AW: Gut und böse
Mir ist schleierhaft warum manche glauben, die Kirche ist ein Ort der Reinen oder müsste/sollte einer sein...natürlich wo Menschen sind, da menschelts.
darf es ja auch......
aber die Amtskirche stellt Regeln auf, mit denen sie das Leben anderer Menschen bestimmen will......auch derer, die gar keine Wahl hatten....
durch die Taufe, wenn im Kindesalter vollzogen - wird man zum "Sklaven" dieser Institution, weil der spätere freiwillige Austritt ja mit Sanktionen verbunden ist.....
bestimmte Strafen werden in Aussicht gestellt.....
Durch die "Kinder"taufe, die oft nur bestimmt durch mechanisches, automatisches bzw. traditionelles Handeln der Erziehungsberchtigten erfolgt, und an Unmündigen vollzogen wird, ist dieses Verhalten extrem fragwürdig.....
Durch ihre selbstbestimmten Regeln - vergleichbar einer Satzung - verwehrt die Amtskirche den Menschen ihr Recht auf Selbstbestimmung und nimmt dabei billigend in Kauf, deren Leben zu riskieren bzw. zu vernichten......
welchen Tatbestand erfüllt so ein Vorgehen wohl nach dem Strafgesetzbuch......
wenn wir so weiter vorgehen, wird es immer kritischer für diese Institution......
Es geht um Menschen und deren Recht auf Leben und Selbstbestimmung nicht um die Vernichtung der katholischen Kirche
um hier zu zeigen, dass es auch anders geht, ein Zitat der islamischen Heiligen und Mystikerin Rabia von Basra (8. Jahrhundert nach christlicher Zeitrechnung)
O mein Herr, wenn ich Dich anbete aus Furcht vor der Hölle, verbrenne mich in der Hölle, und wenn ich Dich anbete aus Hoffnung auf das Paradies, schließe mich davon aus, aber wenn ich Dich anbete um Deiner selbst willen, dann versage mir nicht Deine ewige Schönheit.“
Quelle für beide Zitate:
http://www.huda.de/frauenthemen/50121196a009ec703.html
Auf diesem Weg Gott zu erkennen öffnet ihm (dem Menschen) das Herz und erfüllt ihn mit Liebe; Hingabe zu Ihm wird nicht mehr als zwanghafte Pflicht verstanden, sondern als sich einer Kraft anvertrauen, die sich zur Pflicht gemacht hat, „alle Seine Geschöpfe mit Barmherzigkeit zu umfassen.“
Dem Einstellen der Zitate liegt kein Missionierungsversuch zugrunde....
es geht nur um eine anderen Art der Darstellung bzw. Sichtweise.....