• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

Werbung:
AW: Gut und böse

moebius, der trotz unauslöschlichen Prägemals (=Taufe) aus der Kirche ausgetreten ist :D ...mit welchen Sanktionen bzw Strafen muss er rechnen?

Was sind das für Strafen? Brennt er jetzt schon in der Hölle? :lachen:

wenn mensch sich nicht mehr einem festgelegten (denk)system unterwirft und davon determinieren lässt, also szs. frei ist, hat er das gesamte regelwerk - einschliesslich strafen - überwunden......

das bedeutet nun nicht etwa, dass mensch "regellos" d.h. ohne ethische lebensgrundlagen lebt......
der geistig weiterentwickelte mensch wird durchaus in der lage sein, zeitgemässe anpassungen vorzunehmen.....(auch keine neue einsicht ;))

leider gibt es viele Seelen, die nicht in der Lage sind sich zu lösen......

wieweit moebius die zustände auf diesem planeten berühren, weiss nur er allein.....

falls er eine "hölle" in sich trägt - anders ausgedrückt: er keinen frieden in sich fühlt - ist das ausschliesslich seine angelegenheit.....

aber ist es nicht besser sachlich zu bleiben und miteinander zu reden, statt übereineinder?????

:winken3:

Es wäre schade, wenn du einen Aspekt von dir unterdrücken würdest.
Hast Du noch nie ein Gedankenkarusell im Kopf gehabt und es gerne zum Schweigen bringen wollen? :dontknow:
Es ist echt lästig immer alles besser zu wissen und es nicht mitzuteilen. Wenn ich es mitgeteilt habe, dann ist für eine Weile Ruhe in dem Dickschädel da oben.

Das beeindruckt mich nicht und vermag Dich auch nicht zu entschuldigen!
Hatte ich denn um Entschuldigung gebeten? :dontknow:

< der Glaube als Einsatz > ? Das beeindruckt mich tatsächlich, denn für seinen 'doofen' Glauben muss sich der Mensch eigentlich nicht einsetzen, entweder er glaubt ihn zu haben oder er glaubt ihn nicht zu glauben.
Hast Du noch mehr Nonsens auf Lager? Denn wende dich doch bitte an moebius und soliton, die sind dafür perfekt.

Ja, das schmerzt so manchen jedesmal von neuem.
"Wenn es schlimm ist,
dann bind nen Lappen drum!"

Spruch meiner Ma​

< gar nicht genug > ? Das klingt aber gar nicht gut!
Für mich schon! :D

Schrecklich! - Eine bösartigere Annahme ist mir in der Tat noch nicht untergekommen, um das Individiumm durch eine gewillkürte Gleichmacherei einem so scharfen Skalpell der Seele zu unterwerfen!!
Dann habe wir uns eben nichts zu sagen!

< aus dieser Annahme? > Das ist ja schlimmer wie beim TÜV bei der Abnahme!
"Wenn es schlimm ist,
dann bind nen Lappen drum!"

Spruch meiner Ma​

< war > ? Hast Du da nicht soeben deine Vergangenheit schon wieder in die Gegenwart verlagert?
Was geht das Dich an? :dontknow:

Nein, so ist es gewiss nicht in meiner Gesellschaft.
Dann eben nicht!

Nein, ich bin doch nicht Du - und spiele mit Dir blinde Kuh.
.......
Das ist schon mal eben etwas, dass Du nicht ich bist. :trost:

Kein Wunder, all jene, die Ich=Du gleichsetzen, müssen zwangslogisch mit einem blinden (Doppel-)Fleck im Auge und im Herzen 'leben' lernen.
Ach noch ein Zwangsneurotiker hier im Forum? :dontknow:

Solche Menschen, < die sich in verschiedenen Situation völlig unterschiedlich verhalten > nennt man Individualisten und Menschen die sich in verschiedenen Situationen (im ICH=DU) gleich verhalten, nennt man fremd verhaltensgesteuert oder instinktiv verhaltensgestört, wobei die wahre Liebe (fast) jede Störung (platonisch) zu kompensieren vermag.
Dieser idiotische man kann mir mal im Mondschein begegnen samt seinen Diagnosen!

Ich könnte damit angedeutet haben wollen, dass es 'gut' möglich ist, alle Sinne, alle Vernunft und alle Zeit der Welt in einem ein-zig-artigen ( 3 x 3-D) Denkraum unterzubringen...........
Bernies Sage
Dann üb' noch ein bisschen weiter zu können und zu wollen.
: ironie: Das werde ich sofort/jetzt schon den :teufel2: und seine Groß-Mutter fragen ....: lachen:: lachen:: lachen:​
Da bin ich schon mein Bengel und als erstes lege ich Dich mal ordentlich übers Knie

"Denn Du hast schon lange
nicht mehr Dein eigenes Geschrei gehört!"

Spruch meiner Ma​

Bis zum nächsten Mal Jungchen. Dir werd ich schon mit Hilfe des Leerer des Nichts die Flausen austreiben. Damit endlich was in Deiner Wüste wachsen und gedeihen kann.

:liebe: :wut3:

wenn mensch sich nicht mehr einem festgelegten (denk)system unterwirft und davon determinieren lässt, also szs. frei ist, hat er das gesamte regelwerk - einschliesslich strafen - überwunden......

Die Menschen werden von Medien, Politikern, den Denksystemen der Eltern, der Freunde, der Vorbilder, Schriftstellern, Wünschen, Ängsten, posit., negat. Erfahrungen, Illusionen, gesellschaftl. Vorstellungen usw immer beeinflusst bzw determiniert. Wie frei davon kann der Mensch wirklich sein? Und wenn er es glaubt, einen Zustand der absoluten Überwindung von all dem zu erreichen, macht er sich nicht nur etwas vor?

das bedeutet nun nicht etwa, dass mensch "regellos" d.h. ohne ethische lebensgrundlagen lebt......

Wofür braucht es eine Ethik in der Menschen über richtiges Verhalten streiten und die das Ziel hat, Menschen einem bestimmten Denksystem zu unterwerfen bzw zu determinieren? Wie die Vergangenheit zeigt, resultieren aus dem Streit, wie sich Menschen richtig verhalten sollen, Kriege. Der eine glaubt das, der andere das, usw.

der geistig weiterentwickelte mensch wird durchaus in der lage sein, zeitgemässe anpassungen vorzunehmen.....(auch keine neue einsicht ;))

Inwiefern haben sich die Menschen weiterentwickelt? Ich habe keinen Fortschrittsoptimismus. Im Gegenteil. Heutzutage nimmt die Familie in Europa einen immer geringeren Stellenwert ein. In einer Leistungsgesellschaft, in der hauptsächlich die Erfolg haben, die ihren Ellbogen kräftig einsetzen und in der der digital-globalisierte Finanzkapitalismus die Wirtschaft dominiert und die Armen und Schwachen skrupellos unter die Räder kommen, kann ich wahrlich keine bedeutende großartige geistige Weiternetwicklung erkennen.
leider gibt es viele Seelen, die nicht in der Lage sind sich zu lösen......

Die einen lösen sich leicht, die andern weniger leicht. Am Ende wird alles einem grundlegenden Transformationsprozess unterworfen werden, egal wie stark sich der Mensch von irgendwas gelöst hat.

wieweit moebius die zustände auf diesem planeten berühren, weiss nur er allein.....

Und was ist mit denjenigen, denen er seine Gedanken darüber anvertraut hat?

falls er eine "hölle" in sich trägt - anders ausgedrückt: er keinen frieden in sich fühlt - ist das ausschliesslich seine angelegenheit.....

Weiß ich nicht. Wir hängen alle miteinander zusammen. Ich weiß nicht, inwiefern seine Hölle, falls er eine in sich trägt, mich beeinflussen würde. Er ist ein Teil von mir und ich ein Teil von ihm, auch wenn das sehr weit hergeholt ist. Wir haben mehrere Milliarden Menschheitsgeschichte hinter uns und die kann man nicht so einfach vom Tisch wischen.

aber ist es nicht besser sachlich zu bleiben und miteinander zu reden, statt übereineinder?????

Manchmal ist es besser sachlich zu bleiben und manchmal darf auch der Humor ein Wörtchen mitreden.

Ein Tier ist nicht böse, es kann gar nicht böse sein. Das Böse kommt durch die Berechnung, und die ist im Menschen, nicht im Tier.

Ameisen sind wie Menschen. Viele Völker führen Raubkriege, töten grausam ihre Artgenossen, auch wenn die einen vielleicht rot und die anderen weiß, äh schwarz sind.

Schau Dir Katzen an. Wie sehr die Mäuse quälen...das muss furchtbar sein für die Mäuse, wenn sie um ihr Leben kämpfen und das über lange Zeiträume hinweg - wie grausam- wenn das Menschen machen, wird es ganz klar als böse qualifiziert. Und Menschen waren einst Tiere, sie haben das grausame Verhalten aus ihrer Tiervergangenheit mitgenommen. Natürlich, da nur Menschen eine Möglichkeit der Reflexion haben und sich zu sich selbst verhalten können, gilt dieses Verhalten auch nur bei ihnen als böse...da hast Du schon recht.

Die Menschen werden von Medien, Politikern, den Denksystemen der Eltern, der Freunde, der Vorbilder, Schriftstellern, Wünschen, Ängsten, posit., negat. Erfahrungen, Illusionen, gesellschaftl. Vorstellungen usw immer beeinflusst bzw determiniert. Wie frei davon kann der Mensch wirklich sein? Und wenn er es glaubt, einen Zustand der absoluten Überwindung von all dem zu erreichen, macht er sich nicht nur etwas vor?

Wofür braucht es eine Ethik in der Menschen über richtiges Verhalten streiten und die das Ziel hat, Menschen einem bestimmten Denksystem zu unterwerfen bzw zu determinieren? Wie die Vergangenheit zeigt, resultieren aus dem Streit, wie sich Menschen richtig verhalten sollen, Kriege. Der eine glaubt das, der andere das, usw.

Inwiefern haben sich die Menschen weiterentwickelt? Ich habe keinen Fortschrittsoptimismus. Im Gegenteil. Heutzutage nimmt die Familie in Europa einen immer geringeren Stellenwert ein. In einer Leistungsgesellschaft, in der hauptsächlich die Erfolg haben, die ihren Ellbogen kräftig einsetzen und in der der digital-globalisierte Finanzkapitalismus die Wirtschaft dominiert und die Armen und Schwachen skrupellos unter die Räder kommen, kann ich wahrlich keine bedeutende großartige geistige Weiternetwicklung erkennen.

Die einen lösen sich leicht, die andern weniger leicht. Am Ende wird alles einem grundlegenden Transformationsprozess unterworfen werden, egal wie stark sich der Mensch von irgendwas gelöst hat.

Und was ist mit denjenigen, denen er seine Gedanken darüber anvertraut hat?

Weiß ich nicht. Wir hängen alle miteinander zusammen. Ich weiß nicht, inwiefern seine Hölle, falls er eine in sich trägt, mich beeinflussen würde. Er ist ein Teil von mir und ich ein Teil von ihm, auch wenn das sehr weit hergeholt ist. Wir haben mehrere Milliarden Menschheitsgeschichte hinter uns und die kann man nicht so einfach vom Tisch wischen.

Manchmal ist es besser sachlich zu bleiben und manchmal darf auch der Humor ein Wörtchen mitreden.

ich sag du nur was zum humor.....:D
ich lach schon seit fünf mimuten laut vor mich hin und der bauch tut mir deswegen schon weh.....:)

es geht doch eigentlich immer nur um eine frage:

wer war zuerst da - die Henne oder das Ei......

weil der HAHN kam zeifelsfrei später......frag mal Hartmut, der weiss das ganz bestimmt ;):D:)

Werbung:
Zurück
Oben