• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Dieser Begriff ist mir in die Augen gesprungen, und ich habe das Bedürfnis meine Meinung dazu zu äußern: Ich finde, die Trinität ist was ganz Tolles. Sie bedeutet, dass es in Gott auch das Andere gibt, eine Einheit in der Differenz. Ich hab ein sehr gutes Gefühl, dass dies der Wahrheit entspricht. Gott ist quasi das Eine, das Andere und die Verbindung zwischen den beiden, sozusagen das Dazwischen, das worauf es ankommt, die Liebe.

Und Liebe bedeutet dem anderen Freiräume zu geben, das ist im christlichen Gottesbegriff schon innertrinitarisch angelegt.

der christliche gottesbegriff - hmmm

wo ist denn die liebe in der amtskirche.......

ich kann da keine erkennen......

nur ein egoistisches schutzbedürfnis........

keine verständnis mit jungen menschen, die das priesteramt ergreifen wollen und trotzdem nicht ohne partner durchs leben gehen möchten

und

auch keine Liebe für die Schutzbefohlenen (welches Wort), deren Leben sich Dogmen unterzuordnen hat

Es geht nicht um Liebe und Verantwortung sondern um MACHT.......

und

Macht macht gierig.....

Gier ist eine der sieben Todsünden!

damit verstösst die Katholische Kirche also letztlich gegen ihre eigenen Regeln und ist somit selbst "sündhaft".......

klar, dass das verleugnet wird.......

wie sollte diese marode Institution sonst ihre Existenzberechtigung begründen und behalten.....

woher die "Würdenträger", diese ableiten, ist mir eh schleierhaft......

weder "deren" Gott noch der Nazarener haben jemals einen Verein gegründet......

bei genauem Hinsehen geht es bei der Institution "nur" um eine Gemeinschaft, die von einem Berufs-Fischer gegründet wurde.....

bei anderen Institutionen und Gemeinschaften werden strengere Masstäbe angelegt......

ach ja - Kirchensteuer, die der Staat eintreibt - gibt es in anderen Ländern nicht......da kümmern sich die Gläubigen und Priester selbst um ihre Finanzierung......dafür ist vielleicht halt dann auch jeder eher mit dem Herzen dabei......

Werbung:

GUT: Ist das, was nicht langweilt und erfreulich weiter gehen lässt.

BÖSE: Ist das, was langweilt und tödlich wirkt.

wie sollte diese marode Institution sonst ihre Existenzberechtigung begründen und behalten.....

woher die "Würdenträger", diese ableiten, ist mir eh schleierhaft......

weder "deren" Gott noch der Nazarener haben jemals einen Verein gegründet......

bei genauem Hinsehen geht es bei der Institution "nur" um eine Gemeinschaft, die von einem Berufs-Fischer gegründet wurde.....

bei anderen Institutionen und Gemeinschaften werden strengere Masstäbe angelegt......

Jesus hat durch die Berufung der Jünger, durch die Einsetzungsworte, tut dies zu meinem Gedächtnis...wie mich der vater gesandt hat, so sende ich euch usw... eine Institution=eine auf Dauer angelegte Einrichtung geschaffen, die nach seinem tod weitergeführt wurde...

Die Würdenträger leiten sie durch die auf die Apostel zurückgehende ununterbrochene Sukzession ab.

Zum andern fällt mir spontan ein: Transzendez. Es gibt 3 Wege: der des ja, des nein und der des überhinaus....

GUT: Ist das, was nicht langweilt und erfreulich weiter gehen lässt.

BÖSE: Ist das, was langweilt und tödlich wirkt.

was dich langweilt und erfreut, weiss ich nicht......:dontknow:

tödlich ist z.B. das Verbot von Kondomen zum Schutz gegen Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.......

aber so etwas muss ich doch hier - in einem denkforum - sicherlich nicht näher ausführen......:)

Reformen sind erforderlich und zwar nicht nur zum Zwecke der Camouflage

oder siehst du das anders......:dontknow:

1. Jesus hat durch die Berufung der Jünger, durch die Einsetzungsworte, tut dies zu meinem Gedächtnis...wie mich der vater gesandt hat, so sende ich euch usw... eine Institution=eine auf Dauer angelegte Einrichtung geschaffen, die nach seinem tod weitergeführt wurde...

2. Die Würdenträger leiten sie durch die auf die Apostel zurückgehende ununterbrochene Sukzession ab.

3. Zum andern fällt mir spontan ein: Transzendez. Es gibt 3 Wege: der des ja, des nein und der des überhinaus....

Zu 1.:
= getauter Schnee von vor-vor-gestern....:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort diesen depperten Kurien-Kardinälen im bi-gott-bankrotten Vatikan-Staat mitteilen ..., die demnächst wieder mal einen neuen unfehlbar-dogmatischen Ober-Deppen wählen :ironie: dürfen ....:lachen:

Zu 3.:
Und mir fällt spontan noch ein 4. Weg ein, nämlich ein Transzendieren ohne metaphysische Transzendenz ....:lachen:

Zu 1.:
= getauter Schnee von vor-vor-gestern....:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort diesen depperten Kurien-Kardinälen im bi-gott-bankrotten Vatikan-Staat mitteilen ..., die demnächst wieder mal einen neuen unfehlbar-dogmatischen Ober-Deppen wählen :ironie: dürfen ....:lachen:

Zu 3.:
Und mir fällt spontan noch ein 4. Weg ein, nämlich ein Transzendieren ohne metaphysische Transzendenz ....:lachen:

zu 1.: wenn er getaut wäre, würde er hier nicht thematisiert werden.

zu 2.: endlos Schleife...

zu 3.: aber genau das hab ich in diesem Zusammenhang ja gemeint...eine met. Tra. würde hier keinen sinn ergeben...

Werbung:
Zurück
Oben