• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

Werbung:
AW: Gut und böse

Woher kann ich sicher sein, dass die Art und Weise meines Handelns in Freiheit auch wirklich gut ist? Weshalb kann ich davon überzeugt sein? Weil der Rahmen meines Handelns im Horizont einer allumfassenden letzten Gerechtigkeit steht. Natürlich setzt die Überzeugung voraus, dass die als gut erkannten Maxime sich in die Forderungen der letzten Gerechtigkeit einordnen lassen. Um aber etwas über die Forderungen der letzten Gerechtigkeit wissen zu können, muss ich einen Bezug zur letzten Wahrheit herstellen, dies gelingt nur in der Transzendenz der eigenen Person.

Wegen des langfristig geringeren Energieaufwandes durch welcher sich ein "guter" Grund einfach besser ("an sich") wie von selbst durchsetzen wird.

Jede Form von Gewalt (als Ort und Zeit ohne Grund bzw. "böser" Grund) wird immer mit einem erhöhten Energieaufwand einhergehen, was von der Natur ökonomisch auf lange Sicht nicht honoriert werden kann (Ausleseprinzip).

In einfachen Worten gesagt:

Das Gute ist gewaltfrei, also energetisch überlebensfähig.
Das Böse ist gewaltbegründend, also nicht energetisch überlebensfähig.

In einer neuen öko-ethischen Weltordnung wird sich diese Erkenntnis langfristig durchsetzen.

Bernies Sage

Werbung:

Was für ein (plakativer) "Schmonzes" ... :weinen1:

... Leben heisst Leben & Lieben lernen, Jammer & Sterben kommen früh genug ...

:blume2: :regen:

Ich verstehe unter "Sterben im Leben", sich aus Fehlidentifikationen und falschen Überzeugungen zu befreien und finde es äußerst wohltuend, den Zeitpunkt dafür selbst bestimmen zu können (=sterben gelernt zu haben), anstatt auch nur einen Tag zu lange in unbefriedigenden Beziehungskonstellationen zu verbleiben.

:blume2:

Zurück
Oben