AW: Gut und böse
Erfolg und Macht durch triebhaftes Handeln oder schwärmerisches Träumen von allgemein anerkannten abstrakten "guten" Prinzipien, was ist das, was sich faktisch durchsetzt?
Es ist schlicht die Offenheit, die < gut und böse > formulierbar ist und sich kurzfristig eher "bös" - aber langfristig immer "gut" durchsetzt!
Lass Dich also (nicht) irritieren über den blöden Spruch, dass derjenige, der nach allen Seiten offen ist, eigentlich auch (nicht ganz) dicht sein kann!
Die Semipermiabilität (als Halbdurchlässigkeit) macht es möglich.
Denn vollkommen geschlossene Systeme benötigen nämlich viel zuviel Energie zur (doppelten) Sicherung ihrer Grenzen nach innen und nach außen.
Es gibt eine Spannung zwischen dem Ist und dem Soll-Zustand - der Mensch ist ein Wesen voller innerer Zerissenheit und Widersprüchlichkeit.
Gott sei Dank gibt es diese Spannung in unvollkommen offenen Systemen, denn es hält sie am Leben über das Produkt aus Eigenwiderstand und eigener (Strom-)Stärke, verstehbar über das Ewigkeitprinzip einer *
AUTO-BIOS-KYBERNETIK* in einem höchst effizienten
Doppel-Modus vivendi und *
Modus wie wend i..........
Die Schicksalsfrage zum verstehen der Zeitenwende (=Wintersonnenwende) hat am 22. Dezembeer 2012 gerade begonnen, zeitig neu
formuliert zu werden, um gerade dort
Form anzunehmen, wo es dem Verstand im VER-STEHEN, das dem 'SITZEN' ähnelt, verständlicherweise unsagbar schwer in der kulanten Artikulation fällt, weil ja schließlich alles 'passen' soll......
Bernies Sage