• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

Werbung:
AW: Gut und böse

.....Kirchenvater "Hieronymus" ist da aber ganz anderer Meinung, er schreibt;
"Die Frau sei bitterer als der Tod, sie ist der Ursprung des Bösen. Sie ist der
Ursprung aller Schuld". Dieses, "Frauenbild des Bösen", bzw. die dem "Manne"
untergeordnete "Stellung" der Frau, wird von der "christlichen Kirche" bis in die
Gegenwart mit allen mitteln hochgehalten.....

meint m.f.g. plotin

aha,darum gibt es den berühmten berg in griechenland,
flucht vor "dem bösen weib"....

der hr. sokrates,hatte ja ach so eine zänkische....

aha,darum gibt es den berühmten berg in griechenland,
flucht vor "dem bösen weib"....

der hr. sokrates,hatte ja ach so eine zänkische....

:ironie: Irgendjemand :lachen: muss ja böse sein ...:lachen:

Und für viele Männer ist halt das :ironie: Weib böse - und für viele :ironie: Weiber ist halt der Mann böse ...:lachen:

Werden Sie konkreter!

.....Ähh...."Kreuzzüge, Inquisition, Religionskriege, Bartholomäusnacht, Hin-
richtungen auf den Scheiterhaufen, weltweite Kolonialisierung bis hin zum
Völkermord, Unterstützung der faschistischen Politsysteme des 20. Jahr-
hunderts, usw. usw. usw.....

m.f.g. plotin

.....Kirchenvater "Hieronymus" ist da aber ganz anderer Meinung, er schreibt;
"Die Frau sei bitterer als der Tod, sie ist der Ursprung des Bösen. Sie ist der
Ursprung aller Schuld". Dieses, "Frauenbild des Bösen", bzw. die dem "Manne"
untergeordnete "Stellung" der Frau, wird von der "christlichen Kirche" bis in die
Gegenwart mit allen mitteln hochgehalten.....

meint m.f.g. plotin

ja - das muss mensch leider zugeben.
es ist noch immer kaum anders.
denn die kirche hebt nur ein äußerst reduziertes frauenbild hoch. den rest der fraulichkeit verschmäht sie weiterhin... respektive ist dieser aufgrund der lang andauernden patriarchalen unterdrückung der kirche kaum mehr auf dieser welt anzutreffen.
fast ausgerottet - sozusagen.

aber nichtmal den FRAUEN fällt das in all ihrer drastik auf.
das ist wie ein verlorener anteil, der einfach derzeit nicht (mehr) da ist...

und stattdessen kaufen sich die frauen nix als schuhe!!!

es is manchmal wirklich zum verzwiefeln...

wäre da nicht die hoffnung, dass sich in leisen unsichtbaren bahnen DOCH was änderte...
und das publikum der kirche schon in scharen entweicht. erstmals zwar in die einkaufstempel. aber irgendwann werden sie doch dort auch mal genug schuhe zusammengetragen haben... :p

"Die Frau sei bitterer als der Tod, sie ist der Ursprung des Bösen. Sie ist der Ursprung aller Schuld"

Das ist so blöd und daneben, dass man darüber nur :lachen: :lachen: :lachen: kann. Da haben sich Kerle in ihrem hodismus maxima trotzig und überkompensierend selbst erhöht. Andererseits muss ich auch einräumen, dass für die Geschlechterapartheit hinter Klostermauern schon einiges spricht. Dass heute das Zölibat mehr Nach-, als Vorteile mit sich bringt, haben sie aber auch noch nicht bemerkt, genau wie die längst erforderliche Freigabe der Frauen fürs Priesteramt. Da zeigt sich halt doch die systemeigene Indoktrination.

Lange werden es die Herren Kardinäle nicht mehr durchhalten. Meine Forderungen lauten:

-Weg mit dem Zölibat, denn ein sexuell legal ausgelasteter Geistlicher stellt weniger potentielle Gefahr für die Öffentlichkeit dar.

-Frauen ins Talar, denn es ist interessierten Damen gegenüber eine unhaltbare Benachteiligung und, dass sie es können, das ist längst bewiesen.:schnt:

"Die Frau sei bitterer als der Tod, sie ist der Ursprung des Bösen. Sie ist der Ursprung aller Schuld"

Das ist so blöd und daneben, dass man darüber nur :lachen: :lachen: :lachen: kann. Da haben sich Kerle in ihrem hodismus maxima trotzig und überkompensierend selbst erhöht. Andererseits muss ich auch einräumen, dass für die Geschlechterapartheit hinter Klostermauern schon einiges spricht. Dass heute das Zölibat mehr Nach-, als Vorteile mit sich bringt, haben sie aber auch noch nicht bemerkt, genau wie die längst erforderliche Freigabe der Frauen fürs Priesteramt. Da zeigt sich halt doch die systemeigene Indoktrination.

Lange werden es die Herren Kardinäle nicht mehr durchhalten. Meine Forderungen lauten:

-Weg mit dem Zölibat, denn ein sexuell legal ausgelasteter Geistlicher stellt weniger potentielle Gefahr für die Öffentlichkeit dar.

-Frauen ins Talar, denn es ist interessierten Damen gegenüber eine unhaltbare Benachteiligung und, dass sie es können, das ist längst bewiesen.:schnt:
Ich bin als Verheirateter da nicht so eindimensional. Wer nicht heiraten möchte (aus welchen Gründen auch immer), findet im Zölibat eine geordnete Lebensweise. Aber wie Eheleute sollten sich auch Zölibatäre an die selbst gewählte Lebensweise halten. Das erspart jedenfalls manchen Stress.

Klosterfrauen in Gewändern gibt es ja schon seit ein paar Wochen, wenn nicht seit ein paar Jahrhunderten. Und da es mehr Frauenorden als Männerorden gibt, fühlen sich gläubige Frauen weit weniger benachteiligt, als Außenstehende glauben machen wollen.

Aber Sex ist ein aufregendes Thema. Und mit allen Merkmalen, die sich durch zwei teilen lassen, kann man auch prima ideologisieren.

Ich bin als Verheirateter da nicht so eindimensional. Wer nicht heiraten möchte (aus welchen Gründen auch immer), findet im Zölibat eine geordnete Lebensweise. Aber wie Eheleute sollten sich auch Zölibatäre an die selbst gewählte Lebensweise halten. Das erspart jedenfalls manchen Stress.

Fragt sich nur wem und in welcher Hinsicht! :schnl:

Werbung:

Klosterfrauen in Gewändern gibt es ja schon seit ein paar Wochen, wenn nicht seit ein paar Jahrhunderten. Und da es mehr Frauenorden als Männerorden gibt, fühlen sich gläubige Frauen weit weniger benachteiligt, als Außenstehende glauben machen wollen.

Aber Sex ist ein aufregendes Thema. Und mit allen Merkmalen, die sich durch zwei teilen lassen, kann man auch prima ideologisieren.

Guten Morgen overkott,

das klingt so, als könne sich ein katholischer Geistlicher aussuchen, ob er zölibatär leben wolle. Es ist aber ein Ausschlusskriterium. Dann würde ich halt doch noch unterscheiden wollen zwischen Ordensmitgliedschaft und der Kirche selbst.

lg

Zurück
Oben