• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Im Augenblick möchte ich nur auf einen Aspekt hinweisen, der von allgemeinem Interesse scheint und die botive Sichtweise betrifft, bei welcher der 'Kopf' des Beobachters (als geistiger Standort) den Schwerpunkt der Schaukel im Smiley bestimmt:

............
Ich sehe es ständig nur so: :schaukel:

Glaubst Du (bildlich gesprochen), dass 'Gut und böse' gleichweit von deinem 'Kopf' entfernt sind und gleichschwergewichtig sich gegenüberstehen, sodaß immer nur eine geringe Drehachsenverschiebung 'im Kopf' erforderlich wäre, um das Gleichgewicht (zu Deinen Gunsten) zu stören?

Wenn das Gute 'oben' bleiben soll, dann muss es am längeren Hebel sitzen und wird unschlagbar dann, wenn sein Hebelarm gegen unendlich strebt.

Das (fast) Unglaubliche dabei ist, dass Du (bildlich gesehen) dafür mit deinem Kopf als 'Balkenträger' der beiden Schwergewichte deinen eigenen Beobachterstandpunkt in die Entgegenrichtung verlagern musst, ohne dich mit dem Bösen zu identifizieren, das Dir dabei am sehr kurzen Hebelarm sehr gefährlich 'über Dir' nahe kommen wird.......

Wir haben dem Menschen seine Natürlichkeit genommen und damit seine Göttlichkeit.

'Wir' bestimmt nicht: Ja, das darf 'ich' wissen. Und weil ich es wissen darf, darf ich es auch (negativ) glauben, ohne dass es mir (positiv) schadet.

Ich bin überzeugt davon, dass 'wir' dem Menschen, der zur Hälfte aus einem Kollektividuum (mit 5 Sinnen) und zur Hälfte aus einem Individuum (mit fünf Sinnen) besteht, aber gar nichts weggenommen haben, sondern nur blockiert WERDEN, weil Denken (als Vorstufe des Handelns) im SEIN stattfindet und das Handeln selbst oft nur einem schwachen Versuch der Rechtfertigung einer 'bösen' Vergangenheit gleicht, die sich die 'gute' Zukunft verbaut.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Im Augenblick möchte ich nur auf einen Aspekt hinweisen, der von allgemeinem Interesse scheint und die botive Sichtweise betrifft, bei welcher der 'Kopf' des Beobachters (als geistiger Standort) den Schwerpunkt der Schaukel im Smiley bestimmt:
Keine Ahnung, was Du für eine Sichtweise meinst.:doof:
Ich schreibe hier in einem Denkforum und mein Denken hat schon so weit ich weiß im Kopf begonnen und dieses Forum hilft mir es zum Schweigen zu bringen.
Glaubst Du (bildlich gesprochen), dass 'Gut und böse' gleichweit von deinem 'Kopf' entfernt sind und gleichschwergewichtig sich gegenüberstehen, sodaß immer nur eine geringe Drehachsenverschiebung 'im Kopf' erforderlich wäre, um das Gleichgewicht (zu Deinen Gunsten) zu stören?
Was ich glaube und wofür ich mich einsetze habe ich hier oft genug geschrieben, aber gerne: Ich kann es gar nicht genug wiederholen:
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Alles andere ergibt sich aus dieser Annahme.
Bei mir war Gut und Böse ein unentwirrbares Knäuel in meinem Kopf. Wie es bei Dir aussieht kann ich doch nicht wissen ganz zu schweigen irgendetwas glauben.
Wenn das Gute 'oben' bleiben soll, dann muss es am längeren Hebel sitzen und wird unschlagbar dann, wenn sein Hebelarm gegen unendlich strebt.
Das ist dann eine Sache des Ausprobierens. Darüber ist es unsinnig zu spekulieren.
Kampf der zwei Wölfe
Ein alter Indianer erzählt seinem Enkel über den Kampf in seiner Seele. Er sagt, es ist der Kampf zwischen zwei Wölfen.
Ein böser Wolf, der ist eifersüchtig, traurig, gierig, arrogant, voll Selbstmitleid, voller Schuldgefühle, Groll und Minderwertigkeitskomplexen, Lügen, übermässigen Stolz und Überheblichkeit.
Der gute Wolf ist voller Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Demut, Nächstenliebe, großzügig, wahrheitsliebend, mitleidig und hat Glauben.
Fragt der Enkel: und wer gewinnt den Kampf?
Der alte Indianer: " Der den du fütterst"
Das (fast) Unglaubliche dabei ist, dass Du (bildlich gesehen) dafür mit deinem Kopf als 'Balkenträger' der beiden Schwergewichte deinen eigenen Beobachterstandpunkt in die Entgegenrichtung verlagern musst, ohne dich mit dem Bösen zu identifizieren, das Dir dabei am sehr kurzen Hebelarm sehr gefährlich 'über Dir' nahe kommen wird.......
Na und? :dontknow: Das Böse ist lediglich oft nur das Gute, welches Du unterlässt. Oder eben zu viel des Guten.
'Wir' bestimmt nicht: Ja, das darf 'ich' wissen. Und weil ich es wissen darf, darf ich es auch (negativ) glauben, ohne dass es mir (positiv) schadet.
Leider doch, weil Du ein Glied in dieser Gesellschaft bist und damit automatisch deren unangenehmen Gepflogenheiten übernommen hast, Dich z.B. so kompliziert und verschachtelt auszudrücken, dass ich dann nur noch feststellen kann :doof:
Ich bin überzeugt davon, dass 'wir' dem Menschen, der zur Hälfte aus einem Kollektividuum (mit 5 Sinnen) und zur Hälfte aus einem Individuum (mit fünf Sinnen) besteht, aber gar nichts weggenommen haben, sondern nur blockiert WERDEN, weil Denken (als Vorstufe des Handelns) im SEIN stattfindet und das Handeln selbst oft nur einem schwachen Versuch der Rechtfertigung einer 'bösen' Vergangenheit gleicht, die sich die 'gute' Zukunft verbaut. Bernies Sage
Kollektividuum (mit 5 Sinnen) was immer das ist. Ist mir noch nie begegnet. Lediglich einzelne Menschen, die sich in verschiedenen Situation völlig unterschiedlich verhalten.
Individuum (mit fünf Sinnen) und was willst Du damit sagen? :dontknow: :doof:
Aber :danke: für die Mühe, die Du Dir mit Deinem Beitrag gegeben hast.
:liebe: :daisy:
rg​

Das beeindruckt mich nicht und vermag Dich auch nicht zu entschuldigen!

Was ich glaube und wofür ich mich einsetze......

< der Glaube als Einsatz > ? Das beeindruckt mich tatsächlich, denn für seinen 'doofen' Glauben muss sich der Mensch eigentlich nicht einsetzen, entweder er glaubt ihn zu haben oder er glaubt ihn nicht zu glauben.

......habe ich hier oft genug geschrieben,........

Ja, das schmerzt so manchen jedesmal von neuem.

aber gerne: Ich kann es gar nicht genug wiederholen:

< gar nicht genug > ? Das klingt aber gar nicht gut!

Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!

Schrecklich! - Eine bösartigere Annahme ist mir in der Tat noch nicht untergekommen, um das Individiumm durch eine gewillkürte Gleichmacherei einem so scharfen Skalpell der Seele zu unterwerfen!!

Alles andere ergibt sich aus dieser Annahme.

< aus dieser Annahme? > Das ist ja schlimmer wie beim TÜV bei der Abnahme!

Bei mir war Gut und Böse ein unentwirrbares Knäuel in meinem Kopf.

< war > ? Hast Du da nicht soeben deine Vergangenheit schon wieder in die Gegenwart verlagert?

.... Das Böse ist lediglich oft nur das Gute, welches Du unterlässt. Oder eben zu viel des Guten.

Nein, so ist es gewiss nicht in meiner Gesellschaft.

.....weil Du ein Glied in dieser Gesellschaft bist

Nein, ich bin doch nicht Du - und spiele mit Dir blinde Kuh.
.......

Kollektividuum (mit 5 Sinnen) was immer das ist. Ist mir noch nie begegnet.

Kein Wunder, all jene, die Ich=Du gleichsetzen, müssen zwangslogisch mit einem blinden (Doppel-)Fleck im Auge und im Herzen 'leben' lernen.

......einzelne Menschen, die sich in verschiedenen Situation völlig unterschiedlich verhalten.

Solche Menschen, < die sich in verschiedenen Situation völlig unterschiedlich verhalten > nennt man Individualisten und Menschen die sich in verschiedenen Situationen (im ICH=DU) gleich verhalten, nennt man fremd verhaltensgesteuert oder instinktiv verhaltensgestört, wobei die wahre Liebe (fast) jede Störung (platonisch) zu kompensieren vermag.

Individuum (mit fünf Sinnen) und was willst Du damit sagen? :dontknow: :doof:

Ich könnte damit angedeutet haben wollen, dass es 'gut' möglich ist, alle Sinne, alle Vernunft und alle Zeit der Welt in einem ein-zig-artigen ( 3 x 3-D) Denkraum unterzubringen...........

Bernies Sage

Ja, zwischen Zwei, Zwei-fel und Ver-zwei-flung gibt es interessante Zusammenhänge ... auch philosophie-geschichtlich ...., :ironie: soll ich im Auftrag des Begründers des methodischen Zweifels, René DESCARTES, mitteilen .....:schnl:

Und menschlicher Weg aus spaltender Zwei-heit zu verbundener All-einheit führt über bejahende Drei-heit. :katze3:

Werbung:
Zurück
Oben