• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

Werbung:
AW: Gut und böse

Ja, zum Glück - oder vielleicht ist es auch gar keins! :dontknow:
Es kann auch was für sich haben, in einer Gemeinschaft geborgen zu sein - bei mir funktioniert das allerdings nur manchmal in Wochenendselbsterfahrungsgruppen und anschließend bin ich doch froh, wieder für mich zu sein! :lachen:
In dauerhaften Gemeinschaften entwickelt sich mEn immer ein Gruppendruck oder sogar -zwang und schon ist das Geborgenheitsgefühl hinüber! :D

Die Suche nach Geborgenheit entspringt doch der Erfahrung, bedrohlichen Situationen schutzlos ausgesetzt gewesen zu sein und ist im Grunde ein Schutzbedürfnis, oder?

Der Reifungsprozess vom Kind zum Erwachsenen beinhaltet nun aber, dass viele Gefahren rechtzeitig erkannt und durch unterschiedliche Strategien entkräftet werden können, das Schutzbedürfnis entsprechend abnimmt, nur noch punktuell, situationsbezogen real ausgelöst wird. Wieso also noch strukturellen Geborgenheitsphantasien nachhängen, wenn die äußere Situation längst ermöglicht, was wir eigentlich sind: lebendig, eigensinnig, mit allem in Verbindung!

Die Suche nach Geborgenheit entspringt doch der Erfahrung, bedrohlichen Situationen schutzlos ausgesetzt gewesen zu sein und ist im Grunde ein Schutzbedürfnis, oder?

Der Reifungsprozess vom Kind zum Erwachsenen beinhaltet nun aber, dass viele Gefahren rechtzeitig erkannt und durch unterschiedliche Strategien entkräftet werden können, das Schutzbedürfnis entsprechend abnimmt, nur noch punktuell, situationsbezogen real ausgelöst wird. Wieso also noch strukturellen Geborgenheitsphantasien nachhängen, wenn die äußere Situation längst ermöglicht, was wir eigentlich sind: lebendig, eigensinnig, mit allem in Verbindung!

Hm - zum Teil ist es sicher ein Schutzbedürfnis- aber es ist ja auch ein spezielles Wohlgefühl!
Aber man braucht dafür nicht unbedingt andere Menschen, ich hab mich auch schon mal in mir selbst geborgen gefühlt, was für mich eine phantastische Erfahrung war! :)
Aber ich hänge schon lange keinen Geborgenheitsphantasien mehr nach - ich mach mir nur so meine Gedanken darüber! :)
Ich weiß auch nicht, ob man jemals durch und durch erwachsen sein wird und niemals mehr Schutz braucht... :dontknow:
Ist das nicht eher eine Idealvorstellung?

Hm - zum Teil ist es sicher ein Schutzbedürfnis- aber es ist ja auch ein spezielles Wohlgefühl!
Aber man braucht dafür nicht unbedingt andere Menschen, ich hab mich auch schon mal in mir selbst geborgen gefühlt, was für mich eine phantastische Erfahrung war! :)
Aber ich hänge schon lange keinen Geborgenheitsphantasien mehr nach - ich mach mir nur so meine Gedanken darüber! :)
Ich weiß auch nicht, ob man jemals durch und durch erwachsen sein wird und niemals mehr Schutz braucht... :dontknow:

Ja, seine von mir als situationsbezogen bezeichnete Schutzbedürftigkeit zu leugnen wäre realitätsferner Idealis-mus, aber trotzdem sehe ich keinen vernünftigen Grund, von der Ausnahme die Regeln bestimmen zu lassen, also Gruppenzwänge im Dienste angeblicher Geborgenheit in Kauf zu nehmen.

Der Schutzraum von gestern ist das Gefängnis von morgen.:gitarre:

kinder wollen wir doch alle irgenwo sein,kinder sehn den tot noch nicht,kinder freuen sich wenn es an der tür klingelt oder das telefon läutet und was denken wir dann,z.b wer ist das den schon wieder etc

Ja, seine von mir als situationsbezogen bezeichnete Schutzbedürftigkeit zu leugnen wäre realitätsferner Idealis-mus, aber trotzdem sehe ich keinen vernünftigen Grund, von der Ausnahme die Regeln bestimmen zu lassen, also Gruppenzwänge im Dienste angeblicher Geborgenheit in Kauf zu nehmen.

Der Schutzraum von gestern ist das Gefängnis von morgen.:gitarre:

Na ja - ich selber nehme sie ja auch nicht in Kauf! :D
Trotzdem komme ich aber nicht umhin zu bemerken, dass andere Menschen sich Gruppen anschließen und das offenbar NICHT als Zwang empfinden....
Vielleicht haben die aber auch einfach Glück und eine Gruppe gefunden, deren Zwänge weitgehend mit den eigenen übereinstimmen...
Ich vermute mal, dann merkt man es nicht so! :)

Werbung:

kinder wollen wir doch alle irgenwo sein,kinder sehn den tot noch nicht,kinder freuen sich wenn es an der tür klingelt oder das telefon läutet und was denken wir dann,z.b wer ist das den schon wieder etc

Das kommt doch auf das jeweilige Kind und die Umstände an!
Nicht JEDES Kind freut sich, wenn es klingelt!
Ich zB mochte es gar nicht, weil ich mich bei meiner Mutter abgemeldet fühlte, wenn jemand anders kam oder anrief und sie in Beschlag nahm! :schnl:

Zurück
Oben