• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Ich verstehe unter "Sterben im Leben", sich aus Fehlidentifikationen und falschen Überzeugungen zu befreien und finde es äußerst wohltuend, den Zeitpunkt dafür selbst bestimmen zu können (=sterben gelernt zu haben), anstatt auch nur einen Tag zu lange in unbefriedigenden Beziehungskonstellationen zu verbleiben.

:blume2:

Insofern Leben ein zeitlich begrenzter, endlicher Prozess ist, in dem ständig ein Augenblick zur Vergangenheit wird, weil er durch einen neuen Augenblick abgelöst wird, kann mensch sehr wohl den Lebens-Prozess auch als einen Sterbens-Prozeß deuten, was bestimmte Philosophen auch zu der trefflichen Formulierung gebracht hatte, daß das Leben ein "Sein zum Tode" ist, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ....:blume2:

Werbung:

Insofern Leben ein zeitlich begrenzter, endlicher Prozess ist, in dem ständig ein Augenblick zur Vergangenheit wird, weil er durch einen neuen Augenblick abgelöst wird, kann mensch sehr wohl den Lebens-Prozess auch als einen Sterbens-Prozeß deuten, was bestimmte Philosophen auch zu der trefflichen Formulierung gebracht hatte, daß das Leben ein "Sein zum Tode" ist, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ....:blume2:
Ich leb und tu, also bin ich - manche lesen und schreiben, also wollen sie ?:clown3:

:ironie:

Ich verstehe unter "Sterben im Leben", sich aus Fehlidentifikationen und falschen Überzeugungen zu befreien und finde es äußerst wohltuend, den Zeitpunkt dafür selbst bestimmen zu können (=sterben gelernt zu haben), anstatt auch nur einen Tag zu lange in unbefriedigenden Beziehungskonstellationen zu verbleiben.

:blume2:

also was das beenden von beziehungen anlangt, da bin ich ganz bei dir.....

wenn´s mir nicht mehr passt, bin ich weg......

da gibt´s kein zögern oder warten.

oh :nein:

als "sterben" würd ich das aber nicht bezeichnen......

nur wer dem tod schon ins antlitz gesehen hat, macht da wohl einen unterschied.....

mich mag er ja nicht.....der TOD.....:zunge4:

wenn er bei mir vor der tür steht, ich ihm öffne und er mich sieht, wird er blass, stöhnt nur noch
"du schon wieder" und haut - wie von furien gehetzt - ab.....

:rollen:

bin halt dann halt meist auch grad nicht frisch gewaschen, ungekämmt und die haare hab ich mir oft auch noch nicht von den zähnen geschrubbt.....;)

:clown3:

Der Tod fragt nicht nach Mögen oder nicht Mögen, er kommt früher oder später.

Eine Beziehung die einem nicht passt zu beenden ist relativ einfach aber etwas loslassen was man sehr liebt und
es genau aus diesem Grund gehen lässt wenn es das möchte ist schwieriger, nicht klammern, fließen lassen.
So besteht der kleine Tod im Alltag darin auf etwas zu verzichten obwohl die Gier des Verlangens um Befriedigung zu erfahren groß ist.

also was das beenden von beziehungen anlangt, da bin ich ganz bei dir.....

wenn´s mir nicht mehr passt, bin ich weg......

da gibt´s kein zögern oder warten.

oh :nein:

An Beziehungen hängen in der Regel auch bestimmte Lebensthemen/ -inhalte, die mit dem Scheitern massiv in Frage gestellt werden und gegebenenfalls ganz aus dem Leben verschwinden ( ob dies nur vorübergehend so ist, weiß mensch leider erst hinterher :jump1:).

als "sterben" würd ich das aber nicht bezeichnen......

Das schöne an Metaphern ist ja, dass sie Spielraum für individuelles Verständnis lassen.

nur wer dem tod schon ins antlitz gesehen hat, macht da wohl einen unterschied.....

Einen Infarkt habe ich auch schon überlebt...

mich mag er ja nicht.....der TOD.....:zunge4:

wenn er bei mir vor der tür steht, ich ihm öffne und er mich sieht, wird er blass, stöhnt nur noch
"du schon wieder" und haut - wie von furien gehetzt - ab.....:rollen:

bin halt dann halt meist auch grad nicht frisch gewaschen, ungekämmt und die haare hab ich mir oft auch noch nicht von den zähnen geschrubbt.....;)

:clown3:

Ich war damals einfach noch nicht "fertig" mit meinem Leben, ob das Freund Hein beeindruckt hat...? :hamster:

:winken3:

An Beziehungen hängen in der Regel auch bestimmte Lebensthemen/ -inhalte, die mit dem Scheitern massiv in Frage gestellt werden und gegebenenfalls ganz aus dem Leben verschwinden ( ob dies nur vorübergehend so ist, weiß mensch leider erst hinterher :jump1:).

Das schöne an Metaphern ist ja, dass sie Spielraum für individuelles Verständnis lassen.

Einen Infarkt habe ich auch schon überlebt...

Ich war damals einfach noch nicht "fertig" mit meinem Leben, ob das Freund Hein beeindruckt hat...? :hamster:

:winken3:

Freund Hein ist in meiner Internet-Philosophie eine Metapher für die bewusst angenommene und bejahte Endlichkeit/Begrenztheit des individuellen menschlichen Lebens in der Tradition des dialogischen Philosophierens, wie sie durch die Meister SOKRATES und PLATON eröffnet worden ist ...

Und eine Metapher beeindruckt noch nicht einmal - nichts ....:rollen:

Wegen des langfristig geringeren Energieaufwandes durch welcher sich ein "guter" Grund einfach besser ("an sich") wie von selbst durchsetzen wird.

Jede Form von Gewalt (als Ort und Zeit ohne Grund bzw. "böser" Grund) wird immer mit einem erhöhten Energieaufwand einhergehen, was von der Natur ökonomisch auf lange Sicht nicht honoriert werden kann (Ausleseprinzip).

In einfachen Worten gesagt:

Das Gute ist gewaltfrei, also energetisch überlebensfähig.
Das Böse ist gewaltbegründend, also nicht energetisch überlebensfähig.

In einer neuen öko-ethischen Weltordnung wird sich diese Erkenntnis langfristig durchsetzen.

Bernies Sage

Was verstehen Sie hier unter dem Guten und was unter dem Bösen?

Gut wäre es, wenn die Nato dem sinnlosen Sterben im Bürgerkrieg in Syrien ein Ende bereiten würde. Das setzt den Einsatz von Gewalt voraus.

Freund Hein ist in meiner Internet-Philosophie eine Metapher für die bewusst angenommene und bejahte Endlichkeit/Begrenztheit des individuellen menschlichen Lebens in der Tradition des dialogischen Philosophierens, wie sie durch die Meister SOKRATES und PLATON eröffnet worden ist ...

Diese Endlichkeit/Begrenztheit des individuellen menschlichen Lebens kann mit einem langjährigen Krebsleiden einhergehen.

Würdest Du dieses Leiden bewusst annehmen und bejahen? Und wenn ja, welcher Glaubenshorizont würde hinter dieser Entscheidung stehen?

Diese Endlichkeit/Begrenztheit des individuellen menschlichen Lebens kann mit einem langjährigen Krebsleiden einhergehen.

Würdest Du dieses Leiden bewusst annehmen und bejahen? Und wenn ja, welcher Glaubenshorizont würde hinter dieser Entscheidung stehen?

Da ich :ironie: anders krank bin (Ironie-Ende) , stellt sich für mich diese Frage nach dem langjährigen Krebsleiden nicht ....

Ich bin dem Leben dankbar, dass meine langjährigen Depressionen verschwunden sind, die ich seinerzeit bewusst angenommen habe, wobei ich dieser Art von psychosomatischem Leiden nicht aus dem Weg gegangen bin, z.B. durch Suizid ...​

Werbung:

Was ist (philosophisch gesehen) gut und was (philosophisch gesehen) böse?

Gibt es (philosophisch gesehen) überhaupt ein Gut und ein Böse?

Jetzt abgesehen vom religiösen Gut und Böse.

Es kommt auf die Philosophin bzw. den/die Philosophen an, was für sie/ihn/die "gut", was böse. Und über all dem Philosophieren gibt es weder gut noch Gut noch böse noch Böse.

Da steht Kachelofen und zaubert wohlige Wärme:liebe:

Zurück
Oben