• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

:lachen::lachen::lachen:

Ich bin zwar ein halber Ost-Preusse, aber kein KANT'ianer :nein: (:ironie: = I. KANT war ein ganzer "Königsberger Klops")...und zwar aus vielerlei Gründen ....:D

Nicht ganz. Was Kant aussagte, steht für dich nachahmend in hohem Wert, das Nebenschauspiel ist ja nicht die Hauptsuppe..... :D

Werbung:

1. Nihilistisches nichts wäre demnach ein endgültiger Zustand, während nichts allen prozeßhaften Bewegungen zugrunde liegt?

2. Ich staune immer wieder, wie sich die Vorstellungen von klein Kaawi mit denen geistiger Größen aus allen möglichen Bereichen decken...:rollen:

3. Glaub ich nicht, der Mut resultiert vielmehr aus einem grundsätzlichen Unbehagen den vorgefundenen Zuständen und Erklärungen gegenüber.

4. Nun machen nach meinem Eindruck aber die meisten Menschen zumindest in jüngeren Jahren die Erfahrung, mit den eigenen Ideen ohnmächtig den lebensbestimmenden psychologischen, gesellschaftlichen und politischen Mächten untergeordnet zu sein. Trotzdem weiter an einen "wahren Kern" der eigenen Impulse glauben zu können, ist nach meiner Logik auf ein inmitten aller Enttäuschungen, Misserfolge und eingestandenen Irrtümer heilgebliebenes Selbstvertrauen zurückzuführen.

LG Kaawi

Zu 1.:
Ja, aus dieser Deutung/Interpetation wird mindestend 1 Schuh draus ...:schnl:

Zu 2.:
Wahrscheinlich ist "klein Kaawi" größer, als sie vermutet ...:schnl:

Zu 3.:
Ja, aber müssten dann nicht viele Menschen mutig sein :dontknow: Und zwar nicht nur in den nordafrikanischen Staaten ...:dontknow:

Zu 4.:
Ja, am Anfang war halt bei den meisten Menschen Erziehung ....:weinen2:

LG, moebius

Zu 1.:
Ja, aus dieser Deutung/Interpetation wird mindestend 1 Schuh draus ...:schnl:

Na, das wäre doch zu schön, wenn diesem inszenierten schwarz-blauem Dauermissverständnis hier mal auf die Sprünge geholfen worden wäre...:rollen:

Den anderen Punkten 2-4, Selbstbeschau, Spekulationen über die Menschheit im Allgemeinen und wühlen im Opfersumpf kann ich z.Z. so gar nichts abgewinnen, was aber sicher wie immer nichts macht, gell?

:)

1. Na, das wäre doch zu schön, wenn diesem inszenierten schwarz-blauem Dauermissverständnis hier mal auf die Sprünge geholfen worden wäre...:rollen:

2. Den anderen Punkten 2-4, Selbstbeschau, Spekulationen über die Menschheit im Allgemeinen und wühlen im Opfersumpf kann ich z.Z. so gar nichts abgewinnen, was aber sicher wie immer nichts macht, gell?

:)

Zu 1.:
Ja, es muss ja nicht gleich ein geistiger Quantensprung sein ...:)

Zu 2.:
a) Ja, es macht nichts ..., weder die Selbstbeschau, noch die Spekulationen über die Menschheit im Allgemeinen oder den einzelnen Menschen im Besonderen, noch das Wühlen im Opfersumpf ...., denn das Leben geht seinen Gang ...wohin auch immer ...:dontknow:

LG, moebius

Zu 2.:
a) Ja, es macht nichts ..., weder die Selbstbeschau, noch die Spekulationen über die Menschheit im Allgemeinen oder den einzelnen Menschen im Besonderen, noch das Wühlen im Opfersumpf ...., denn das Leben geht seinen Gang ...wohin auch immer ...:dontknow:

LG, moebius

Sofern *mensch* auf das "Wohin" der Entwicklung des Lebens überhaupt Einfluss zu nehmen vermag, so durch die aktive Gestaltung des "Wie": wie wollen *wir* unser Lernen, Teilen, Streiten und Warten gestalten, wie mit Fehlern, Unrecht und unserer Begrenztheit umgehen, und welche Bedeutung kommt dabei den empirischen Wissenschaften, dem immanenten Wissen des Einzelnen und den aus Überlieferungen hervorgegangenen kollektiven Werten zu. Ich denke, dass Ent-scheidungen und Gewichtungen in diesen Bereichen der Wirkungsweise des Schmeterlingseffektes folgen.

LG Kaawi

1. Sofern *mensch* auf das "Wohin" der Entwicklung des Lebens überhaupt Einfluss zu nehmen vermag, so durch die aktive Gestaltung des "Wie": wie wollen *wir* unser Lernen, Teilen, Streiten und Warten gestalten, wie mit Fehlern, Unrecht und unserer Begrenztheit umgehen, und welche Bedeutung kommt dabei den empirischen Wissenschaften, dem immanenten Wissen des Einzelnen und den aus Überlieferungen hervorgegangenen kollektiven Werten zu.
2. Ich denke, dass Ent-scheidungen und Gewichtungen in diesen Bereichen der Wirkungsweise des Schmeterlingseffektes folgen.

LG Kaawi

Zu 1.:
Ja, es geht um das WIE der aktiven-praktischen Mit-Gestaltung des Lebens ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, und in der zeit-genössischen Chaos-Forschung ist der dumme Gegensatz zwischen Chaos und Ordnung aufgehoben - und im Schmetterlings-Effekt wird darauf aufmerksam gemacht, daß eine kleine Ursache große Wirkungen haben kann - und dass es Grenzen für die Berechenbarkeit von Prozessen nicht nur im Bereich des Mikrokosmos gibt ...

LG, moebius

1. Jemand, der aus vielen philosophischen Gründen zwischen nichts und nichts differenziert, vermag auch den Nihilis-mus in seinen verschiedenen Varianten zu leeren ...:D
Da freue ich mich doch glatt, dass dieser jemand in seinem Wolkenkuckucksheim steckt und nicht hier ist, dann sonst würde er gleich mehrere TütenHaumichblau verpasst bekommen, dass er mindestens drei Tage nicht mehr sitzen kann. Ich bin mal gespannt wann dieser jemand seinen Hochsitz verlässt und ganz einfach anfängt zu Fuß zu gehen.
2. Ich schätze weder Nachfolger noch Nachahmer, sondern nur Menschen, die sich auf das Abenteuer des Selbst-Denkens/Fragens eingelassen haben, gemäß des Wahlspruches der Aufklärung, den Meister I. KANT bereits im Jahr 1784 wie folgt formuliert hatte:
Du schätzt auch ab einem gewissen Punkt eben eine gute Beziehung von Geben und Nehmen nicht mehr und lässt eben die Anleitung zum Unglücklich sein freies Spiel.
So bleibt einfach der Ruhm alleine bei mir, mir die Finger für den Weltfrieden wund zu schreiben. Gleichzeitig bin ich Dir ja auch sehr dankbar dafür, dass Du so meinen Wunsch immer mehr erfüllst, hier im Forum den Streit zwischen männlichem verkorkstem Denken und weiblichem Denken, welches oft in die Richtung läuft zu sehr zu lieben offen zu demonstrieren. Die Ursache für die modernen Kriege, die ja immer ihren Grund Neid und Eifersucht haben, der durch Ignoranz und Verbote entsteht.
"A u f k l ä r u n g ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverchuldeten Unmündigkeit.

Da widerspreche ich doch glatt und ganz frech Deinem ach so heiß geliebten Königsberger Klops. Es wird allerhöchste Zeit den mal in seine Zutaten zu zerlegen oder das zu zerlegen oder das was kranke Gehirne daraus gemacht und damit in sein Gegenteil verkehrt haben.
Soweit sich für mich eine Logik ergibt, gehören zu dem Gebrauch des eigenen Verstandes drei sich gegenseitig und ergänzende Kräfte:
Gefühl

Verstand <->Vernunft
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Unmündigkeit geschieht auch, wie ich es bei Dir und vielen anderen erlebt habe, durch die Unterdrückung der Gefühle: "Spüren, dass das einfach nur schlimm ist." dieser Satz meiner Therapeutin hat mich oft in tiefe Verzweiflung geführt entspricht aber den unten angeführten Ausführungen über die Würde des Menschen. Eine Grundvoraussetzung die den meisten Lebewesen eigen ist, die nur ein kranker Geist versucht diesen abzusprechen.
„Eine notwendige Voraussetzung der für das Überleben der Menschheit erforderlichen Global-Sanierung ist ein Bewusstseinswandel , der so tiefgreifend sein müsste, dass er nicht bloß unsere Meinungen und unsere intellektuellen Ansichten, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändert. Dabei handelt es sich wie Carl Friedrich von Weizsäcker schon im Jahr 1976 ausgeführt hat, um einen möglichen, aber sehr schmerzhaften Prozess, bei dem sich von dem trennen muss, was man in relativer Verblendung für unerlässlich zum eigenen Lebensglück hält.“
Dr. Wolfgang Karb http://www.die-wuerde-des-menschen.de/ungehalteneRede.pdf
In der preußischen Erziehung oder noch besser mit Hilfe der schwarzen Pädagogik, wurden eben sehr erfolgreich die Gefühle, getötet, bei unseren Eltern deswegen waren die beiden Weltkriege und die Massenmorde an den Juden wie anderen abgewerteten Menschen möglich. In meiner Generation werden sie abgeschoben. Aus diesem Grunde geht die Schere zwischen arm und reich immer weiter auf. Jetzt auch in Deutschland.
Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Redet hier Kant der Isolation das Wort und damit allen Mächtigen in die Tasche "Teile und herrsche"? Der Nihilismus sperrt die Gefühle und die Seele aus. Der Nihilismus wertet ab und spaltet. Ich habe ihn immer als den Dämon des Stolzes erlebt, der eben wie ein Dreijähriger alles alleine machen will. Was ich anstrebe, ist alleine nicht zu schaffen sondern nur mit der freiwilligen und Selbstverantwortlichen Entscheidung jedes einzelnen Menschen. Da Du moebius, Dich für den 3. Weltkrieg entschieden hast, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass Du ihn regelmäßig von mir geliefert bekommst.
Sapere Aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
Den Mut habe ich immer schon bewiesen und die Konsequenzen, der Isolation in Kauf genommen, weil ich weiß, dass davon das Schlimmste in meiner Vergangenheit lag. Es jetzt also nur besser werden kann, wenn ich bei der Realität bleibe.

:zunge4:
Gottes enfant terrible​

Was ist (philosophisch gesehen) gut und was (philosophisch gesehen) böse?

Gibt es (philosophisch gesehen) überhaupt ein Gut und ein Böse?

Jetzt abgesehen vom religiösen Gut und Böse.

Jeder kennt Eigenschaften, die allgemein als gut angesehen werden und welche die als schlechte beschrieben werden und doch was bedeutet es gut zu sein? einen schlechten Überlebensquotient zu haben...

Erfolgreich ist gemeinhin der, der "böse" handelt und was haben die meisten Menschen lieber? Erfolg durch Egoismus und Skrupellosigkeit oder Mißerfolg durch den einsatz von eigenschften, die üblicherweise als gut betrachtet werden: Wie Uneigennützigkeit, Solidarität, Barmherzigkeit, Bescheidenheit...

Zu 2.:
Ja, und in der zeit-genössischen Chaos-Forschung ist der dumme Gegensatz zwischen Chaos und Ordnung aufgehoben​

Haben die Forscher sich auf einen offiziellen Begriff für ihr gegenwärtiges Forschungsresultat geeinigt wie "geordnete Prozesse" oder "bewegte Ordnung"?
- und im Schmetterlings-Effekt wird darauf aufmerksam gemacht, daß eine kleine Ursache große Wirkungen haben kann - und dass es Grenzen für die Berechenbarkeit von Prozessen nicht nur im Bereich des Mikrokosmos gibt ...

Auf den Mesokosmos mit allem Guten, Bösen und Neutralem! :sekt:

Werbung:

1. Haben die Forscher sich auf einen offiziellen Begriff für ihr gegenwärtiges Forschungsresultat geeinigt wie "geordnete Prozesse" oder "bewegte Ordnung"?

2. Auf den Mesokosmos mit allem Guten, Bösen und Neutralem! :sekt:

Zu 1.:
Zwar bin ich kein naturwissenschaftlicher Chaos-Forscher, aber mir fällt zu Deiner Frage des Begriff der "dissipativen Struktur" ein, der von dem Professor für Physikalische Cheme, Ilya PRIGOGINE, im Kontext seiner Erforschung chaotischer Systeme entwickelt und differenziert worden ist ....

Zu 2.:
Ja, denn wir Menschen sind halt in erster Linie mesokosmische Lebe-Wesen, die irgendwie zwischen Mikro- und Makro-Kosmos leben ....und trinken ...:sekt:

Zurück
Oben