• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Jesus erinnert Eheleute und Zölibatäre an den Anfang. Am Anfang kann man es sich aussuchen. Aber eine Wahl ist nur eine Wahl, wenn man ihr für den vereinbarten Zeitraum treu bleibt. Vereinbarte Zeiträume sind etwa die Verlobung oder die Ausbildungszeit. Wenn man danach sagt, ich habe meinen Lebensweg gefunden, dann sollte man seinem Prinzip treu und konsequent bleiben. Jesus kennt aber auch Vergebung. Deshalb spricht die Kirche Beichtende von ihren Sünden frei.

Wenn der vereinbarte Zeitraum der Rest des Lebens ist, dann wird es schwierig, wie wir heute wissen. Wer kann das schon überblicken, bzw. wessen Prinzipientreue hält wirklich so lange? Sicher, man sollte darum bemüht sein. Auch ich bin über 20 Jahre mit meiner Frau zusammen. Das soll auch so bleiben, aber nicht um jeden Preis. Wenn es nicht mehr geht, dann findet unsere Zweisamkeit ein Ende, auch ohne, dass jemand stirbt. Die Frage ist doch auch die: kann es sich die Kirche wirklich leisten, auf all diejenigen, die gleich vom Zölibat verschreckt werden oder später ihre Zuneigung zu einer Frau entdecken, zu verzichten? Wie hoch ist der Anteil der Geistlichen, die heimlich ihrer natürlichen, also göttlichen Zuneigung zur Frau erliegen, denn wirklich? Ich schätze den Anteil sehr hoch ein. Welchen Preis zahlen sie dafür? Hat das Sinn? Zum Thema Beichte/Vergebung sage ich besser nichts.

Werbung:

....
zb 500 mal die kritik der reinen vernunft posten oder so ähnlich .... ;-)

:ironie: Eine noch schwerere Strafe, z.B. zur Sühne einer Tod-Sünde wie :ironie: z.B. 2 * :bier: trinken, wäre, die Kritk der reinen Vernunft im Originaltext zu lesen ...:lachen::lachen:
:ironie: Das würde mit einer Wahrscheinlichkeit von 66,666666666666666666666 % wahrscheinlich :dontknow: die :teufel2: (= ewige Verdammnis) verhindern ...:lachen::lachen:

nein, das ist sie nicht. Wir befinden uns genau hier im Grenzbereich, wo sich die Geister scheiden, wo Relativitätstheorie und Quantenmechanik nicht zusammen passen. Lichtquanten, Photonen, sind reine Energiebündel, von denen noch niemand weiß, woraus sie bestehen. Dann gilt: eine Welle braucht ein Trägermedium; ihre Energie steckt in der Bewegung eben dieses Trägers. Das wären nach der heute populärsten Theorie die sog. Strings.

lg scriberius

nein, das ist sie nicht. Wir befinden uns genau hier im Grenzbereich, wo sich die Geister scheiden, wo Relativitätstheorie und Quantenmechanik nicht zusammen passen. Lichtquanten, Photonen, sind reine Energiebündel, von denen noch niemand weiß, woraus sie bestehen. Dann gilt: eine Welle braucht ein Trägermedium; ihre Energie steckt in der Bewegung eben dieses Trägers. Das wären nach der heute populärsten Theorie die sog. Strings.

lg scriberius

Zur Diskusssion dieser Fragen/Themen verweise ich zum letzten mal auf:

www.quanten.de

Die Frage ist doch auch die: kann es sich die Kirche wirklich leisten, auf all diejenigen, die gleich vom Zölibat verschreckt werden oder später ihre Zuneigung zu einer Frau entdecken, zu verzichten?
Ich glaube, wenn die Kirche sagt, Priestersein ist für uns eine Frage der Qualität, nicht der Quantität, dann schon. Aber man kann auch mit sehr wenigen Priestern und vielen Laien Kirche leben. Gott beruft immer nur so viele Priester, wie er braucht.
Wie hoch ist der Anteil der Geistlichen, die heimlich ihrer natürlichen, also göttlichen Zuneigung zur Frau erliegen, denn wirklich?
Ich halte nicht jede Neigung für göttlich. Alkoholiker gehen im Suff auch keiner göttlichen Neigung nach. Göttlich ist, nicht nur in guten, sondern vor allem auch in schlechten Tagen treu zu sein. Denn sonst gibt es in schlechten Tagen keine Nächstenliebe und keine Hilfe. Auch sollte man zwischen Natur und Kultur differenzieren, zwischen Körper und Geist. Wie Gottes Geist die Welt lenkt, hat Gott auch dem Menschen einen Geist gegeben, seinen Körper zu lenken.
Zum Thema Beichte/Vergebung sage ich besser nichts.
Ich glaube auch: Wenn man dazu nichts zu sagen hat, sollte man natürlich schweigen.

:nein: Wahrscheinlich nur zum :ironie: vorletzten mal ..., weil halt irgendwelche Deppen immer noch physikalische Fragen/Themen mit meta-physikalischen Fragen/Themen vermischen bzw. zusammen-zu-leimen versuchen ...:lachen::lachen::lachen:

Solange es noch Deppen gibt, die meinen, man könnte das trennen, ohne die Wirklichkeit zu verfälschen, wird das auch so bleiben! :schnl: :lachen:

Werbung:

Solange es noch Deppen gibt, die meinen, man könnte das trennen, ohne die Wirklichkeit zu verfälschen, wird das auch so bleiben! :schnl: :lachen:

1. Was ist Wirklichkeit :dontknow:

2. Was meinen Deppen, die was trennen :dontknow:

3. Was wird durch trennende Deppen so bleiben :dontknow:

4. Durch welche Betrachtungsweisen/Haltungen o.ä. wird die Wirklichkeit nicht verfälscht :dontknow:

5. Was ist das Kriterium für die Unterscheidung von Wirklichkeit und verfälschter Wirklichkeit :dontknow:

Zurück
Oben