.
Das ist eine relativ kurze Zeitspanne, außerdem freiwillig und insofern mit Zwangsbereligiosierung nicht zu vergleichen!