• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Guten Morgen overkott,

das klingt so, als könne sich ein katholischer Geistlicher aussuchen, ob er zölibatär leben wolle. Es ist aber ein Ausschlusskriterium. Dann würde ich halt doch noch unterscheiden wollen zwischen Ordensmitgliedschaft und der Kirche selbst.

lg
Guten Morgen scriberius,

Jesus erinnert Eheleute und Zölibatäre an den Anfang. Am Anfang kann man es sich aussuchen. Aber eine Wahl ist nur eine Wahl, wenn man ihr für den vereinbarten Zeitraum treu bleibt. Vereinbarte Zeiträume sind etwa die Verlobung oder die Ausbildungszeit. Wenn man danach sagt, ich habe meinen Lebensweg gefunden, dann sollte man seinem Prinzip treu und konsequent bleiben. Jesus kennt aber auch Vergebung. Deshalb spricht die Kirche Beichtende von ihren Sünden frei.

Werbung:

.... Und da es mehr Frauenorden als Männerorden gibt, fühlen sich gläubige Frauen weit weniger benachteiligt, als Außenstehende glauben machen wollen.

ja natürlich - diese spezielle frauengruppe, die sich zu einer ge-ordneten lebensweise hingezogen fühlt, hat da keine so großen probleme - ich hab da zwar keinen einblick - aber ich nehm´s dir mal ab.

doch es gibt ja noch eine sehr, sehr große ANDERE frauengruppe. ja möglicherweise: mehrere andere frauengruppen.
und da haben genügend frauen daraus ihre probleme mit den vorgaben der hl. spostolischen kirche.

eh klar, dass ich mich zu diesen zugehörig fühle - aber ich räume ein: ich bin sowieso ein "schwieriger fall"...

das hätt der jesus vielleicht zusammengebracht, mich mit ihm zu verschwistern.
die kirchlichen jesus-anhänger aber haben es nicht vermocht.
die fahren diesbezüglich total auf dem falschen dampfer.
möglicherweise vielleicht deshalb, WEIL sie sich NICHT mit mir verSCHWISTERN wollen.......?

könnt sein...

ja natürlich - diese spezielle frauengruppe, die sich zu einer ge-ordneten lebensweise hingezogen fühlt, hat da keine so großen probleme - ich hab da zwar keinen einblick - aber ich nehm´s dir mal ab.

doch es gibt ja noch eine sehr, sehr große ANDERE frauengruppe. ja möglicherweise: mehrere andere frauengruppen.
und da haben genügend frauen daraus ihre probleme mit den vorgaben der hl. spostolischen kirche.

eh klar, dass ich mich zu diesen zugehörig fühle - aber ich räume ein: ich bin sowieso ein "schwieriger fall"...

das hätt der jesus vielleicht zusammengebracht, mich mit ihm zu verschwistern.
die kirchlichen jesus-anhänger aber haben es nicht vermocht.
die fahren diesbezüglich total auf dem falschen dampfer.
möglicherweise vielleicht deshalb, WEIL sie sich NICHT mit mir verSCHWISTERN wollen.......?

könnt sein...
Fahr doch mal nach Linz. Da ist ein sehr toleranter Bischof. Der hat den Grundsatz: Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen...

Manche finden das etwas anstrengend. Aber dir wird es vielleicht gefallen.

Fahr doch mal nach Linz. Da ist ein sehr toleranter Bischof. Der hat den Grundsatz: Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen...

Manche finden das etwas anstrengend. Aber dir wird es vielleicht gefallen.

ja vielleicht hätte mir das gefallen als ich noch weit jünger war.
jetzt ist´s mir zu kompliziert und ich bin schon etwas abgealtert. und total aus dem alter raus, dass ich mir von einem "mann" (egal welcher kaste er angehören mag) - oder einer sonstigen "obrigkeit" - was vorschreiben ließe - oder auch erlauben ließe.

schön aber, wenn es nun in dieser glaubensgemeinschaft auch solche ausnahmen wie diesen bischof gibt.
es ist ja auch in Ö durchaus eine große bewegung zu mehr mitbestimmung der gläubigen im gange - sie nennt sich "dialog".
das freut mich.

doch für mich persönlich ist es nicht mehr passend - wie schon oben erwähnt.
für all das bin ich mittlerweile weit zu "uranisch" und zu "lilithianisch" geworden. ;)

ich bin sowieso für die einrichtung eines beichtforums hier...
jeder darf beichtbeiträge senden
und das forum stimmt ab ob die sünden vergeben sein sollen ...

bei schweren sünden können ja auflagen verhängt werden

zb 500 mal die kritik der reinen vernunft posten oder so ähnlich .... ;-)

ich bin sowieso für die einrichtung eines beichtforums hier...
jeder darf beichtbeiträge senden
und das forum stimmt ab ob die sünden vergeben sein sollen ...

bei schweren sünden können ja auflagen verhängt werden

zb 500 mal die kritik der reinen vernunft posten oder so ähnlich .... ;-)

Gute Idee! :)

Fang doch schon mal an! ;)

Werbung:
Zurück
Oben